Kann es Probleme geben, wenn das Fahrzeug längere Zeit (= einige Tage) mit abgeklemmter Batterie da steht? Stromlos ist stromlos, egal ob nach 30 Minuten oder einigen Tagen, oder?
Giulia/Stelvio Lenkrad ausbauen
-
-
Ja klar ist das egal, was soll da passieren?
-
Keine Ahnung. Deshalb frage ich 😅
-
Was beim wiederanschließen in der Anleitung nicht erwähnt wird, ist dass (so zumindest bei mir) nach kurzer Zeit die Motorkontrollleuchte an geht aufgrund der Fehlermeldung des Lenkradwinkelsensors. Ob diese jetzt nach mehrmaligem Starten des Motors von alleine aus geht hab ich jetzt bei mir nicht feststellen können.
-
Ich glaube dazu muss man mehrfach bis zum Anschlag nach links und auch nach rechts drehen.
-
Genau. Aber die MKL war an geblieben und musste den Fehler aus beiden ECU‘s löschen.
-
Einmal links und rechts reicht und dann am besten noch mit MES ins ABS Steuergerät und die 3 Reset Punkte durchführen.
Danach lassen sich alles Fehler im ABS Steuergerät löschen und der Tacho sollte wieder Ruhe geben.
-
Einmal links und rechts reicht und dann am besten noch mit MES ins ABS Steuergerät und die 3 Reset Punkte durchführen.
Danach lassen sich alles Fehler im ABS Steuergerät löschen und der Tacho sollte wieder Ruhe geben.
Genau so musste ich es machen nur zusätzlich dann noch die Motorsteuergeräte.
-
Mit wieviel Nm muss man die Mutter, die das Lenkrad fixiert, festziehen? Und sollte man ein Sicherungsmittel verwenden? In einem Video wurde irgendwas von einem blauen Loctite erzählt.
-
Wenn Original nix dran war, würde ich auch danach nichts dran machen. Bei der 939 Baureihe war ein Kunststoffsicherungring auf der Mutter.
Ich habe das Lenkrad einfach mit Gefühl festgezogen. Man merkt ja in etwa die Kraft die man zum Lösen benötigt.
-
Früher habe ich die auch mit Gefühl angezogen, heute hätte ich gerne lieber Drehmomentangaben. Wenn ich was finde, lasse ich es euch wissen, ansonsten ziehe ich es wieder mit Gefühl an
Übrigens kann ich jetzt sagen, dass da wirklich blauer Loctite (?) im Gewinde ist.
-