Bin schon lange auf der Suche nach den Geräusch. Es tritt nur auf wenn ich das maximale Drehmoment abfordere. Hab gerade die Dichtung zwischen Turbo und Auspuffkrümmer erneuert. Die war devinitiv undicht. Aber leider ist das Geräusch gleich geblieben
Zwitscherndes Geräusch
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Hallo,
zwei Sachen fallen mir dazu ein, Turbolader könnte es sein und Zahnriemen zu fest gespannt (Heulen eigentlich ehr). Wieviel KM hat denn der Turbo gelaufen? Zahnriemen wann gewechselt?
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Turbo 210000 und der Zahnriemen 35000km.
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Der Turbo hat nur leichtes Radialspiel. Axialspiel hat er keinen
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Also ich tippe fast auf den Turbo, aber ich kann das natürlich nicht prüfen.
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Hab heute mal ein paar Daten aufgenommen mit Alfaobd. Man sieht das er beim ersten ladedruckaufbau wo das Geräusch auftritt immer wieder nachregelt (regelventil). Vermute eine undichtigkeit zwischen Turbo bis Motor
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Also musst Du da mal gucken.
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Hi Joker,
dass Geräusch kenne ich zu gut aus meinem alten 156 2.4 jtd 20v. Dachte auch, dass er irgendwo bei Druckaufbau abbläst bzw. eine Undichtigkeit hat. Am Ende waren es einfach nur die Turboschaufeln, die durch altersbedingte Ablagerungen (Laufleistung 230000) ein anderes Luftabrissverhalten hatten. War nicht schlimm, nur der ein oder andere mag dieses Pfeifen nicht.
Dies ist natürlich keine verbindliche Diagnose aber für mich ein deutlicher Anhalt. Nur eins sag ich Dir, den Turbo reinigen wird ne dreckige und fummelige Angelegenheit.
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Ja dem reinigen kann ich zustimmen. Vor allem wenn man die vtg einheit reinigt und den Lader öffnen muss.
Von daher würde ich mal einen Blick auf die leitschaufeln riskieren.
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Es muss wirklich der Turbo Ansaugseitig sein. Weil ich mal kurz einen offenen Luftfilter verbaut hatte und da wurde es viel lauter. Ich vermute wie schon gesagt Turbine verschmutz oder verdreckt. Meine frage an euch ist jetzt. Kann ich das gehäuse vom Turbo selber abnehmen oder benötigt man neue Dichtungen oder so dafür. Der ausbau vom Turbo ist kein Ding
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Guck Dir mal die Seiten an. Auf alle Fälle Dichtung Flexrohr und Abgasseite müssen gewechselt werden!
Anleitung Turbo-Tausch:
https://www.turbolader-werkstatt.de/einbauanleitung/
Turbo-Reinigung, ist zwar ein BMW aber die Turbos sind äh alle ähnlich aufgebaut:
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ist eine Dichtung zwischen Ansauggehäuse und Turbine? Auf den Fotos sieht es aus als ob da ein Konus wäre der sich selbst abdichtet
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ist eine Dichtung zwischen Ansauggehäuse und Turbine? Auf den Fotos sieht es aus als ob da ein Konus wäre der sich selbst abdichtet
bei deinem Turbolader oder bei dem der in der Einbauanleitung abgebildet ist.
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Der in der Anleitung. Wäre nur die frage ob bei meinem eine verbaut ist oder nicht. Weil dann könnte ich selber mal das Gehäuse abnehmen
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Bei deinem wenn es der KKK ist ja. Die bekommst du aber nicht einzeln. Also wenn aufmachen dann sehr vorsichtig.
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Hab jetzt einen anderen Turbo besorgt. Sobald ich ihn verbaue öffne ich den alten Turbo mal. Sag euch dann bescheid wie das Verdichterrad aussieht
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Mach das. Bin mal gespannt ob das Geräusch dann weg ist.
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Ich hoffe es
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Wäre total sch.... wenn nicht. Aber hoffentlich ist der andere Turbo auch in ordnung. ?
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Werden wir sehen. Halte euch am laufenden