Singen war vielleicht das falsche wort... irgenwie hört sich der motor ein wenig nach kompressormotor an... oder als ob ein nebenagregat geräusche macht... ich kanns leider nicht besser beschreiben. der motor klingt einfach nicht gut. im A modus fahr ich nicht. das segeln soll ja angeblich tödlich sein fürs getriebe... ich fahr die dame in N warm und dann gibts nur mehr D und selber schalten.
Alfa Stelvio Abgasanlagen - Sound Tuning - Sport ESD
-
-
..Was erwartet ihr von einem TurboMotor ?
Der würde dann genauso schrecklich rumkreischen wie der 4C..
Desweiteren, nach dem neuen EU-Gesetz aus 2016 dürfen Nachrüstanlagen nicht lauter sein als die Serienanlage,
d.h. auch eine Klappenanlage mit ABE darf offen nicht lauter sein als die Serie..
https://www.automobil-industri…-des-guten-tons-a-489674/
Somit spart Euch das Geld für eine klappenanlage, und, aus einem kleinvolumigen Turbomotor mit BPF bekommt mann einfach
keinen "tiefen Klang"..
Grüße
-
ich erwarte mir einen schönen klang... mein abarth hat einen hammer klang und kreischt keines wegs. die klappenanlagen müssen im messbereich gleich laut sein. darüber und darunter sind sie lauter... wie auch immer das tüv bekommen hat is mir latte... mein abarth hat mit geöffneter klappe 119db und das mit 200cpi kat.
Und das die giulia klangtechnisch nicht an meinen 3.2er arese ran kommt steht, zumindest für mich, ausser frage.
-
Autos durften noch nie lauter sein, als in den Papieren angegeben.
Die Hersteller nutzen eben die Lücke in der Messmethode, das taten sie früher und heute auch noch.
Beispiel mein GTA, der ist mit 89dB(A) Standgeräusch bei 1400 Rpm angegeben, was davor oder danach kommt ist schnuppe, weil nirgends festgelegt wurde und bei den 1400 Giri säuselt er auch leise vor sich hin.
Die Pogea Klappenanlage für die Giulia klingt pornös und ist mit EG Betriebserlaubnis
Der Sven hat sie sich von JP verbauen lassen und Karfreitag durfte ich sie hören.
Absolut geil, wie man da noch auf die Idee kommt sich sonen Raggascheiß zu verbauen erschließt sich mir nicht
-
ich hab die raga nur gekauft weil letztes jahr nichts anderes zur Verfügung stand. die pogea hatte letztes jahr nich keinen tüv bzw wurde der erst beantragt. nja.. schon mehr geld für dümmeres zeug rausgehaun ?.
-
..ja bei den "älteren" zählt ja nur das Stand (u.1) und Fahrgeräusch (u.3)
Die Zeile u.2 die Drehzahl, bleibt leer..
Ab 2014 findet sich dann die Drehzahl in der Zeile u.2
So steht bei meinem SRT bei : u.1 : 81 bei u.2 : 3.750
Ergo, bei 3.750 giri darf er max 81db (+- 5 db Toleranz) laut sein..
Zudem kommt, dass die EU entschieden hat, dass jede 4-Jahre die Lautstärke um 2 db zu senken ist
Guggst Du hier :
Daher schon verwunderlich, warum der Abarth, auch "Serie" mit der Akra Anlage, so böse & Laut sein darf..
Vlt. liegt es aber auch einfach daran, dass der Abarth schon vor 2016 lauter sein drufte, so wie z.b. die GTA's, bei denen nur das
Standgeräusch gemessen wird..
Nicolaj : was steht denn bei Deinem Abrth in den Papieren im Bereich u1., u2 und u3 ?
Grüße
-
So wie ich das verstehe gilt das Datum der Fahrzeugtype - und nicht des einzelnen Fahrzeugs.
Der Abarth ist ja seit gefühlt 10 Jahren unverändert. Die Giulia wird auch vor 2016 typisiert worden sein.
-
@ Stocki : datt stimmt, der Abarth wurde, so um 2008 / 2009 typisiert..
Daher wäre es interessant zu wissen, wann die Giulia (Verkaufsstart 03/2016) und vor allem der Stelvio (Verkaufsstart 03/2017) typisiert wurden..
-
Bei unserem Abarth steht: U1 = 85db bei U2 = 3750 U/min.
Also darf ein Abarth von Hause aus mehr Kravall machen
-
Cool, bei meinem Mito QV ist es das gleiche.....85db bei 3750rpm.
-
Bei unserem Abarth steht: U1 = 85db bei U2 = 3750 U/min.
Also darf ein Abarth von Hause aus mehr Kravall machen
..jupp..und rechnet mann dann die Toleranz von 5db..dann wären datt also 90db
Und, was steht in der Spalte 6 bzw. 8 als typisierungs Datum ?
-
Die Typzulassung ist vom 19.07.2016
-
Wenn ich das richtig sehe, gibt es für den Euro6D-temp Diesel bisher lediglich die Ragazzon Anlage.
Bevor Ihr jetzt fragt warum man für einen Diesel einen Sportauspuff braucht, braucht man nicht! Sieht aber einfach besser aus.
-
Wenn ich das richtig sehe, gibt es für den Euro6D-temp Diesel bisher lediglich die Ragazzon Anlage.
Bevor Ihr jetzt fragt warum man für einen Diesel einen Sportauspuff braucht, braucht man nicht! Sieht aber einfach besser aus.
Beim Sound nur marginal Veränderung, dafür optisch um so mehr!
WhatsApp Image 2019-08-16 at 17.44.21(1).jpg WhatsApp Image 2019-08-16 at 17.44.22.jpg WhatsApp Image 2019-08-16 at 17.44.21.jpg WhatsApp Image 2019-08-16 at 17.44.21(2).jpg -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ulter hat jetzt auch was im Programm
-
Ach guck an.
-
Ach guck an.
Yo.
-
Nichts besonderes. Auch mit offener Klappe kann es den Sound eines 75 T. Spark oder eines 145 QV nicht erreichen.
-
Nichts besonderes. Auch mit offener Klappe kann es den Sound eines 75 T. Spark oder eines 145 QV nicht erreichen.
Ist auch ein Turbolader im weg.
-