Sag mal... was ist das für ein Händler. War die Platte neu oder gebraucht?
-
-
Ist ja wohl nicht wahr
-
Nagelneu natürlich.
JPC heißen die, die sind Nummer 1 Adresse für neues Vinyl.
Aber deren Service lässt zu wünschen übrig.
Habe denen jetzt geschrieben und gefragt was ich machen muss, um ein fehlerfreies Exemplar zu bekommen.
Die sollen mal ihren Lagerbestand prüfen, denn ich denke, dass da ein Serienfehler vorliegt und alle LPs den gleichen Fehler haben, weil der Stamper defekt war oder evtl. sogar der Schnitt Kagge ist.
Sowas hatte ich auch mal bei einer Bonamassa LP, der Live at Vienna Opera House, da konnte man auch haufenweise Posts in Foren dazu finden, wo alle den gleichen Fehler hatten.
Damals hatte der Austausch mehrere Wochen gedauert, weil die die ganze Charge zurück geschickt hatten und auf die Neulieferung warten mussten, die dann in Ordnung war.
Die Qualitätskontrolle von den Presswerken lässt mal echt zu wünschen übrig.
Leider ist nicht ersichtlich von welchem Presswerk die stammt, wenns GZ Vinyl aus CZ ist, dann wundert mich die miese Qualität nicht, die liefern des öfteren nur Schrott ab.
-
Im Stereo war letzten mal ein Artikel zu dem Thema Qualität von neuen Pressungen. Das Problem ist, dass die Maschinen schon so alt sind, wenig Ersatzteile verfügbar und wenige Leute die sich noch richtig gut auskennen.
Aber mit dem Boom in den letzten Jahren ändert sich das hoffentlich langsam wieder. Jack White z.B. hat für sein Label eigene Pressen gekauft und macht sich seine Platten selber. Hab ein paar von ihm da und die sind wirklich klasse. (Lustig.. eine muss man von ihnen nach außen abspielen ) Oder die neue Technik aus Oberösterreich HD Vinyl klingt auch interessant. Da wird die Matrize mittels Laser gemacht. Dabei sparen sie sich ein paar Zwischenschritte und soll ein besseres Endprodukt versprechen.
Leider nutzen viele den genannten boom aus und pressen billige MP3 in schlechter Qualität auf Hauch dünne Scheiben.
Kleine Anektote:
Der Begriff "rippen" im Sinn von einer MP3 rippen entstand folgend. Früher war westliche Musik in Russland verboten aber es entstand ein blühender Schwarzmarkt. Nur wie bekommt man die Musik unter die Leute?
Die sind her gangen und haben alte Röngtenbilder genommen nachdem das Material passend war und hab da die Musik reingeschnitten. Die wurden dann unter der Hand verkauft.
Nachdem auf den Scheiben aber immer noch die Röngtenbilder bzw. Knochen sichtbar waren wurden sie Rips genannt und das illegale kopieren rippen
Musik findet immer einen Weg
-
Zitat
Die beiden Sätze passen irgendwie nicht zusammen
Ich bestelle so oft wie möglich direkt beim Label. Oder ich gehe in den Laden, aber die haben meistens nicht die Platten die ich suche und können sie auch nicht bestellen
-
Das Alter der Maschinen hat aber nichts mit der Qualität zu tun, die presst ja "nur" das Vinyl.
Die Maschine muss natürlich einwandfrei gewartet sein, logisch.
Fehler passieren eher durch Verunreinigungen während der Produktion oder zu oft benutzte Stamper, die nutzen ab mit jeder LP, die damit gepresst wurde.
Analogue Productions, MFSL, Optimal Media und Pallas benutzen einen Stamper für maximal 500 LPs (oder waren es tausend?), dann muss ein neuer her.
Deswegen haben die LPs von denen auch meistens ne 1A Qualität.
Wegen dem Vinylboom fahren alle Presswerke auf Anschlag und wie du richtig erkannt hast, gibts kaum noch Leute die sich damit auskennen.
Wohl dem, der seine Maschinen nicht verschrottet hat, die machen jetzt richtig Geld (Pallas, Optimal Media)
Teilweise haben die Presswerke alte Mitarbeiter aus der Rente zurück geholt, damit die neue Leute anlernen und ihr Wissen weiter geben.
-
Die beiden Sätze passen irgendwie nicht zusammen
Naja, die tauschen ja blitzschnell aus und antworten auch auf Emails und so.
Acuh die Bestellungen sind werden schnell bearbeitet.
Aber das die die Ware, bei merhfacher Reklamation mit den gleichen Fehler, nicht prüfen, lasst halt zu wünschen übrig.
Aber dafür müssten die ja Leute haben die mehr können, als eine LP in den Karton zu packen und Plattenspieler.
Denn optische Prüfung alleine hat bei Schallplatten keinen Sinn.
Aber das weßt du ja selbst.
Naja ist eben wie immer, ich darf so gut wie jede LP zurück schicken, bis ich eine bekomme die i.O. ist.
Das ist halt Pech und dem Vinylboom und seinen Folgen zu zuschreiben.
-
I (Lustig.. eine muss man von ihnen nach außen abspielen )
Innen ist die Klangqualität, zumindest dann, wenn höhere Pegel gefordert sind, 'schlechter' als aussen.
Die Winkelgeschwindigkeit vom Teller ist konstant, nur der zurückgelegte Weg wird nach innen immer kürzer.
D.h. für die gleichen Informationen steht aussen deutlich mehr Platz zur Verfügung als innen.
-
Innen ist die Klangqualität, zumindest dann, wenn höhere Pegel gefordert sind, 'schlechter' als aussen.
Deswegen haben sich du Produzenten früher Gedanken über die Reihenfolge der Lieder auf einer LP gemacht.
Wegen dem von innen nach aussen Abtasten, es gibt im Klassikbereich einige LPs die so gepresst sind, wenn es Musik ist, die zum Ende lauter wird.
-
Die Winkelgeschwindigkeit vom Teller ist konstant, nur der zurückgelegte Weg wird nach innen immer kürzer.
D.h. für die gleichen Informationen steht aussen deutlich mehr Platz zur Verfügung als innen.
Das ist etwas über das ich mir schon länger Gedanken gemacht hab und es erstaunt mich eigentlich das es prinzipiel funktioniert. Der Unterschied im Durchmesser zwischen der äussersten und innersten Rille ist ja riesig eigentlich.
Wäre mal interessant eine Platte mit kompletten Sinuston um zu sehen wie sich das verändert.
-
Das ist etwas über das ich mir schon länger Gedanken gemacht hab und es erstaunt mich eigentlich das es prinzipiel funktioniert. Der Unterschied im Durchmesser zwischen der äussersten und innersten Rille ist ja riesig eigentlich.
Wäre mal interessant eine Platte mit kompletten Sinuston um zu sehen wie sich das verändert.
Beim Schreiben (Ritzen) der Mutterplatine wird ja auch so gearbeitet....also dürfte (theoretisch) kein Unterschied vorliegen, solange sich alle an die Geschwindigkeit halten....
Nagelneu natürlich.
Habe denen jetzt geschrieben und gefragt was ich machen muss, um ein fehlerfreies Exemplar zu bekommen.
Die sollen mal ihren Lagerbestand prüfen, denn ich denke, dass da ein Serienfehler vorliegt und alle LPs den gleichen Fehler haben, weil der Stamper defekt war oder evtl. sogar der Schnitt Kagge ist.
Sowas hatte ich auch mal bei einer Bonamassa LP, der Live at Vienna Opera House, da konnte man auch haufenweise Posts in Foren dazu finden, wo alle den gleichen Fehler hatten.
Damals hatte der Austausch mehrere Wochen gedauert, weil die die ganze Charge zurück geschickt hatten und auf die Neulieferung warten mussten, die dann in Ordnung war.
Die Qualitätskontrolle von den Presswerken lässt mal echt zu wünschen übrig.
Leider ist nicht ersichtlich von welchem Presswerk die stammt, wenns GZ Vinyl aus CZ ist, dann wundert mich die miese Qualität nicht, die liefern des öfteren nur Schrott ab.
sei froh, dass es kein Auto ist....dann würde man Dir nach dem dritten Versuch ein kostenfreies Software-Update für den MP3-Player anbieten bzw. aufzwingen....
-
solange sich alle an die Geschwindigkeit halten....
Die Geschwindigkeit ist aber immer die selbe
-
Nein, ist sie nicht. Die Winkelgeschwindigkeit bleibt gleich.
In der gleichen Zeit werden aussen ca. 90 cm zurück gelegt, innen ca, 30cm. = ca. 45cm/sek bzw. ca. 15cm/sek.
Ergo steht für die gleiche Informationslänge/Zeitdauer aussen 3 x mehr Weg zur Verfügung als innen.
Einmal um den Nordpol rennen dauert Sekunden, um den Äquator etwas länger...
-
Nein, ist sie nicht. Die Winkelgeschwindigkeit bleibt gleich.
In der gleichen Zeit werden aussen ca. 90 cm zurück gelegt, innen ca, 30cm. = ca. 45cm/sek bzw. ca. 15cm/sek.
Ergo steht für die gleiche Informationslänge/Zeitdauer aussen 3 x mehr Weg zur Verfügung als innen.
Einmal um den Nordpol rennen dauert Sekunden, um den Äquator etwas länger...
Das ist ja das was ich meine.
Die Geschwindigkeit vom Teller bleibt die selbe aber deine schicke Formel verät eh schon alles...
So ich geh jetzt in die Stadt. Schönen Abend euch coolen Truppe
-
Die Geschwindigkeit gibt an, wie schnell und in welcher Zeit Etwas seinen Ort verändert.
Hoffe, Dein Plattenteller ist noch zuhause, und macht nur UPM's, wenn Du aus der Stadt zurück bist.
-
ich meine die Geschwindigkeit bei der Aufzeichnung und bei der Wiedergabe....die sollte gleich sein. Somit erübrigt sich der der Test, den Tino vorgeschlagen hat.
Wie Jürgen schon sagte, die unterschiedliche Informationsdichte ist das Problem.
Wie war das noch bei CD's?? die werden doch auch von innen nach außen abgespielt....auch mit konstanter Geschwindigkeit.. CAV..????oder so...
-
Die Pit's bei der CD sind mechanisch immer gleich lang. Innen wie aussen besteht der gleiche Bedarf an Weg.
Der Player startet innen mit höherer Geschwindigkeit und reduziert die Drehzahl nach aussen hin.
-
Richtig
-
[…]
Aber dafür müssten die ja Leute haben die mehr können, als eine LP in den Karton zu packen und Plattenspieler.
Denn optische Prüfung alleine hat bei Schallplatten keinen Sinn.
Aber das weßt du ja selbst.
[…]
Klar geht das vom Aufwand nicht. Und sie können ja die Platte nicht aufmachen, wenn sie sie als neu verkaufen wollen.
Ich habe heute eine Platte erhalten, die ich über discogs bei einer Privatperson (in D) bestellt hatte. Die Platte entspricht genau der Beschreibung (NM) und spielt super. Im Handel ist sie ausverkauft.
-
Ich wasche meine Platten mit einer Platten Waschmaschiene.Ob neu oder alte Platten.Seht gute Ergbnisse damit erzielt.Besitze die Hannl mera