Kaufberatung AR 156 erwünscht!

  • 75 Evo


    Das mit dem Warmfahren habe ich schon Ende der 60er im Motorsport gelernt: "anders wär schlecht!" würde Renate Schmidt wohl sagen. ;-)

    Eine Öl-Temp.-Anzeige half da ungemein (W-Temp. sagt nämlich wenig zur Befindlchkeit des Motors). Öl-Temp.- & Öl-Druck-Anzeige war Pflicht im SUD, speziell bei der Auto Delta- Maschine.


    Ich habe gerade einen 99er 2.0 TS Selespeed im Blick, der 2017 eine Überholung von Motor, Getriebe und Schaltbox erhalten haben soll. Hat meine zweitliebste Farbe und ist nett ausgestattet.

    Wie waren nochmal die ZR-/WaPu-Intervalle? Habe da unterschiedliche KM/Zeiten gelesen.


    Gruß

    Claus

  • @Claus, ZR Intervall ist 60000Km und bei Kurzstrecke unabhängig der Kilometer 4 Jahre oder Streckenverkehr 5 Jahre.

    Wapu in der Regel mitwechseln. Rippenriemen und Spannrollen ebenfalls.

    Gruß Gerd

    Ps, ich denk gerne an die "Sud" und "Delta" Zeit zurück. War Top:wink:

  • Hi Branni


    Woher nimmst du diese Erkenntnis das der jts haltbarer ist als der TS ??


    Die sind sicher gleichwertig und jeder für sich hat seine kleinen Macken

    ..janz einfach..


    aus den Berichten der betroffenen (hier und in anderen Foren)..und bisher waren es zu 99% die TS Fahrer, denen der Motor hoch gegangen ist..

    Desweiteren, sind es hauptsächlich die 156er Fahrzeuge..

    Die 145er mit dem 2.0er TS sowie de 147er und gar die 166er habe ich in den letzten 5 _Jahren keinen Einzigen gehört..

    wohl aber beim 156er..der letzte "bekannte" war der TS von Nobbi..und der hat ihn immer TOP gepflegt und so..


    Vom JTS, gibts, wenn dann, "Probleme" mit den Zündspulen...thats it.


    Und das wundert mich zwar, da ich mir kaum vorstellen kann, dass sie am "Block" des JTS Änderungen gegenüber dem TS gemnacht haben,

    aber, irgendwas müssen sie gemacht haben, dass der Motor "länger" hält..

    Vlt. haben sie den Hub verändert, sodass die KW nicht mehr so hoch belastet wird, wie der "langhuber" TS Motor..


    Vlt. kann da Prof ja mehr dazu erzählen :)


    Grüße

  • Also uns sind 2 JTS hochgegangen - aber relativ frisch nachdem wir die gebraucht gekauft hatten - mit massivem Wartungsstau (und dann vermutlich auch mit Bleifuß). Aber seit wir die komplett überholen lassen haben und den Wartungsstau beseitigten, sind die absolut problemlos im Betrieb.


    Nichtsdestotrotz würde ich das nicht dem Motor zuschreiben, sondern den Vorbesitzern. Wenn ich mir anschaue, wie bei meinem schwarzen die Ventile ausgesehen haben und das ein bisschen mit dem vergleiche, was Aldo so über die Rußentwicklung erzählt, dann müssen die schon mit 5k-Umdrehungen aus der Parklücke geschossen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Dann liest du vielleicht andere Beiträge als ich :)


    Hört auf beim 2.0 TS Motor von Langhuber zu reden der Unterschied zum 1.8 ist gering

    Und ausnahmslos jeder Motor nimmt es übel wenn man ihn dauerhaft tritt


    Ich werde immer wieder von jts Fahrern gefragt warum gerade der jts so viel Probleme macht , wenn man im Netz lesen würde

    würde sehr oft der jts Probleme machen.

    Und du sagst es anders herum


    Meine Meinung ist ganz einfach die geben sich beide nichts man kann nicht sagen welcher nun besser oder haltbarer ist.

  • Wenn etwas schlechtes passiert, wird das gelegentlich an 5 weitere Personen schlecht geredet, aber wenn etwas gutes passiert, wird das nur an eine Person weitergeleitet oder erzählt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Wenn man den 2.0 TS 8V (der vom 75 und der vom 164 FL von Fiat) und 2.0 TS 16V (sind zwar zwei sehr verschiedene Motoren aber egal) schön warm fährt, zu often und zu harten Beschleunigungen fern bleibt, sind diese äußert stabil. Das kann ich an unserem alten, dezent mit Chip modifizierten 145 QV und von unseren zwei 164 nur bestätigen. Auf die Ölqualität achten, warm fahren und nicht so oft in der Begrenzer... Dann sind sie sehr haltbar.

    Wir hatten unseren ersten 164 bei 375.000 km verkauft. Als der wegen einem Unfall Schrott wurde, hatte er 425.000 km auf der Uhr.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich wärme mal das Thema wieder auf, weil ja viel schon zum Rost und den Motorvarianten geschrieben wurde.

    Ich hab hier ein Angebot über einen 1.8 TS Facelift 2005 allerdings mit 250.000 km und fälligem Zahnriemen, Tüv auch nur noch bis September.

    Der Verkäufer will 1650€ dafür.

    Ich hatte so einen Wagen als Neufahrzeug mal 3 Jahre lang gefahren und es gab natürlich damit keinerlei Probleme.


    Der Plan wäre den Wagen vlt. max 5000 km im Jahr zu fahren und ansonsten schön trocken in der Garage zu parken.


    Ist sowas noch realistisch.

  • War eine Schrottkiste, ist anscheinend gar nicht so einfach einen guten 156er im Großraum München zu finden.

    Gute 156er zu finden wird zunehmend schwierig. Als die auf den Markt kamen waren sie flotte und gut designte und auch günstige Autos. Wenn sie aber durch mehrere Hände gingen waren sie häufig runtergeritten.

    Empfehlenswert sind da welche aus erster Hand die lange bei dem Besitzer waren.

    Hatte einen fast 20 Jahre . Hat mich bis zum Verkauf nicht im Stich gelassen

  • Ich bin froh den Thread hier durchgearbeitet zu haben, so war ich gut vorbereitet, weil er auf den Fotos eigentlich ganz ordentlich aussah.

    Aber leider waren die wichtigen Sachen wie die hinteren Einstiege aus gutem Grund nicht abgelichtet.

    Das ist halt nicht wie beim 33er, der mittlerweile schon ein Oldtimer ist und dem man viel verzeiht.


    Ein 156 ist halt ein eher modernes Auto, so einer muß einfach top da stehen, sonst ist es nur eine runtergerockte Schrottkarre.

    Schade daß so wenige Exemplare mit guter Substanz übrig sind, so wird der 156er kaum ein Klassiker.

  • Na doch, die 156er werden auch gehegt und gepflegt, aber meistens nur die mit Busso V6.

    Für die werden dann auch stramme Preise verlangt, was bei den Wartungskosten auch verständlich ist.

    Die TS/JTS & JTD werden runter gerockt, bis sie auseinander fallen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Einen V6 brauch ich nicht, aus dem Alter bin ich raus.

    Hab jetzt mal eine Suchanzeige in Kleinanzeigen gestartet nach einer 1.8 TS Limo in grigio metalico.


    Das gut gewartete Rentnerauto wärs halt.

  • Einen V6 brauch ich nicht, aus dem Alter bin ich raus.

    Hab jetzt mal eine Suchanzeige in Kleinanzeigen gestartet nach einer 1.8 TS Limo in grigio metalico.


    Das gut gewartete Rentnerauto wärs halt.

    Vergess die Rentnerautos. Die werden zugemufft und mit Spüli geputzt. So meine Erfahrung . Bin zwar selbst Rentner aber eher der Petrolhead.

    Hab vor kurzem an nem Jaguar xk Cabrio von Rentnerhand Abstand genommen. Das war son Blender. Zuerst Top dann Flop.

  • Einen V6 brauch ich nicht, aus dem Alter bin ich raus.

    Was hat das mit dem eigenen Alter zu tun? :kopfkratz:

    Der 2.5 V6 fährt sich viel entspannter als ein TS und verbraucht nicht mehr.

    Mein 2.0 Selespeed hat sich mehr Sprit gegönnt, als der 2.5er und war ne lame Duck dagegen.

    Der 2.5er ist ideal zu cruisen :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Einen V6 brauch ich nicht, aus dem Alter bin ich raus.

    Der Busso ist glaube ich unabhängig vom eigenen Alter einer der aufregendsten V6. Unabhängig von der Drehfreudigkeit, allein der Klang ist eine Wohltat.


    A pros po Rentner, muss dann schon ein Rentner sein mit Garage und genügend Zeit und Kleingeld für die regelmäßige Wartung.

  • Also ein Busso ,so schon er klingt und aussieht wäre mir als Oldtimer mit wenig Kilometer Fahrleistung zu teuer von Wartung und Unterhalt her

    Einen guten 1,8 TS ist eine gute Entscheidung. Hatte als ersten 156er einen . Der war dem 2,0 l ebenbürtig.