Alfa 159 elektrische Standheizung nachrüsten

  • Hallo Zusammen

    Hier beschreibe ich mal kurz den Einbau einer elektrischen Standheizung. Mein Auto ist ein 159 1,9 Jtdm 16V BJ 2006.

    Die Standheizung habe ich hier bestellt:

    https://www.owlheizer.de/OWLHe…L-1-75-C-mit-Anschlusskit

    Der Einbau ist überschaubar. Lediglich sollte man, um das Wasser unten am Kühler ablassen zu können, von unten Zugang haben.

    Die restlichen Arbeiten kann man von oben erledigen.

    Wenn man die Steckdose so wie bei mir haben möchte, ist es etwas fummelig, wenn man die Stoßstange nicht abmontiert.

    Viele Grüße Tim

  • Moin, danke für die Info und den Link ! Sehr interessant das Gerät. Kannst Du was zur Praxis sagen ? Hast Du das Gerät an einer Zeitschaltuhr oder so ?

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja genial, wusste garnicht, dass es sowas gibt.

    Vielen Dank für den Hinweis und Link.

    Berichte mal bitte aus der Praxis. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Das gab / gibt es wohl in Schweden Norwegen öfter , damals hieß es das dort an vielen Parkplätzen eine Steckdose vorhanden wäre um die Heizung einzustecken. Da ich aber nie in diesen Ländern war , musste ich diese Aussage erst mal so hin nehmen.



    Es war ein günstiges und bezahlbares Heizsystem für den Hausgebrauch , denn eine Standheizung war damals ein Luxus den ich mir nicht leisten konnte .



    Bei den meisten Motoren würde eine Frostkappe aus dem Motor gemacht und dieser " Tauchsieder" an dessen Stelle dort eingesetzt. Der das Kühlwasser erwärmt .

    In der Komfortversion gibt es noch einen Heizlüfter der den Innenraum vorwärmt.

  • Ich kenne das aus Finnland mit den Steckdosen, da hat man das wirklich viel an großen Parkplätze und auch z.B. beim Hotelzimmer.

    Bei den Leihwagenfirmen wird man im Winter auch darauf hingewiesen diese bitte zu nutzen.

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Also in dem Link ist die Variante ohne das orangene Kabel. Den Stecker dort an der Stosstange anzubringen war für mich erstmal die einfachste Position. Wenn man die Stosstange abnimmt kann man den Stecker auch weiter nach hinten oder an eine andere stelle anbringen. Ich habe die Heizung jetzt erst 2 mal morgens nutzen können. Ich habe sie an einer Schaltuhr und sie läuft ungefähr eine Stunde. Beim Starten hatte die Aussentemperatur 4 Grad. Wenn ich losfahre habe ich nach gut einem Kilometer 90 Grad. Vorher hat es ungefähr 8 Kilometer gedauert. Es gibt diese Dinger auch von anderen Herstellern in anderen Leistungsklassen. Von dem Hersteller (Defa), der die Tauchsieder in den Froststopfen herstellt, gibt es für diesen Motor auch eine Lösung. Ein Heizelement mit 600W, was man an die Ölwanne anflanscht. Das macht aber dann auch nur das Öl warm und wenn du losfährst wird das Öl vermutlich wieder kühler weil es am Wärmetauscher das Wasser warm macht. Fand ich nicht so doll. Hier wäre vieleicht eine Kombination denkbar.

  • Ich habe die Kupplung einfach im Motorraum gelassen und die Motorhaube nur eingerastet. Ist morgens zwar etwas mehr Arbeit, aber erhält die Optik und die Nachbarn wissen nun auch dass sie aufstehen müssen, wenn ich die Haube zufallen lasse.:joint: