Scheinwerferwaschanlage - Abdeckung links fährt nicht in die korrekte Position zurück

  • Hallo Ihr Liebhaber des Italienischen Mobilgutes,

    die Ihr Luigi auch manche Nachlässigkeit verzeiht.

    Nach dem Waschvorgang zieht sich die Spritzdüse zurück, wird aber nicht gedreht, so dass sie nicht in die Prallfläche einrastet. Bei stehendem Fahrzeug habe ich dann die Abdeckung korrekt eingerastet.

    Kann man mit einem einfachen Kniff die korrekte Funktion der Scheinwerferwascher einrichten?


    Grüße

    Ado

    Einmal editiert, zuletzt von Alfalyrix () aus folgendem Grund: Fehlerbeschreibung war nicht genau genug

  • Der Thread ist zwar alt und unbeantwortet, trotzdem möchte ich meine Erfahrung dazu anmerken.


    Das Problem, dass das Plättchen nicht korrekt einfährt hatte ich auch. Das ist ein Alarmzeichen. Offenbar ist die Verbindung zwischen der Spritzdüse samt Plättchen und dem Spritztubus nicht korrekt. Das sollte man sich genauer anschauen und reparieren. Wenn man nur ein bisschen daran wackelt damit es wieder bündig einfährt kann passieren, dass es sich erneut löst und dann wohlmöglich komplett verloren geht.


    Ersatz ist ganz erstaunlich teuer. Für das komplette Teil, samt dem Plättchen, welches in Wagenfarbe lackiert werden muss sowie der Montage (Stoßfänger muss ab) habe ich einen Kostenvoranschlag von knapp 800,00 EURO. Leider muss es repariert werden, denn es ist Vorschrift bei Xenon und eventuell kommt man ohne nicht über den TÜV.

  • Als TE möchte ich ergänzen, daß die Reparatur an meinem Fahrzeug im Rahmen der Fahrzeuggarantie durchgeführt wurde.

    Die Durchführung der Reparatur hatte sich allerdings hingezogen wegen der sich abzeichnenden geschäftlichen Schieflage des Autohauses, bei dem ich den Garantieanspruch angemeldet hatte.