Mit der Beifahrertür, Kofferraum oder Haube funktioniert es nicht.
147 Selespeed Pumpe fällt während der Fahrt aus
-
-
Hi, mit diesen Symptomen hat sich bei mir eine defekte Pumpe angekündigt. Kohle vom Motor hin, mal lief sie, mal nicht. Wenn ich mit einem Schraubenzieher auf die Pumpe geklopft habe, lief sie... bis sie dann ganz den Geist aufgab.
-
sehr suspekt das ganze .
Von VW kenne ich das mit der Einspritzpumpe . Wenn man die Fahrertür ( und nur die) öffnet, läuft die Einspritzpumpe an um Druck für den Startvorgang aufzubauen und ggf. vorhandene Dampfblasen durchzuspülen . Das ganze aber nur für ein paar Sekunden und wird gesteuert vom Kontakt für die Innenbeleuchtung . Manchmal ist dieser 2polig , manchmal ist der Pumpenabgang durch eine Sperrdiode vom Licht entkoppelt.
Das ist aber eine reine Zeitsteuerung . Läuft also einfach ein paar Sekunden, auch wenn die Tür 5 min auf steht .
Ich kann mir vorstellen, dass es hier ähnlich ist . Wenn Du nun die Tür zuschallerst schaltet die Pumpe ein und baut Druck auf der wieder für ein paar Schaltvorgänge reicht . Dann ist wieder Ende-
Spricht dann dafür , das die normale Ansteuerung der Pumpe die im Fahrbetrieb die Pumpe schaltet nicht in Ordnung wäre .
Erklärt allerdings nicht warum Du die Tür so fest zuwerfen musst .... sollte dann auch bei normalen öffnen so funzen .....
-
spricht vielleicht doch dafür, dass die Kohle am Ende ist, durch starke Erschütterungen kommt sie nochmal an den Kollektor und die Pumpe läuft eine Zeit lang.
-
Mich wundert es etwas, das dein Druckspeicher 150T gehalten haben soll. Ich gehe stark davon aus, das der hin ist. Bei mir war der alle 5-7 Jahre fällig. Der hat eine Gummimembran, und die versprödet mit der zeit, wenn der Weichmacher herausgeht. Hast du den Druck mal ausgelesen, ob der noch gehalten wird?
Druckspeicher und, gegebenenfalls auch selespeed-Pumpen bekommen kannst du von Belli ( hier im forum ).
Ansonsten kannst du dich an Belli oder Aldo hier im forum wenden, die können dir sicher weiterhelfen...
-
So ein Druckspeicher macht meistens zwischen 90 und 100.000km, dann gibt er den Geist auf.
-
Der Druckpeicher ist definitiv defekt und hat dir Stück für Stück die Hydraulikpumpe gekillt. Druckspeicher austauschen und die Pumpe (natürlich am besten bei uns) reparieren oder ebenfalls austauschen. Steht auch alles bei uns im Blog, der Webseite und Dokumentation. --> http://www.f1-hydraulik.de
Oder einfach mal bei uns anrufen, erklärt sich leichter.
-
So, heute habe ich den Druckspeicher getauscht. Kein Unterschied. Bin 20km gefahren u. alles hat funktioniert. Dann angehalten ausgemacht und gewartet. Wieder eingestiegen und die Pumpe springt beim Tür öffnen nicht an. Zweimal geschaltet und nix geht mehr. Fahrertür auf und dann zu knallen. Und da ist sie wieder, die Pumpe. Jetzt sind alle mechanischen Teile getauscht. Kupplung neu u. eingestellt. Pumpe, Relais und Druckspeicher. Beim Auslesen gibts keinen Fehler. Das einzige was ich noch nicht getauscht habe ist das Schloss mit dem Kontakt. Bis auf die E-Spiegel funktioniert alles. Innenraum u.Türbeleuchtung funktioniert auch.
-
Also bei mir springt die Pumpe auch nur an beim aufmachen der Tür wenn der Druck niedrig ist, ist der Druck voll kann ich die Türe auf und zu machen so oft ich will und springt nicht an.
-
Heute habe ich das Relais welches ich auch ausgetauscht habe kontrolliert. Es schaltet nicht wenn ich die Tür öffne. Es klickt an einer anderen Stelle. Habe zuerst gedacht es ist das Relais, aber dann habe ich es entfernt und es klickt immer noch. Ist also irgendwas anderes. Also wenn das Relais nicht mehr schließt, dann muss doch irgendwo auf dem Weg vom Türkontakt bis zum Relais der Fehler liegen, oder begehe ich da einen Denkfehler? Im Moment geht gar nix mehr. Ein ist der Leerlauf drin, sonst könnte ich den 147er noch nicht mal verschieben.
-
AAh!! Kommando zurück - das Relais funktioniert. Im Sicherungskasten ist das Gleiche. Habe jetzt das über dem Multistecker getauscht und getestet . Funktionieren beide. Wenn man die Tür öffnet schaltet es hörbar und spürbar. Also ist es die Pumpe oder die Kabelage vom Relais zur Pumpe. Die Pumpe hat erst 3000 km auf der Uhr.