Hallo Leute meine Frau möchte für den Mito Einparkhilfe, sprich Sensoren für hinten.
Welche könnt ihr mir empfehlen, der Einbau sollte machbar sein.
Danke
Hallo Leute meine Frau möchte für den Mito Einparkhilfe, sprich Sensoren für hinten.
Welche könnt ihr mir empfehlen, der Einbau sollte machbar sein.
Danke
Hi,
ich habe diese hier mir geholt...
http://www.ebay.de/itm/Einpark…d1bc37:g:ptkAAOSw4CFYuWnt
dazu passende Lackfarbe, damit sie "perfekt" in die Stoßstange passen....und läuft
schon seit 5-Jahren bei mir..
Grüße
Wo muss man die Kabel anschließen? Nur ans Licht vom rückwärts Gang?
Danke
Ohne jetzt den Schaltplan zu kennen werden in der Regel Kl 15 und das Rückfahrlichtsignal benötigt.
Das Kabel für das Rückfahrlicht muss aber Busbefreit sein.
Ohh jetzt wird es kompliziert.
Busbefreit?
KI15?
Was ist das? Und wo ist KI15???
Sorry
Die drei wichtigsten Klemmen im Auto...
Klemme 15 --> Zündplus
Klemme 30 --> Dauerplus
Klemme 31 --> Masse
Busbefreit heißt nicht im CAN-Bus drin, also z.B. nicht überwacht und auch nicht per Bus angesteuert.
Hier mal noch für die Unwissenden...
Heute sind viele dort aufgeführte Sachen so nicht mehr in den Autos drin, nichtsdestotrotz haben die Bezeichnungen immer noch Gültigkeit und man wird sie immer wieder in Beiträgen, Anleitungen etc. finden...
Heutzutage sind viele Auto's ohne diese Klemmen auch nur noch Gefahrenwerdzeuge.
Alles anzeigenDie drei wichtigsten Klemmen im Auto...
Klemme 15 --> Zündplus
Klemme 30 --> Dauerplus
Klemme 31 --> Masse
Busbefreit heißt nicht im CAN-Bus drin, also z.B. nicht überwacht und auch nicht per Bus angesteuert.
Hi könnt ihr mir bitte genau erklären wo ich dran muss, die Begriffe sagen mir nichts, bzw weiß ich nicht wo dran damit?
Das kann ja nicht so schwer sein, sind nur 2 Kabel (rot/schwarz) wo muss ich Strom klauen?
Ich würde nun als unerfahrener an die Kabel gehen zum rückwärts Gang Licht?
Oder?
Und woher soll ich wissen ob es can bus überwacht ist?
Und wenn es so sein sollte was passiert dann?
Danke
Habe das hier gekauft
...der JTS hat zwar CAN-BUS, aber nicht am Rückfahrlicht..
Also, einfach anschließen, wie beschrrieben und läuft, d.h.
Du benötigst :
- Zündungsplus
- Masse
- Plus-Leitung vom Rückfahrsignal (ich habe hier einfach das Kabel vom Rückfahrlicht genommen)
Falls Du die Sensoren lackieren willst, was geht, dann achte darauf, dass die Lackschicht nicht zu dick wird, sonst.
funktonieren sie nicht richtig, sprich die Entfernung wird falsch gemessen..
Hi guzzi97
Danke für deine Antwort.
Ich möchte die sensoren bei meiner Frau am mito anbringen, lackieren muss ich nicht sind schon schwarz.
Bei den set was ich gekauft habe gibt es nur ein rotes Kabel und schwarzes Kabel.
Du schreibst aber von 3 Kabeln?
Das schwarze mache ich irgendwo an die karosserie, und das rote hinten im Kofferraum an das Kabel wo rückwärts Licht gesteuert wird.
Woher weiß ich ob das can bus frei ist?
Und laut deiner Beschreibung soll ich noch Dauerplus verlegen? Wo soll das angeschlossen werden?
Bei Youtube habe ich ein Video gefunden mit dem selben System, der geht an das Kabel vom rückwärts Gang und Masse an die Karosserie.
Problem wird wahrscheinlich sein, das eine Fehlermeldung im Boardcomputer dann angezeigt wird wenn ich das Kabel an dem Kabel vom rückwärts Gang an Klemme?
Wie kann man das umgehen.?
Danke
Hi guzzi97
Habe das selbe Set was du hast eingebaut.
Alles lief wunderbar und funktioniert EIGENTLICH =
es gibt ja 4 Sensoren
A B C D
B und C macht mir Probleme, sobald diese abgeklemmt sind gibt es ein dauerhaftes pieps Ton und das Display schlägt aus?
Habe die beiden sensoren einzeln an einen anderen Steckplatz angeschlossen trotzdem passiert es, komisch ist nur das ausgerechnet die beiden wo sich in der Mitte befinden?
Was kann das sein?
Hi,
wie jetzt, gehts od. gehts nicht ?
Alles anzeigenHi guzzi97
Habe das selbe Set was du hast eingebaut.
Alles lief wunderbar und funktioniert EIGENTLICH =
es gibt ja 4 Sensoren
A B C D
B und C macht mir Probleme, sobald diese abgeklemmt sind gibt es ein dauerhaftes pieps Ton und das Display schlägt aus?
Habe die beiden sensoren einzeln an einen anderen Steckplatz angeschlossen trotzdem passiert es, komisch ist nur das ausgerechnet die beiden wo sich in der Mitte befinden?
Was kann das sein?
Ohne dir jetzt Nah treten zu wollen und um eine Fehlerquelle auszuschliessen, Wo stehst du, wenn der piept?
B und C sollten der Logik nach ja die Beiden in der Mitte sein, und meist steht man da, wenn man am Kofferraum bzw. der Heckschürze fummelt.
Wenn du das ausschliessen kannst, liegt vermutlich ein Defekt am System vor.
Mehr kannst du meiner Meinung nach nicht beeinflussen.
Man man so blöde bin ich nicht sorry
Ich lege den rückwärts Gang ein ohne das der Motor läuft, dann geht das piepen schon los ohne das einer hinter dem Auto steht.
Sobald ich B und C wieder ab mache gehen die 2 äußere also A und D.
Das Steuergerät ist in Ordnung, habe den sensor A in alle Steckplätze rein gesteckt und es geht.
Wie gesagt B und C machen Probleme ein dauerhaftes piep und zeigt 0meter an.
Ich glaube aber ich weiß nicht woran es liegen könnte, habe B und C jeweils links und rechts 4 cm vom Nummernschild eingebaut, anscheinend sind die so empfindlich das das Nummernschild Probleme macht, ich teste das mal morgen, Nummernschild ab mal schauen was passiert.
Aber im großen und ganzen ist das gut und günstig, wenn ich die inneren ab Klemme geht es super.
Der Einbau war auch super.
Du hast die Sensoren in die Kennzeichenaussparung der Schürze gebaut?
Dann könnte diese auch dafür verantwortlich sein.
Also wenn DU wirklich das gleiche System hast, dann hat das ja nur ca 20E gekostet.
Da stellt man sich nicht hin und sucht den Fehler.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, wenn Garantie noch vorhanden Ausbau Austausch, wenn nicht bitte einmal neu kaufen.
Die Zeit lohnt doch gar nicht gegenüber des Wertes.
Wenn er aber die Sensoren so verbaut hat, das die Sensoren ein Teil des Wagens als Hindernis erkennen, bringt ihm ein Umtausch gar nichts
Ja ich glaube das es das Problem ist.
Komisch trotzdem.
Habe den Verkäufer angeschrieben, er schickt mir Ersatz für 4€ komplett neues Set dann habe ich reserve.
Naja egal wenn es das wirklich ist, mache ich halt 2 weitere wo anders hin, die fallen null auf da gleiche Farbe.
Versuch es doch mal, indem du die Sensoren so weit es geht raus ziehst, dann sollte sich ja was verändern. Im Idealfall hast du was da, wo du die Sensoren drauf legen kannst, die Hand davor hälst und die Abstände verändern kannst.
Wenn das funktioniert, setzt du zwei der neuen Sensoren neben der Kennzeichenaussparung ein und hast eben zwei "Arbeitslose" in der Schürze sitzen.