3,9 …
kann da jetzt nicht folgen...
3,9 …
kann da jetzt nicht folgen...
Wenns die Brera mit nem Arese gegeben hätte , dann hätte sie den selben Motor drinnen wie unser GTA .
Bei der sind jetzt 3,9 Liter Hubraum seit Januar diesem Jahres verbaut .
ja das war bekannt...aber leider gibt es das ja nicht.
Kai hatte für mich mal eine 159er ti Limo (Re-Import aus Mexico) besichtigt.....Vorführer mit unter 2.000 km.....hab zu lange gezögert und zu tief gepokert.
Das wäre die optimale Basis für einen Kompressor-Umbau vom Brohl gewesen.
Der Motor geht übrigens in der OPC-Version im Popel gar nicht mal schlecht....Alfa hätte besser nicht am Zylinderkopf rumbasteln sollen. Das ist und bleibt ein scheixx Direkteinspritzer....aus ner Wurst kann man keine Sau mehr machen.
Jep,.........................mit dem Kopf haben sie alles versaut . Egal ................ich fahr die Brera weiter , ist nen schönes Auto für den Winter und zwischendurch .
Bin den 159 3.2 gefahren und das fand ich absolut nicht berauschend, aber soll ja jeder halten von wie er mag!
War da nicht ab 2008 ne Erleichterung der Karosse?
Bin den 159 3.2 gefahren und das fand ich absolut nicht berauschend, aber soll ja jeder halten von wie er mag!
War da nicht ab 2008 ne Erleichterung der Karosse?
ich sag ja, die Motoren sind absolut nicht vergleichbar....der Holden verhält sich typisch für einen Direkteinspritzer, als würde man ihm die Gurgel zuhalten..... Da kann man vllt. noch was über die Programmierung machen???
Der Arese hingegen lechzt nach Drehzahl. Wie sich das für einen echten Sauger gehört.
Ab Mitte 2008 gab es die Serie 1 ...die waren aber nur minimal leichter
Mit Abstand der leichteste 939er ist der Tbi (mit dem aufgeblasenen Nähmaschinenmotörchen ist das ja auch keine Kunst.
ich sag ja, die Motoren sind absolut nicht vergleichbar....der Holden verhält sich typisch für einen Direkteinspritzer, als würde man ihm die Gurgel zuhalten..... Da kann man vllt. noch was über die Programmierung machen???
Der Arese hingegen lechzt nach Drehzahl. Wie sich das für einen echten Sauger gehört.
Ab Mitte 2008 gab es die Serie 1 ...die waren aber nur minimal leichter
Mit Abstand der leichteste 939er ist der Tbi (mit dem aufgeblasenen Nähmaschinenmotörchen ist das ja auch keine Kunst.
Das "aufgeblasene Nähmaschinenmotörchen" war immerhin der schnellste der Baureihe. Punkt.
Ab 2008 wurden viele Fahrwerksteile aus Alu gebaut -> besser fürs Handling.
Den 3.2er hab ich mal probiert. Im Serientrim ist das keine Rakete, mit Ansaugung und Software wird das aber schon brauchbar sein. Und so schlecht fand ich den Klang nicht. Verglichen mit anderen V6-Maschinen (abgesehen vom "echten" V6) der damaligen Zeit sicher keine Schande.
Das "aufgeblasene Nähmaschinenmotörchen" war immerhin der schnellste der Baureihe. Punkt.
aber sei mal ehrlich....ein 3,2er Arese gefällt Dir auch besser...oder..
aber sei mal ehrlich....ein 3,2er Arese gefällt Dir auch besser...oder..
Ja klar. Aber das steht ja hier (leider) nicht zur Auswahl.
Und so abwegig ist der 3.2er auch nicht. Hat ganz klar auch seine Problem(chen) - aber immer noch weniger als der Traktor.
Letztendlich ist der Brera, mit dem 159 zusammen, immer noch eines der schönsten Autos (obwohl mir der Prototyp bei dem die Proportionen des Hecks besser gefiel).
Den 159 3.2 V6 habe ich nur wenig gefahren (bei einem unserer Versammlungen wo Alfa Romeo Türkei mit mehreren Modellen mit dabei war).
Den Brera 3.2 V6 Q4 habe ich mal fahren können und war auch als Beifahrer paar mal dabei. Von der Laufleistung (ich meine was am Ende auf die Strasse kam) kann ich sagen dass der GT 2.0 und unser alter, dezent getunter 145 QV fast auf gleicher Höhe lagen.
Der V6 Motorsound des JTS ist nicht schlecht und hat meiner Meinung nach eine dezente Anziehungskraft, aber ist nicht so wie es eben bei dem Arese ist (bei YouTube kann man paar Videos sehen wo die eins zu eins verglichen werden). Der Arese ist halt ein klassischer Old-school V6, und vielleicht der beste V6 den es je gab.
Alfa Romeo müsste bei dem Holden V6 etwas ändern, den wenn der genau gleich übernommen wäre, dann würde dieser Motor viel heftiger kritisiert als es jetzt der Fall ist.
Beide V6 zeigen Ihre negative Seiten bei den Wartungskosten aufgrund mangelnder Ersatzteile (wie zB die sehr zu schwer findende Kette des Holden V6, oder vielleicht die schwer zu findende Dichtungen des Arese).
Verbrauch ist meiner Meinung nach etwas persönlich zu bewerten, denn was für einen wenig ist, ist für einen anderen viel.
Wer etwas modernes mit weniger Verbrauch sucht, sollte sich zum 1.8 Tbi wenden, wenn man einen gut erhaltenen finden kann.
Alles anzeigenHallo Leute,
Gibt es besondere Schwächen am Alfa Bera oder 159? Oder auf was müsste ich achten?
Optisch fand ich die schon immer interessant! Geht mir rein um die Benziner! Ein Diesel lohnt jawohl nicht mehr!
Brauch zwar nicht noch einen, aber was solls?
Weder noch. Brera ist optisch der Hammer aber bei dem Benziner geht nix weiter. Is halt GM... Zahlen für über 200 aber bekommen unter 200 PS
Würde sagen 159 Diesel
Um zum Thema zurückzukommen:
So richtig große Schwächen gibt's beim 159er / Brera nicht.
Folgendes würde ich aber beachten:
der 2,4er Diesel kam (glaube ich) ab Serie 1, Mitte 2008, mit 209PS für den Schalter...der Automatik ist bei der 200PS Version geblieben.
Wenns die Brera mit nem Arese gegeben hätte , dann hätte sie den selben Motor drinnen wie unser GTA .
Bei der sind jetzt 3,9 Liter Hubraum seit Januar diesem Jahres verbaut .
....und da ist noch nichts gerissen im Zylinderkopf?