Alfa 147 - Anleitung Wechsel Kupplungsgeberzylinder und Relaisbox

  • Also kurzes Feedback. Aktuell hab ich den alten draußen... Brauch noch eine neue Schlauchschelle.


    Aber wer auch immer im Forum die Anleitung geschrieben hat, das ist ein Märchen gegen die Realität.


    Mein vorsichtiger Gedanke über Alfa 147er...ein Auto für das Auge, aber nicht für die Technik. An keinem BMW bisher so viel vergleichbaren Ärger gehabt. Und trotz V8 und R6 Motoren gefühlt mehr Platz im Motorraum.

    • Offizieller Beitrag

    Also kurzes Feedback. Aktuell hab ich den alten draußen... Brauch noch eine neue Schlauchschelle.


    Aber wer auch immer im Forum die Anleitung geschrieben hat, das ist ein Märchen gegen die Realität.


    Mein vorsichtiger Gedanke über Alfa 147er...ein Auto für das Auge, aber nicht für die Technik. An keinem BMW bisher so viel vergleichbaren Ärger gehabt. Und trotz V8 und R6 Motoren gefühlt mehr Platz im Motorraum.

    Wie war das wieder mit den Äpfeln und Birnen ? :kopfkratz:

  • Ja ich weiß... Aber für einen Kleinwagen hat der Alfa eine erstaunlich große lange Motorhaube. Dafür dass da "nur" ein 4zyl Diesel drunter hockt, ist er sehr sehr eng vom Platz.

    was mich auch erstaunt, man kann von unten so gut wie gar nicht durchgreifen.


    Lustig ist die Verschraubung von dem Batteriehalter. Gefühlt ist der dafür ausgelegt, mit der Kiste Ralley zu fahren. Die Hälfte an Schrauben hätte auch reichen können... Sind eben so kleine Details wo ich mit dem Kopf schüttel. Nicht alles ist schlecht am Alfa aber dieses Detail gefällt mir nicht. Was mich noch ein wenig wundert ist die Geschichte Nehmerzylinder, soll der nicht angeblich in der Kupplungsglocke sitzen? Bei mir ist der oben drauf und extrem von ausgelaufener Batteriesäure angefressen.

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Anleitung Wechsel Kupplungsgeberzylinder und Relaisbox“ zu „Alfa 147 - Anleitung Wechsel Kupplungsgeberzylinder und Relaisbox“ geändert.
  • Moin, zuerst noch vielen Dank für die Änderung des Themennamens.


    Ja natürlich ist das von Vorteil wenn der Nehmer nicht noch in der kupplungsglocke sitzt.


    Eine Frage für das entlüften der Kupplung per Software, welches interface braucht mein 2005er 16v 1.9jtdm?

  • Eine Frage noch, owe kann man die kupplung entlüften? Wir haben jetzt die Variante kupplung entlüften mit bremsen Entlüfter der über Luftdruck läuft versucht, genauso wie Druck auf den Bremsflussigkeiteitsbehälter zu geben versucht. Weiterhin haben wir die Druckleistung am Nehmer Zylinder abgeschraubt und auch dort mit saugen versucht.


    Mit keiner Lösung etwas erreicht. Zusätzlich noch mit pumpen versucht also vom kupplungspedal, egal was, es nützt nix wenn kommen Tropfen.


    Was erstaunlich war, bei Demontage geber Zylinder ist schon nichts aus dem Zuleitungsschlauch gekommen.. Gut der Deckel vom Vorratsbehälter war aufgeschraubt, aber aktuell kommt nix aus dem geber, selbst wenn man den Druckleitungsstöpsel zieht und den Deckel aufschraubt. Haben wir noch etwas vergessen? Elearn ist da eher kontraproduktiv wie sinnvoll

  • Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll mit Bremsflüssigkeit?

    Wenn du den Zulaufschlauch vom Geberzylinder abziehst muss Bremsflüssigkeit ankommen.(Schlauch verstopft?)

    Geberzylinder defekt?

  • So jetzt aktueller Stand,


    Feststellungen:


    Geberzyl wahrscheinlich intakt gewesen,

    Nehmerzylinder wahrscheinlich defekt gewesen, entweder durch Batteriesäure oder Bremsflüssigkeit rundum stark angegeriffen...

    Schlauch ist intakt und Schmutzfrei,

    Geberzylinder erhält nur dann neue Bremsflüssigkeit, wenn Bremsflüssigkeitsbehälter weit über 2/3 gefüllt ist, wahrscheinlich innere Trennung im Behälter,


    Der Verdammte Halter vom Nehmerzylinder (73500482) ist billiger Alu Druckguss, daher ist dieser bei Versuch den Nehmerzyl zu entfernen trotz Kriechöl und Hitze, zerbrochen. Für den Schrott den das Ding darstellt wahrscheinlich mindestens 60€ teuer.


    Glücklicherweise hab ich den zweiten Zyl und die Bremsflüssigkeit direkt mitbestellt gehabt.


    Meine Verärgerung über so manche technische Lösung im Alfa schlucke ich einfach runter...auch das Rostbild von unten lass ich jetzt mal gepflegt weg, ich versuche den im Frühjahr mit ner Eisstrahlbehandlung für noch den ein oder anderen Winter zu retten.


    Bin mal gespannt was da noch in Zukunft auf mich mit dem Wagen zukommt.


    Für alle andern die diesen Thread eines tages für eine ähnliche Reparatur nochmal durchlesen folgedens:


    Viel Mut, am besten direkt beide Zylinder und ausreichend Bremsflüssigkeit auch wenn der Reservebehälter noch recht voll aussieht, bereit halten.

    Dazu empfehle ich genug Kriechöl mit Verlängerung, Trichter für den Behälter von der Bremsflüssigkeit,

    eine Bühne oder aber ausreichend hohe Rampen ( ich muss aktuell auf dem Boden arbeiten, da ein 7er die Bühne blockiert)

    und evtl eine Frau die mit ihren kleinen händen durch alle Hohlräume durchfassen kann - letzteres hatte ich nicht, dafür eben auch entsprechend viele Probleme.


    In diesem Sinen Gruß und abschlussbericht so in ca ein bis zwei Tagen.

  • Wir haben das min löt/bunzenbrenner versucht, wahrscheinlich nicht lang genug oder mit ausreichend Mitteln. Wahrscheinlich war der Nehmer einfach auch zu stark festgegammelt.


    Mein Bruder hat einen in der Alfa Niederlassung in Diekirch besorgen können, 37 Euro, geht eigentlich noch...


    Deenke dann wird es heute abend noch fertig.

  • So heute Abschlussbericht von gestern.


    Mittlerweile läuft mein Alfa wieder, wahrscheinlich werde ich aber am Samstag noch mal die Entlüftung überprüfen, gefühlt geht das pedal mit zu wenig Gegendruck.


    Was mir aufgefallen ist,

    Die Entlüftung gin erneut bei einfach nur herunter gedrücktem Pedal weder mit absaugen am Nehmerzylinder(nur Bremsflussigkeit mit Luftblasen) oder über Druck auf den Bremsflussigkeiteitsbehälter (kam garnix) .

    Lösung war letztlich, Pumpen des Pedals und entsprechendes auf und zuschrauben der Entlüftungsschraube/Ventils am Nehmer. Verwendet wurde bei diesem Verfahren bei uns eine Brmesenentlüfterflasche mit automatischem Rückschlagventil - ohne Druckluftanschluss.


    Der Einbau vom Batteriekorb ist genauso sch... Wie der Ausbau, außer das man weiß wo eine schraube ist... Wahrscheinlich übernimmt der Korb tragende Funktionen am Auto...


    Was noch bei rum kam, der Rückfahrsensor hat ein Kabel am Stecker verloren und mein Service soll auf einmal in 0km sein...


    Naja, wenigstens läuft der Hobel jetzt wieder.


    Gruß und allen frohe fahrt.

  • Weiß echt nicht was du hast, besorg dir das elearn für den 147 da stehen alle Arbeitsschritte drin.

    Wenn du da rein schaust gibts auch keine Überraschung mit dem Batteriehalter;)


    Nichts gegen dich, aber ich finde die Platzverhältnisse im 147 JTD Motorraum super, spannend wirds z.B. beim 156, 2.4 JTD 5 Zylinder oder noch besser beim 156 mit Arese V6, glaub mir da macht ZR Wechsel wirklich Spaß, spreche da aus Erfahrung:wink:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !