Hallo an alle Alfa-Schrauber,
ich habe da ein großes Problem mit meinem 159 SW 2,4l.
Ich hatte bei 340tkm einen "fetten Motorschaden, die Zahnriehmenscheibe von der Kurbelwelle hat sich abgeschert und dann so einige Ventile zertrümmert.
Da es meiner Meinug nach keinen Sinn gemacht den Moror wieder aufzubauen, habeich mich entschlossen einen anderen zu holen.
Von der Firma AWS habe ich einen generalüberholten Motor bekommen. Das heißt es war nur der nackte Moror ohne irgendwelche Nebenagrregate.
Habe dann alle Komponenten von alte Motor übernommen, Zahnriehmen, Wapu und die Zahnriehmenscheiben von Nockenwelle und Kurbelwelle sind natürlich neu gekommen.
Es war nicht die erste Zahnriehmen Montage an dem Alfa. Nockenwellenrad nur leicht angezogen, Nockenwelle mit dem Gat-Tool festgestellt, Kurbelwelle mit Gat-Tool ebenfallt arretiert.
Zahnriehmen aufgezogen und gespannt. Nockenwellenrad festgezogen. Motor von Hand mehrfach durchgedreht, und nochmals kontrolliert. Alles steht auf markierung.
Motor eingaut, Dieselleitung am Filter entlüftet...
Allerding startet der Motor nicht. Diesel kommt an den Einspritzdüsen an. Meine Vermutung ist das die Einspritzdüsen nicht angesteuert werden.
Die Düsen sind vom alten Motor übernommen, und auch in der richtigen Reihenfolge wieder eingebaut. Die Nummern auf den Düsen stimmen mit den Nummern im ECU überein.
Ich bin mit meinem Latain am ende...
Bis jetzt habe ich hier durch suchen und lesen der Beiträge alles hinbekommen. Und das war schon so einiges was gemacht wurde, Fahre den 159er schon 8 Jahre und 240tkm.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und ein paar Tips geben.
Im Voraus schon mal Besten Dank für eure Mühen
Gruß Michael