OBD Security Gateway ? (SGW)

  • Hi an die OBD-Nerds hier im Forum :bahnhof:

    offensichtlich hat FCA entschieden die ECU's einiger Modelle ab 2018 mit einem SGW zu versehen.


    Damit sind dann wohl alle OBD-Tools wie AlfaOBD oder MES nur noch zum Lesen von Daten verurteilt?


    Hat schon jemand Erfahrungen mit den SGW-ECU's?

    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Thema. Hatte ich noch garnichts zu gehört.

    Das bedeutet dann ja wohl für die Zukunft, dass man nur noch mit zertifizierter Hardware + Software dran kommt.

    Sprich man braucht ein WiTech.:(

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Hab eben beim befreundeten Mechaniker aus der Nierdelassung nachgefragt.

    Ja es stimmt wohl. :fail:;(

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Gibt wohl ein Bypass Modul. Das muss anstelle des SGW rein. Dazu muss aber die Verkleidung unter dem Amaturenbrett raus, sowie der Knieairbag.


    https://zautomotive.com/product/bypass-module/

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Gibt wohl ein Bypass Modul. Das muss anstelle des SGW rein. Dazu muss aber die Verkleidung unter dem Amaturenbrett raus, sowie der Knieairbag.


    https://zautomotive.com/product/bypass-module/

    Das dürfte für die 4 jährige Garantiezeit aber erst mal tabu sein, ich werde wohl auf Knien durch die Werkstatt rutschen, und um Deaktivierung der Gurtpiepser und der Start-Stop Automatik betteln müssen :fail:

    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Das muss dann jeder selber wissen. Ich würde es austauschen.:like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hi,


    hat Yani auch schon auf der MES Seite geschrieben..

    Das so ziemlich alle FCA Fahrzeuge ab Bj. 201, über das Modul verfügen.


    Lesen kann mann die Steuergeräte, nur nicht mehr schreibend darauf zugreifen.

    D.h. so einfache Dinge wie Fehler löschen geht dann auch nicht mehr.. :(


    Beim Jeep ist es schon seit längerem so, dass mann nur noch ins die Steuergeärte kommt, wenn die Freigabe via Online Verbindung kommt.


    Vlt. war es FCA zu "blöde" dass mann mit u.a. Diabolo Geräte (aus USA für ca. 399€ ) vieles beim Jeep ändern (z.b. auschalten der Zylinderbaschaltung,

    ausschalten der Speed-Limits, SW update der Systeme, uvm.)


    @ Andre : wäre interessant zu Wissen, ob das ByPass Modul auch für den REst der FCA Fahrzeuge (Alfa, Fiat, Lanica, etc.) geht.. :)

  • Während das SGW durchaus Probleme für MES usw. macht ("normale" Diagnose), hält es dennoch gewisse Tuner nicht vom Überschreiben der SW ab.

    Die Dimsport Flashgeräte kommen da zum Beispiel trotzdem durch.

    • Offizieller Beitrag

    Während das SGW durchaus Probleme für MES usw. macht ("normale" Diagnose), hält es dennoch gewisse Tuner nicht vom Überschreiben der SW ab.

    Die Dimsport Flashgeräte kommen da zum Beispiel trotzdem durch.

    Wenns ums tunen geht, dann kann man natürlich auch direkt auf die ECU gehen, durch öffnen, da hat das SGW dann auch nichts mehr zu melden.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    SGW Funktion kann wohl auch mit WiTech2 deaktiviert werden, so dass man wieder normal lesen und schreiben kann.

    Ob das 100% geht weiss ich aber auch nicht, habe ich eben nur gelesen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--