Wie Thread bereits beschrieben möchte ich das Rohr vom Ölmessstab ausbauen Grund ist die Gummidichtung dürfte nicht mehr ganz dicht sein. Meine Frage wäre, hat es schon jemand gemacht? Und wie hoch ist der Aufwand? Danke schon mal für die Antworten. Motor wäre 2,0 jtdm
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Der dürfte mit einer M6 Schraube (SW 10) unten am Motorblock angeschraubt sein, kommst Du aber von oben nicht ran, muss also die untere Verkleidung weg
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Danke oben hab ich nur eine Schraube gesehen. Das Rohr läuft dann hinter dem DPF weiter. Und da sieht man nichts mehr.
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Hab grad leider kein Foto zur Hand, wo das zu erkennen wäre, natürlich ist oben auch noch eine Schraube, klar Ich meine unten am Motorblock. Du meinst sicher den Kat, der PDF ist unterm Auto. Das Rohr vom Peilstab kannst Du aber problemlos aus- und einbauen ohne andere Anbauteile zu demontieren. Nur leider muss die Verkleidung unten ab.
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Hab das mal hier markiert:
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Danke. Aber der Filter Sitz wirklich vorne und nicht unten Siehe Bild Wo du das Rohr siehst, ist der Filter davor verbaut 4C6A867D-348F-4B51-B556-864DCBE4485D.jpeg
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Danke vielmals. Muss mir dass mal live am Motor von unten ansehen.
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OK, dann ist das anders gelöst als beim 1.9 JTDM wenn ich bedenke, dass das ding beim Freibrennen richtig auf Temperatur kommt...
Auf Deinem Bild kann man die Schraube aber gut erkennen! Ist dann also unmittelbar hinterm PDF
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Ja hab ich gesehen. Wird eine ziemliche Fummelei werden.
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Laut eLEARN muss der DPF raus.
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Laut eLEARN muss der DPF raus.
Also doch ein grösserer Aufwand als gedacht
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eLearn ist für Grobmotoriker mit großen Händen und dicken Fingern konzipiert, oder einfach nur um das Werkstattgeschäft wirtschaftlich am Laufen zu halten eLearn sagt über den Zahnriemenwechsel beim 2.4 JTDM zum Beispiel auch:
"bei diesem Fahrzeug kann der Zahnriemen der Verteilungssteuerung nicht aus- und eingebaut werden. Um diese Arbeit durchzuführen muss die Triebwerksbaugruppe aus- und wieder eingebaut werden.“
Und trotzdem gibt es tausende Werkstätten die den Zahnriemen wechseln, ohne den Motor auszubauen!
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In diesen Fall hat elearn recht. Der DPF muss weg, da hast du keine Chance um den Schrauben zu lösen. Eventuell genügt es den DPF zu lösen um mehr Platz zu schaffen.
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Der DPF ist dort auf jeden Fall für im Weg und nur mit lösen kommst du dort glaub auch nicht weiter, alles sehr verbaut dort - war erst vor kurzem dran. Kann mal schauen ob ich noch ein paar Bilder finde.
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Danke
Der DPF ist dort auf jeden Fall für im Weg und nur mit lösen kommst du dort glaub auch nicht weiter, alles sehr verbaut dort - war erst vor kurzem dran. Kann mal schauen ob ich noch ein paar Bilder finde.
Danke. Wäre super von dir
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Hab leider nur 2 vorher/nachher Bilder, vom ausgebauten Zustand ist leider keins bei. Aber soweit ich mich erinnern kann, kommt wirklich sehr bescheiden ran, der DPF nimmt jede Menge Platz in Anspruch, dazu kommt noch das ganze Wärmeleitblechgedöns. Vielleicht kann @Professor dazu was sagen.
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So heute endlich diese Gummihülse endlich getauscht. Am besten macht man es auf einer Bühne. DPF muss auf alle Fälle raus. Sieht aufwendiger aus als es ist. Arbeitszeit ca 3 Stunden.
Thread kann geschlossen werden.
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Zufällig ein paar Bilder zur Dokumentation gemacht?
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Sitzt der DPF nicht mittig unter dem Auto ? Vorne am Krümmer sitzt doch üblicherweise der Dieselkatalysator ?
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Beim 2.0 JTDm ist alles oben am Motor direkt nach dem Turbo. Das stimmt schon.