An meinem 156 SW Facelift sind die Stoßdämpfer fertig - Originalersatzteile gibt‘s wohl nicht mehr - kann ich ändere Dämpfer für Sportfahrwerk (in dem Modell ist ein Sportfahrwerk serienmäßig) einbauen oder brauche ich auch neue Federn - womöglich gleich ein komplett neues Fahrwerk?
Stoßdämpfer 156er defekt - gibtˋs Ersatz
-
-
Natürlich kannst du auch andere Dämpfer verwenden . Die Kataloge der Teilehändler sind voll davon
-
Danke, in verschiedenen Foren lese ich allerdings, dass die „normalen Stoßdämpfer“ (auch wenn Sie für Sportfahrwerke vorgesehen sind wie es mein Facelift hat) ohne gleichzeitigen Wechsel der Federn nicht funktionieren (der „Arsch“ hängt dann durch), weil der Novimat (Niveauregulierung) mit den neuen Dämpfern kompatibel sei?
-
Ja klar wenn du hinten Nivomaten drinne hast ( was du nicht geschrieben hast)
sollten schon (hinten) auch die Federn mitgetauscht werden.
Da die Nivomaten andere Federn hat als die "normalen" Dämpfer
Vorne spielt das keine Rolle
-
Super, danke für die Ergänzung Eddy!!!
-
? es gibt offensichtlich (auch nicht bei kfzreile24.de (auch wenn sie angeboten werden) keine zu kaufen.
Wollte ein komplettes Fahrwerk bestellen und bekomme die Mitteilung, dass kein Zulieferer liefern kann...
Es gäbe ein Schlachtauto, der aber nicht weiß ob Niveauregulierung drin ist. Kann man das anhand des Fahrzeugscheines heraus lesen?
-
Also wenn ich es richtig verstehe suchst du wieder Niveaumaten ?
Das habe ich nicht so erlesen können
Das wird dann schwierig.
Ich weiß von Mitgliedern das die , auch wegen der Preise, die Nievaumaten raus gemacht haben und normale Dämpfer und Federn montiert haben
-
? es gibt offensichtlich (auch nicht bei kfzreile24.de (auch wenn sie angeboten werden) keine zu kaufen.
Wollte ein komplettes Fahrwerk bestellen und bekomme die Mitteilung, dass kein Zulieferer liefern kann...
Es gäbe ein Schlachtauto, der aber nicht weiß ob Niveauregulierung drin ist. Kann man das anhand des Fahrzeugscheines heraus lesen?
Also wenn du die Karre nur als Winterauto fahren willst kann man das machen mit gebrauchten Stoßdämpfern. Ansonsten rausgeschmissen Kohle gehen ja vielleicht nach 2 Wochen auch hinüber.
Wie Eddy ja schon schrieb Niveaumaten sind für das Modell ein Problem zu bekommen und dann richtig teuer.
Alternativ halt Standard-Dämpfer einbauen oder wenn's willst Sportfahrwerk.
Über die FIN sollte man rausbekommen ob ein Niveau drin ist