Alles anzeigenHabe seit Anfang Februar einen neuen Stelvio Lusso mit 2,2 lTDI (Euro 6dtemp). Folgende Funktionalitäten finde ich nicht optimal:
- Nach Motorneustart ist der DNA-Schalter immer in n auch wenn man die letzte Fahrt in a beendet hat (die Giulietta meiner Tochter speichert hingegegen die Stellung a auch über den Zündungswechsel hinaus). Weiß jemand ob sich das umprogrammieren läßt? (vielleicht z.B. über einen anderen Ländercode?)
- Die zulässigen Tempolimits, welche im Navi-Display angezeigt werden, stimmen nicht immer (sind z.T. auf Stand vor über 1 Jahr)
- Warnung vor Radarfallen funktioniert nur im Ausland (z.B. in Österreich) aber nicht in Deutschland. In Österreich werden die Blitzerkästen auf dem Navi-Display angezeigt aber der Warnton funktioniert nicht obwohl übers Menü der Warnton aktiv geschaltet ist ("Warnungen" --> "Radarfallen" --> "Karte und akustisches Signal"). TOMTOM bietet im Gegensatz dazu für Bezahlung für ihre externen Geräte SW-upgrades für Radarfallenwarnung auch für Deutschland an (siehe Homepage von TOMTOM).
Weiß jemand ob man einen solchen Upgrade auch ins serienmäßige Alfa-Navi reinbekommt? Das Alfa-Navi im Stelvio ist schließlich ja auch von TOMTOM.
- Die Frontkollisionswarnung mit aktiver Bremsung funktioniert erst wenn es eigentlich zu spät ist, obwohl ich die Empfindlichkeit auf "Fern" eingestellt habe. Der Warnton kommt auf den letzten Drücker (incl. dem Symbol zweier kollidierender Fahrzeuge im Display). Einen aktiven Bremseneingriff habe ich aber bis jetzt noch nicht gespürt (siehe auch Stelvio Bedienungsanleitung Seite 83-85).
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Du kannst die Karten selbst aktualisieren (ein großer USB-Stick und ein wenig Geduld vorausgesetzt):
Hab ich schon ein paar mal gemacht - dabei muss der Motor laufen. Ich verbinde das immer mit einer kleinen Spritztour. 30-40 Minuten dauert das schon...