Wenn du aus dem 6 zum 5 erst in den Leerlauf gehst ( bei heißem Getriebe ) oder vom 5 in den 6 auch vorher Leerlauf , ist es dann auch ?
Ps. Welche Viscosität an ÖL fährst du ?
GL 5 SAE 75 W-90
Wenn du aus dem 6 zum 5 erst in den Leerlauf gehst ( bei heißem Getriebe ) oder vom 5 in den 6 auch vorher Leerlauf , ist es dann auch ?
Ps. Welche Viscosität an ÖL fährst du ?
GL 5 SAE 75 W-90
75W90 ist für lange Fahrten nicht so Prall . Aber lass trotzdem das reinigen und fetten der Seile und Kulisse nicht außer acht .
Bei meinem 147 war das damals auch so, umso länger die Fahrt umso zäher wurde die Schaltung. Die Gänge gingen aber sauber rein, nur das bewegen des Schalthebel war deutlich schwerer.
Da konnte man die Umlenkung der Schaltzüge auseinanderbauen, reinigen, fetten und wieder der zusammen bauen, dann war es wieder gut. Oder einen neuen Schaltblock verbauen. Vielleicht hilft dir das ja
Bei meinem 147 war das damals auch so, umso länger die Fahrt umso zäher wurde die Schaltung. Die Gänge gingen aber sauber rein, nur das bewegen des Schalthebel war deutlich schwerer.
Da konnte man die Umlenkung der Schaltzüge auseinanderbauen, reinigen, fetten und wieder der zusammen bauen, dann war es wieder gut. Oder einen neuen Schaltblock verbauen. Vielleicht hilft dir das ja
Ich glaube auch dass das Problem irgendwo zwischen Schalthebel und Getriebe liegt, also Seile, Umlenkhebel, etc......
Alles anzeigenHallo
Das hatte ich auch mal, 5./6. Gang bei warmem Getriebe schwergängig.
Die Schalt-/Umlenkmechanik am Getriebe inkl. der Achsen (siehe Markierung auf dem Bild) gründlich mit PTFE-Spray abzusprühen hat geholfen. Gummiabdeckung an der Mechanik dazu ggf. anheben. Spraydose mit langem Sprührohr macht es leichter. Und ordentlich draufhalten
Viele Grüße
Vincent
Moin Vincent, ich habe alles ausgiebig mit PTFE Spray geschmiert, leider ist das Problem immer noch vorhanden
Ja bei meinem 147 war es damals auch so. Wir haben den Block der auf dem Getriebe ausgebaut und gereinigt und wir haben den dann wieder eingebaut und dann lief alles richtig fein. Schaue dir mal an ob du auf dem Getriebe etwas vergleichbares sehen kannst...
Ja bei meinem 147 war es damals auch so. Wir haben den Block der auf dem Getriebe ausgebaut und gereinigt und wir haben den dann wieder eingebaut und dann lief alles richtig fein. Schaue dir mal an ob du auf dem Getriebe etwas vergleichbares sehen kannst...
Ich werde schauen ob ich da was finde. Blöde Frage............Wie in etwas sieht es aus?
Beim 147 ist das wie ein Stück Blech wo die Bowdenzüge rein gehen. Darauf ist dann nen Hebel... So würde ich das aus der Erinnerung beschreiben. Ist schon eine Weile her das ich das Teil gesehen habe... So ca 9 Jahre.
Beim 147 ist das wie ein Stück Blech wo die Bowdenzüge rein gehen. Darauf ist dann nen Hebel... So würde ich das aus der Erinnerung beschreiben. Ist schon eine Weile her das ich das Teil gesehen habe... So ca 9 Jahre.
Ah ja, vielen Dank. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Wie in etwas sieht es aus?
Siehe Post #7
Muss bei meinem auch noch mal ran, wird in letzter Zeit wieder schwergängiger.