Hilfe Selespeed geht nicht mehr

  • So jetzt habe ich den Salat irgendwas habe ich Kaputt gemacht. Ausser Rückwärtsgang und N geht NIx

    Erst Entlüftet

    Dann die bandende Nachstellung gemacht wurde abgebrochen mit der Meldung: Wahlfehler 3 und 4

    Fehler ausgelesen gelsöcht und nochmal probiert das gleiche

    Fehler werden immer folgende angezeigt

    P1747 Schalter Hebel 2 ungültiges Signal

    P1746 Schalter Hebel 1 ungültiges Signal

    P1745 Schalter Hebel 0 ingültiges Signal

    P1763 Empfang CAN Meldungen kein Signal

    P1754 Lastrelais Signal zu niedrig

  • Nun mir hat es ja das EV1 gegen die Decke gefeuert beim Ausbau wegen dem Druck der da nach einer woche noch drauf war. Kann das die Ursache sein?

    Beim Putzen heute fand ich den folgenden Gummidichtring. aber zum EV 1 gehört der nicht da waren die Dichtungen dran, sonst habe ich nur hinten die Platte abghabt da kann er auch nicht sein. Kann natürlich schon lange da rum gelegen haben der Ring. Alle Steckverbindungen habe ich nochmal überprüft.

  • EV 0 geht Wenn das EV1.

    Also Klacken tun sie alle wenn ich sie per Multiuscan ansteuere nur eines sehr leise, das war dann das hohe Gänge, ich nehme an das ist das EV 1 und EV2 eigentlich Baugleich? Dann könnte ich mal tauschen

    Einmal editiert, zuletzt von spoddig ()

  • Danke werde jetzt einfach mal einen Ersatzblock kaufen, für den fall der Fälle, dann kan man auch einfach mal tauschen, so ein gebrauchter Block kostet auch nicht mehr als ein neues ventil

  • Die Fehler deuten auf eine elektrischen Fehler hin. (Zentralstecker? hast alle Ventile richtig angeschlossen?)

    Glaube nicht das der O-Ring dein Problem ist. Die O-Ringe sind auf den Ventilen oben ...nicht ins Gehäuse gesteckt.

  • Die Fehler deuten auf eine elektrischen Fehler hin. (Zentralstecker? hast alle Ventile richtig angeschlossen?)

    Glaube nicht das der O-Ring dein Problem ist. Die O-Ringe sind auf den Ventilen oben ...nicht ins Gehäuse gesteckt.

    das dachte ich auch aber schau mal auf das Foto eines komplett zerlegten Bloks im anderen Beitrag, seitdem bin ich mir recht sicher das der O-Ring da irgendwo rein muss.

    Schau mal auf dem Foto den Grünen Dichtring an schaut aus wie meiner nur andere farbe, aber gleiche Größe, ich habe ja nur das EV1 draussen gehabt und den potis zwischen ev1 un d ev 2

    Foto von EV1

  • Hab noch mal im ePER nachgeschaut......die Ventile gibt's ja, aber da ist auch nichts von einem O-Ring zu sehen.

    Auch im Schulungsbuch von den automatisierten Getrieben steht nichts von einem O-Ring.


    Deine Fehler...…


    P1747 Schalter Hebel 2 ungültiges Signal

    P1746 Schalter Hebel 1 ungültiges Signal

    P1745 Schalter Hebel 0 ingültiges Signal

    P1763 Empfang CAN Meldungen kein Signal

    P1754 Lastrelais Signal zu niedrig


    sind auf der elektrischen Seite.


    Wenn du jemanden zum helfen hast, kannst ja mal schauen was die EV3/EV4 Ventile machen.WP_20181019_19_02_05_Pro 3.jpg

  • Hallo, ich habe weiter gegoogelt. Also jedes ventil hat angeblich 4 Dichtungen, auf meinem waren nur 3 und auf den ventilen selber sin wohl auch nur 3 siehe Foto 2 so sah auch meines aus. Also muss das 4. im Block sein.

    Zitat einer Seite im Netz.

    "Hier ist eine interessante Tatsache: an jedem Ventil, unabhängig von seinem Zweck, sind 4 Manschetten (O-Ring) installiert, die einen geschlossenen Raum zwischen den Ventilkammern bilden. Im Laufe der Zeit wird das Kaugummi abgenutzt, verliert seine Festigkeit oder fällt komplett zusammen. Es ist klar, dass die originalen Gummibänder nicht für das Hydraulikaggregat geliefert werden, die folgende Tabelle wird helfen: "

    Sogar die maße sind dabei Siehe Bild.


    Bin Ratlos


    alfa-romeo-portal.com/attachment/12011/mxcp_1539988909014_ppv09-2.jpgIch sehe am Ventil nur 3 wo zum Teufel ist Nummer 4

  • So nochmal den Block raus gemacht, geht ja schnell wenn man es einmal gemacht hat. Nochmal alle überprüft, bis auf die pottis, Keinen Fehler gefunden. Alle ventile arbeiten. Nun ja werde es wieder einbauen und mich dann wirklich mal im Berreich Eelktronik auf die Fehlersuche machen. :)

  • So ich halte euch mal auf den laufenden. .) Vielleicht hilft es ja mal jemaden bei der Fehlersuche. Gestern hatte ich ja Testweise mal die Potis abgklemmt stüch für Stück um zu shene ob sich das Fehlerbild ändert. Gestern abend als ich den Block nochmal zerlegt habe, habe ich den hinteren Poti mit dem mitleren getauscht, da ich den Verdacht hatte das es nur noch an den Potis liegen kann.

    Heute ging dann gar nichts nach dem einbauen. 3. Gang Motor lies sich nicht starten. Diagnose keine Fehler hinterlegt, Bandende brach ab mit Fehlermeldung 5. und RG geht nicht. Dann habe ich den mittleren Poti abgeklemmt.

    Auto springt an und schaltet. :)

    Ich habe hier so einen 20 Euro billig Poti vorn früher, mal sehen ob der geht. Liegt schon 2 Jahre hier. Den werde ich jetzt mal spaßhalber verbauen. Ansonsten kommt ja nächste Woche der Ersatzblock :)

  • Alles geschaltet, aber ich habe jetzt Potis getauscht und das Problem ist noch immer also Bekommen im Display fehler Selespeed. Aber im Steuegerät sind keine Fehler hinterlegt. Den billig Senosr habe ich mal in der Kupplung verbaut, geht auch ohne Probleme den alten Kupplungsensor als Rückwärtsgang aber bekomme immer noch keinen 5. und keinen Rückwärtsgang. Also bei laufenden Motor schaltet er 1 und2 bei Zündung bis 4. Na mal sehen.