Home HiFi

• https://www.canton.de/de/kontaktformular

Frag da mal nach

Das Ersatzteil ist lieferbar.

Der Preis beträgt 77,10 € pro St. zzgl. Mwst. (Sonderpreis)

+ Versand per Nachnahme 8 € zzgl. Mwst.

Scheint keine Seltenheit zu sein. Ermüdungsbrüche der Aluminium Membran.

Daher ist Canton da wohl sehr kulant.

• Der beste Tip den ich Dir geben kann , weil , selbst erprobt und für gut befunden. sehr gut.

Klangmeister in Lemgo

• Der beste Tip den ich Dir geben kann , weil , selbst erprobt und für gut befunden. sehr gut.

Klangmeister in Lemgo

Die hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Die gibt’s ja wirklich noch. Wäre zu klären, ob sich ne Reparatur preislich lohnt. Aber möglicherweise haben die noch ne bessere Idee, um das Ding mal Standfester zu machen. Ne Alumembran halte ich bei nem Langhuber für suboptimal.

Habe mir Freitag mal nen richtigen Subwoofer bei meinem Dealer angehört. 36mm Hub, 15 Zoll, 1kW Systemleistung und für schlanke 4500€:fail:.

Der legt dir den Bau auf die Seite;)

• 36mm Hub, 15 Zoll,

So ein lahmes Ding, bei dem Hub und der Größe ist da nix mehr mit schnell.

Der ist dann wirklich nur für sehr tiefe Frequenzen unter 50Hz, alles darüber ist sowas suboptimal.

Aber jeder wie er mag und für die bekloppten Hifi Jünger muss es ja alles zu kaufen geben.

Klanglich finde ich einen Subwoofer unnötig, wenn man eh schon Standlautsprecher hat.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Mit 'schnell' ist dann doch das Maß der möglichen Beschleunigung gemeint. Und der 15' muß nicht lahm sein, denn: a=F/m

Bei diesem Sub wäre es die Masse der Membran mit Schwingspule und der Widerstand der Zentrierung / Sicke,

welche beschleunigt bzw. überwunden werden muß.

Also benötigt dieses System aus Masse und Federkraft einen starken Antrieb: Ein fetter Neodym- oder vorgealteter Alnico-Magnet.

Die Fragen ist nur: Wenn ich schon einen so tollen Magneten produziere, warum setze ich ihn dann nicht bei kleineren,

leichteren und steiferen Membranen ein ?

... Kohle machen ...

ps Mark Levinson's HQD-System nutzt 24' Hartley's

2 Mal editiert, zuletzt von 916/2 ()

• So ein lahmes Ding, bei dem Hub und der Größe ist da nix mehr mit schnell.

Der ist dann wirklich nur für sehr tiefe Frequenzen unter 50Hz, alles darüber ist sowas suboptimal.

Aber jeder wie er mag und für die bekloppten Hifi Jünger muss es ja alles zu kaufen geben.

Klanglich finde ich einen Subwoofer unnötig, wenn man eh schon Standlautsprecher hat.

Von lahm kann keine Rede sein. Und natürlich ist der für tiefe Frequenzen. Für was sollte nen Subwoofer auch sonst sein. Ich brauche allerdings trotzdem keinen. Hatte mir den Koffer nur mal angehört, weil ich auf den Linn noch etwas warten musste.

• Die Fragen ist nur: Wenn ich schon einen so tollen Magneten produziere, warum setze ich ihn dann nicht bei kleineren,

leichteren und steiferen Membranen ein ?

Die dann auch schneller wäre als der riesen Trümmer.

... Kohle machen ...

Siehe hier ;)

für die bekloppten Hifi Jünger muss es ja alles zu kaufen geben.

Jeremy Clarkson

• Was mir irgendwann wieder ins Haus kommt ist nen STAX. Das Ding hörte sich richtig klasse an

• Für nen STAX brauchst du aber auch nen guten Kopfhörerverstärker, vorzugsweise eine Röhre.

Klanglich sind die top, klar, ist ja auch ein Elektrostat.

.. die dann auch für € 5.995,00 ein Netztkabel kaufen.

genau die :fail:

Klingeldraht bis zur Steckdose, aber Hauptsache 4mm² Netzkabel :fail:

Jeremy Clarkson

• Für nen STAX brauchst du aber auch nen guten Kopfhörerverstärker, vorzugsweise eine Röhre.

Klanglich sind die top, klar, ist ja auch ein Elektrostat.

Die Kopfhörerverstärker liefert STAX zufällig mit;)

• @ alfatierchen

Das ist nicht ganz richtig.

Du bestimmst deinen Ear-Speaker und hast eine Auwahl an Verstärkern mit Spannungsversorgung für die elektrostatischen Elemente.

Und da gibt es nicht nur Unterschiede in Halbleiter/Röhren sondern auch qualitativ, sprich Preis.

• Das ist richtig. Du kannst einzeln kaufen. Es gibt aber da auch Bundles, wie es in neudeutsch so schön heißt ;)

Ich hab aber auch gerade nen Röhrenkopfhörerverstärker von STAX bei eBay unter Beobachtung :joint:

• Naja. Die Chinesen können auch in gut produzieren. Hoffen wir mal, dass es bei STAX so ist;)

• Die 'Chinesen' produzieren das, was man in Auftrag gibt.

Will man Rubbish, zahlt man für Rubbish, bekommt man Rubbish. Und vice versa.

• Naja. Die Chinesen können auch in gut produzieren. Hoffen wir mal, dass es bei STAX so ist;)

Habe nicht das Gegenteil behauptet und wenn Edifier Mist wäre, hätte ich kein 2.1 System von denen ;)

Die sind in china bekannt für ihren sehr guten Sound.

Die 'Chinesen' produzieren das, was man in Auftrag gibt.

Will man Rubbish, zahlt man für Rubbish, bekommt man Rubbish. Und vice versa.

So siehts aus.

Es gibt sogar richtig gutes China High End, aber meist sind das Clone von anderen bekannten Geräten in anderem Gewand.

Jeremy Clarkson