Probefahrt Alfa 159

  • Servus,


    bin heute einen Kandidaten Probe gefahren (150 PS Diesel SW). Wichtigste Auffälligkeiten und meine Fragen an euch:

    - Drehzahlunabhängiges metallisches Geräusch ab ca. 40 km/h, wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Es kommt von vorne, ob von links oder rechts konnten wir nicht eindeutig ausmachen. War kein "Wummern" wie ich es sonst von Radlagern kenne, könnte aber trotzdem das RL sein. Oder die Antriebswelle? Oder etwas anderes?

    - Praktisch kein Radioempfang - was ist da der typische Fehler? Wasser im Antennenfuß? (wie schwer ist der zu tauschen?)

    - Rost am Fahrwerk. Soweit sichtbar noch nur oberflächlich, kein Blätterteig. Sollte man aber dringend konservieren. Kann man den berühmten vorderen Querträger ohne Bühne und Demontage des Unterbodenschutzes von irgendwo sehen?

    - Spaltmaße: Ecke Motorhauben-Vorderkante ist auf der Beifahrerseite einen mm tiefer ab als der Kotflügel, auf der Fahrerseite bündig - Grund zur Beunruhigung oder ab Werk so möglich und üblich? Fahrertür wirkt gegen den Uhrzeigersinn gedreht, also vorne etwas zu tief und hinten etwas zu hoch (auch in der optischen Knicklinie), schließt aber satt und passend. Gleiche Frage wie zur Motorhaube :)


    Ansonsten bis auf ein paar Macken im Lack ein wunderschönes Auto.


    Was meint Ihr zu den Punkten? Bin für jegliche Hinweise dankbar.

  • zum Geräusch fällt mir da das (M32??) Getriebe ein....ist bekannt dafür. Falls es ein Schalter ist??


    Radioempfang ist typisch, für den Wechsel der Antenne gibt es hie eine super Anleitung. Je nach Ausführung (FM, GPS und GSM ist die Vollversion) möchte Alfa für das Teil über 200 Euronen haben. Ich habe die vom Mito verbaut. Gleiche Teilenummer, halber Preis.


    Die Höhe der Haube lässt sich einfach einstellen. Spaltmaße sind auch nicht so wirklich die Domäne des Dicken, wenn die Türe aber schief eingestellt ist....:kopfkratz:....dann besser alles genauestens überprüfen.


    Den vorderen Achsträger kann man nur richtig betrachten, wenn der Unterfahrschutz demontiert ist.....das zu prüfen, ist bei dem Auto schon Pflicht.

  • so wie du es beschreibst würde ich nicht aufs Getriebe tippen sondern Radlager, das ist der gängige Mangel . Mit den Spaltmassen hat es Luigi nicht so genau genommen. Vordere Traverse.... da würde ich auf Sicher gehen und genau nachsehen,ist doch sowieso das Beste die neue Bella mal von unten zu begutachten.

  • Sollte noch unbedingt mit MES ausgelesen werden. Da werden u.U. viele verborgene Mängel an ECU usw. aufgedeckt. Wenn Du das nicht hast weil Du noch kein "echter" Alfista bist :wink:, schreib mal hier Deinen Wohnort, vllt. kann Dir dann jemeand von uns helfen. Also ich würde keinen 939 mehr kaufen ohne die kompletten Info´s zu haben.

    Aber wenn alles stimmt dann ist die Dicke Bella das schönste Auto auf unseren Strassen.:love:

  • Vielen Dank für den Hinweis mit der Antenne! Die wird dann wohl im Fall der Fälle durch die Shark ersetzt.


    Getriebe wäre natürlich der Super-GAU - allerdings verändert sich das Geräusch überhaupt nicht wenn man auskuppelt oder in den nächsten Gang schaltet. Die Tonlage verändert sich leicht zwischen Beschleunigen und Rollen/Abbremsen, das Geräusch ist aber im Wesentlichen von der Geschwindigkeit/Raddrehzahl abhängig. Bei Getriebeschaden müsste sich doch durch Kuppeln/zwischen den Gängen das Geräusch ändern, oder?


    Ok, wollte ich eh nach Möglichkeit machen, Besuch auf der Bühne wird dann Pflicht.


    Zum Auslesen: An den Fehlerspeicher vom Motor müsste man ja auch mit einem normalen OBD Dongle rankommen, oder? Ansonsten steht der Wagen in Miltenberg, falls jemand mit MES in der Nähe ist wäre das natürlich optimal!

  • Bei metallischem Geräusch muss ich auch immer an die Klimaanlage denken.

    Kannst die ja mal probehalber ausschalten, wenn das Geräusch dann weg ist, fehlt meist nur etwas Kältemittel.

    Ach komm, geh weg.

  • Moinsen,

    also, zu Deinen Fragen..

    zu 1: metallisches Geräusch : wennd as Geräuch im Leerlauf weg ist, dann ist es die Antriebswelle, wenns da ist, dann entweder

    Getriebe od. Radlager


    zu 2: Radioempfang : Das Original Radio ist aber drinn ?

    also, mein ex 159er hatte einen TOP Radioempfang..daher, evtl. eine kürzere Antenne verbaut )

    die Originale ist gute 20 bis 30cm lang !).

    Ansonsten könnte entweder der Fuß "weg gerostet "sein, oder aber der Verstärker ist defekt


    zu 3. Rost am Fahrwerk : ja, den Flugrost ist einfach zu entfernen und sollte baldigst dann gemacht werden...wg. dem vorderen

    Querträger, geht nur auf der Bühne..Mann muss aber nicht den Motorschutz abbauen, kann man so sehen, mit einer Lampe "rein leuchten"


    zu 4: Spaltmaße : sind eigentlich kaum vorhanden...:) Das mit der Motorhaube ist "leider" normal, kann mann aber "nachbiegen"..

    Das die Türe allersdings so "schief" ist, ist wirklich nicht normal. Habe bsiher keinen 159er gesehen, bei dem das so war..

    Tippe hier auf einen Austausch der Türe, die dann schlecht eingepasst wurde..

    Wenn dann ist die Heckklappe "schief"..aber nicht die Türen

    evtl. Unfall ?


    Und, teste ob auch alle weiteren Helferleins funktionieren :)


    Ach ja, die ECU auslesen kannste mit jedem OBD II Adapter, auch "KKL", es muss nicht zwingend ein ELM327 sein.

    Und ja, idealerweise mit AlfaOBd, aber auch andere gehen auch..

    Willste mehr als die ECU auslesen, dann brauchste das ELM327, farbige Adapterkabel (oder umschaltbares ELM) ,und AlfaOBD in der Vollizenz.


    Grüße

  • Moin,


    erstmal vielen Dank für alle Antworten! Finde ich absolut super (kenne ich auch ganz anders aus anderen Foren)! :like:


    Geräusch: Beim Auskuppeln definitiv keine Veränderung. Wenn es das Getriebe wäre, was wäre dann da kaputt? Das Geräusch verändert sich ja nicht beim Kuppeln und Schalten. Klima werde ich nochmal checken, aber ich meine, dass wir die mal probeweise ausgeschaltet hatten (falls die Klimakupplung fest wäre, würde der Kompressor natürlich trotzdem mitlaufen).


    Radio: Originales aus der ti-Ausstattung, lange Antenne auf dem Dach. Tippe auf den von euch beschriebenen Wassereinbruch. Wo sitzt der Antennenverstärker?


    Querträger: wenn man von hinten über dem Schutz reinschaut kann man den aber nur schlecht sehen, sitzt doch ganz vorne, oder? Wie ist der Unterbodenschutz befestigt, vorne eingehängt und sonst geschraubt?


    Spaltmaße: Tür sieht nicht nachträglich gewechselt aus (Lack, Schrauben, Dichtungen). Hat die Haube Einstellschrauben o.ä.? Ich habe mal ein Foto von der Tür hochgeladen:


    3351-784538d8.jpg


    Auslesen: Kann AlfaOBD Free nicht auch 15 Minuten lang "alle" Steuergeräte auslesen? Welche Steuergeräte sind da noch von besonderem Interesse?


    Danke und beste Grüße

  • Bei dem Geräusch vorne hätte ich mir auch mal die Bremsbeläge angesehen!


    Der Fabrunterschied im zweiten Foto ist enorm aber im dritten Foto ist nichts zu sehen, im vierten enorm und im fünften wieder nichts. Wie Christof ( turitar ) schon geschrieben hat, könnte man es dem Lichtverhältnis verschulden.

    Der Lack auf dem Blech und dem Kunststoff ist halt anders. Bei unserer neuen Giulietta kann man manchmal auch einen Farbunschied zwischen Blech und Kunststoff sehen, aber nur bei bestimmten Lichtverhältnissen und man muss sehr sehr genau hinsehen. Wenn man etwas Faules finden möchte, dann kann man es finden. ;)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • die Spaltmaße der Tür stufe ich mal unter "normal" ein...;)

    Die Haube kann man etwas biegen (vorsichtig) und die Auflagepunkte (Stützen) rechts und links sind einstellbar. Ebenfalls sind die Befestigungspunkte oben variabel. Es sollte immer Vorspannung drauf sein, da sie sonst flattert wie eine Fahne im Wind.

    Der Antennenverstärker sitzt im Antennenfuß und stirbt zuerst.

  • Wenn man etwas Faules finden möchte, dann kann man es finden. ;)

    Darum ging es mir ja nicht. :) Ich würde mir einfach die Stelle vor Ort genauer anschauen.


    Aber falls dort wirklich etwas war, dann sollte der Verkäufer das nicht verschweigen.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Darum ging es mir ja nicht. :) Ich würde mir einfach die Stelle vor Ort genauer anschauen.


    Aber falls dort wirklich etwas war, dann sollte der Verkäufer das nicht verschweigen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich hatte keine Absicht sie schlecht zu reden. Wenn man die Gelegenheit hat, ist es natürlich viel besser den Wagen vor Ort anzuschauen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Also wenn es der im Inserat beschriebene 159iger ist, dann ist der in stromboligraumet. lackiert und dort sind die Kunststoffstossfänger leider immer etwas anders von der Farbe her. Dieser hier sieht aber wie Frank schon schrieb hinten links nachgeduscht aus, so extrem ist der Farbunterschied normalerweise nicht und man sieht an der Kante auch noch den Übergang.

    Auch mal den Heckwischer anschauen, wenn der so hängt, ist meist der Wischermotor überholungsbedürftig, da die Welle festgegammelt ist und der Wischer dadurch extrem schwergängig läuft.

    Ansonsten auf den Bildern wunderschöner Wagen, leider mit Diesel...

    LG

    Daniel