Servus zusammen
Wenn der Dicke (Skoda TDI) seinen neuen Turbolader drin hat, machen wir uns mal Gedanken zum Alfa. Meister in der freien Werkstatt grübelt schon wo wir anfangen sollten.
Vielleicht könnt Ihr eins, zwei Idee mit einwerfen.
Fahrzeug:
Alfa 147 TI, 1.6 TS, 120PS
KM: aktuell knapp 110tkm (gekauft mit ca 92tkm aus schlampiger Hand)
Derzeit bekannte Probleme
- Zündkerzen müssen noch gemacht werden
- Immer wieder Probleme mit den Massekontakten, vornehmlich Bereich Beleuchtung (nicht unbekannt)
Problem:
Der Wagen säuft sich in der Stadt gehörig einen aus dem Tank. 12-13l/100km sind da Standard.
Leerlauf: runder Lauf, kein sägen, kein Ruckeln, keine Probleme (nur "dieseln", der bekannte Phasensteller)
Voll-/Lastbereich: runder Lauf, keine Probleme
Schub-/Teillastbereich: Leichtes ruckeln, eher als hart zu bezeichnen (nach Langstreckenfahrt definitiv weniger geworden)
Fehlereingrenzung:
Räder freilaufend. Keine klemmende Bremsen oder Radlager
Thermostat: ok (neu), Wasser erreicht in kurzer Zeit seine Solltemperatur und hält diese auch konstant.
AU: Ohne Beanstandung
Luftfilter: neu
Drosselklappe: gereinigt und ok
Fehlerspeicher: ohne Fehler
MIB: aus
Klima: ok, ohne Beanstandung, i.d.R ausgeschaltet
Langstrecke, Verbrauch ok
Da der Dicke in der Werke steht, am Heiligabend gut 700km abgerissen mit dem Alfa auf der Bahn. Tempo um die 130km/h, kein Tempomat. Verbrauch unter/bis 8l/100km. Auf Langstrecke damit alles ok, nur in der Stadt säuft er ungehörig. Und ich habe einen sehr gesunden, ruhigen Gasfuß. Weder Unter- noch hochtouriges fahren. Gescheites Schalten.
Anfangs lag er so bei 9,5-10l/100km Stadt, mittlerweile geht's halt deutlich in die Höhe.
Ich würde leise irgendwie in Richtung Lambdasonden tippen, aber dann müsste er doch auch auf Langstrecke saufen.
Probleme im Bereich Luftansaugung müsste wenn dann eher zu "weichem" ruckeln oder mangelnde Leistung führen (z.B. LMM)
Da gerade das Weihnachtsgeld in den Dicken geht, will ich da auch gerade nicht das nächste Fass völlig aufmachen. Vielleicht habt Ihr da eine Idee?
VG und schon mal ein knitterfreies 2019
Markus