Hallo Gemeinde,
geht es Euch auch so? Ständig Ärger mit DPF und Regeneration. Gerade wieder selbst erlebt an meinem 2,4 JTDm. Plötzlich Anzeige Motor kontrollieren mit Warnton und keine Leistung mehr. MES drangehängt Fehler P1206 Partikelfilter erneuern....bei 82% Verschmutzung. Fehler immer wider reproduzierbar bei mehr Last. Bis dato lief er ohne Probleme. Automatisch hat er nicht den DPF regeneriert (wahrscheinlich schon rausprogramiert) also Zwangsregeneration gemacht bis die Dämmmatten angefangen haben zu rauchen. Ich hatte so Schiss das mir die Karre abfakelt das ich im Anschluss noch eine Runde kaltgefahren habe. Jetzt ist er wieder bei 71% Verschmutzung und läuft wieder im Moment.
Langsam hab ich echt die Schnauze voll mit dem Mist. Wollte mal Eure Erfahrungswerte diesbezüglich im Forum erfahren. Was hat der ein oder andere gemacht wie Leerrohr, DPF ausräumen, Vorkat ersetzen, rausprogramieren usw. Möchte es auch meinem Motor und Turbo leichter machen zum durchatmen. Gerne auch mit Adressen und Kontakten.
PS: Ich weiss das man das nicht darf....