Gelochte Zimmermann Bremsscheiben für Brembo Anlage mit 305er Scheiben

  • Das bringt mich alles wieder ins Zweifeln ;)

    Beim MiTo haben die EBC Red/Green/Yellow Stuff alle keine Zulassung für den QV.

    Rennstrecke fahre ich nicht, es geht mir eigentlich mehr um Optik und Haltbarkeit.

    Wenn die Bremsleistung besser als die ursprüngliche wird, ist das schön, ist aber kein Muss. Die ursprüngliche reicht bei einem 1200 kg Auto in meinen Augen schon dicke.

    Bremsstaub habe ich nicht gerne, wäre also schön wenn die Felgen nicht alle Kilometer schwarz werden :)

  • Bremsstaub habe ich nicht gerne, wäre also schön wenn die Felgen nicht alle Kilometer schwarz werden

    Schwarz werden die Felgen auch mit EBC Green, Red oder Yellow.

    Der Unterschied ist nur der, dass der Bremsstaub sich leicht entfernen lässt und sich nicht einbrennt.


    Die Yellow, die ich zur Zeit Fahre, machen ordentlich Bremsstaub, wenn man die Bremse beansprucht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bei meinem Autos die ich mit Redstuff bzw Greenstuff fshre, werden bei mir keine Felgen schwarz. Die sind selbst im Winter bei Dauernässe relativ sauber. Bei Brembo oder anderen nicht keramikhaltigen Bremsbelägen mußte ich jede Woche die Felgen putzen. Bei den EBC sind die Felgen nach zig Wochen noch nahezu sauber.

  • "Sauber" definiert auch jeder anders ?

    sauber definiere ich als Sauber !!! Und wenn Felgen dank EBC selbst nach Wochen besser aussehen als bei Brembo usw nach 2 Tagen, fällt eine Definition relativ einfach aus.


    Und die Verschmutzung ist absolut Felgenunabhängig. Die bleiben mit Redstuff selbst bei Regenwetter weniger schmutzig als andere im Sommer. Und ich fahre 3 Autos mit EBC..auch im Winter mit Alus

  • Schwarz werden die Felgen auch mit EBC Green, Red oder Yellow.

    Der Unterschied ist nur der, dass der Bremsstaub sich leicht entfernen lässt und sich nicht einbrennt.


    Die Yellow, die ich zur Zeit Fahre, machen ordentlich Bremsstaub, wenn man die Bremse beansprucht.

    Japp... die fahre ich auch im Golf.


    Aber all die keramischen , staubarmen Beläge sind Käse, schlechterer Reibwert, miserable Selbstreinigung und wenn die heiß werden lassen die auch nach .

    Die yellow Stuff haben mit steigender Temperatur noch einen höheren Reibwert .... aber eben den Nachteil der doch extremen Staubbildung .


    Aber ich habe die Bremse am Golf nicht für schön aufgerüstet ..... die soll was leisten ....


    Mit keramischen Belägen habe ich eher nur negative Erfahrungen gemacht.... schlechte Tragbilder hinten wo wenig Bremsleistung gefordert wird, Rost auf Scheiben , den die Beläge nicht wegbremsen können usw. und das ganze noch schlimmer an Autos die selten bewegt werden ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • das kann ich so nicht bestätigen....

    Es kommt nicht auf den Belag allein an, sondern auf die Paarung Belag/Scheibe


    Auf irgendwelche Paarungen trifft das oben geschriebene größtenteils zu,

    auf die Paarung EBC Black Dash mit EBC RedStuff definitiv nicht.

  • Die Redstuff lassen im normalen Strassenbetrieb in keinster Weise nach. So viel kann ich ich niemals bremsen dass die in die Kniee gehen. Und die Felgen sind erst nach Wochen einen Hauch von schmutzig. Allerdings die gelochten Zimmermann Scheiben leiden mit Redstuff. Die Brembo Standardscheiben kommen damit gut zurecht. Fahre Redstuff auf verschiedenen Autos und kann nichts negatives schreiben

  • diese Tabelle gibt es bei http://www.at-rs.de schon in einer neueren Version.


    Ich habe die RedStuff mit verschiedenen Scheiben gefahren...generell erzeugen die Beläge durch den hohen Keramik -Anteil nur sehr wenig und relativ hellen Bremsstaub.

    Die Kombination mit konventionellen Guss-Scheiben (egal, ob hochgekohlt oder nicht, ob von Brembo, Zimmermann oder von sonst wem) bringt noch keine deutliche Verbesserung der Bremsleistung. Viele Scheiben kommen mit den hohen Temperaturen nicht zurecht und es gibt Fading bei extremer Belastung....die Brembos werden zumindest nicht so schnell krumm.

    Richtig gut kommt das erst in der aktuellen Kombination. Die Black Dash ist keine konventionelle Guss-Scheibe und vom Entwicklungsstand her die neuste EBC-Scheibe mit den meisten Freigaben. Die RedStuff-Beläge sind ebenfalls etwas verändert worden, zu dem Stand den ich ursprünglich kannte.

    Diese Kombination ist alltagstauglich, erzeugt sehr wenig hellgrauen Staub, bremst kalt wie warm und legt, wie ein typischer Rennbelag unter hoher Temperatur nochmal kräftig zu. Fading ?? Fremdwort !!