GTV / Spider 916 Seitenscheib Ausbau + justieren

  • Merci, also muss die Türverkleidung runter. Dumme Frage, woran erkennt man verstellte Scheiben? Daran, dass sie locker sind und etwas nach vibrieren, wenn man die Türe schliesst?

    Ich kann nur für den GTV antworten, denn den habe ich jahrelang und dort kann man ziemlich schnell erkennen, ob eine Scheibe verstellt ist.

    Wackeln tut sie, vor allem wenn die Tür offen ist, immer ein "wenig". Das muss sie auch, damit sie sich an die Dichtung anlegen kann.

    Deshalb sollte man rahmenlose Scheiben niemals zum Türöffnen missbrauchen (ziehen oder drücken)

    Ein nachvibrieren habe ich beim Schließen der Tür noch nicht wahrgenommen, weil die Scheibe dann auf der Dichtung aufliegen sollte.

    Vielleicht fährst Du die Scheibe (Tür ist geschlossen) mal ganz runter und wieder hoch. Dann kontrollierst Du optisch (am besten von außen) ob die Scheibe schön in die Dichtung gefahren ist und an der B-Säulenseite ordentlich anliegt. Man erkennt eigentlich ziemlich schnell, ob da Spalte sind und ob Handlungsbedarf besteht.

    Beim GTV gibt es noch die Besonderheit der Automatik-Absenkung bei Türöffnung. Dabei muss sich die Scheibe, wenn der Türgriff zum Öffnen betätigt wird, ein paar Millimeter absenken, und die Scheibe aus der oberen Dichtung rausziehen, damit ein ungehindertes Öffnen der Tür möglich ist.

    Ob es diese Funktion auch beim Spider gibt, kann ich nicht sagen.

    BG

    Markus