Aria........... Rega
-
-
was jetzt besser oder schlechter klang ist Geschmacksache.
Damit widersprichst du dir selbst, du kannst nicht sagen, dass die Aria und LiTe schöne weiche Höhen machen und knackigen Bass und bei der Trigon dann sagen ist Geschmackssache, aber ist mir auch egal
-
Ach Schnuggi.... nun beruhige dich mal
Ich sage ja nicht, dass die LiTe schlechter klingt. Ist so eine Sache, mit dem akustischen Gedächtniss. Man hört nen Unterschied, weil man meint, dass bei dem Preisunterschied einer da sein muss. Fakt ist doch, dass die Unterschiede, wenn überhaupt, minimal waren. Besser oder schlechter ist immer subjektiv. Ich war mit der Trigon immer sehr zufrieden. Möglicherweise passt die zu meiner Kette auch besser. Jedenfalls ist mir ein überzeichnen oder überspitzen der Höhen nie aufgefallen.
Klar ist auch, dass ich, wenn ich davon gewusst hätte, den Selbstbau vorgezogen hätte. Das haben wir ja schon eingehend bei Lautsprechern besprochen.
Nur dieses Besser/schlechter ist müssig weil eben subjektiv.
So what
-
SelespeedDriver hast du auch schon mal Transmissionline gebaut? Das würde mich auch extrem interessieren
Edit: Typo
-
Transmissionline ist aufwändig.
Würde mich auch mal interessieren, ob sich genau dieser Aufwand lohnt
https://www.acoustic-design-ma…das-kleine-zwischenspiel/
Hier gibt's einige Bauvorschläge zu dem Thema. Auch bezahlbar.
Hab selber Lautsprecher von da, wenn auch keine TML. Aber die Bausätze klingen wirklich gut.
-
SelespeedDriver hast du auch schon mal Transmissionline gebaut? Das würde mich auch extrem interessieren
Jepp, habe ich, aber schon lange her, das war Anfang der 90er, habe aber nix mehr darüber, keine Doku, keine Fotos, nix
Was ich noch weiß, es war ein doppelt gefaltete Röhre/Tunnel und die Chassis weiß ich auch noch, ein 10" Bass von Seas, 50mm Alu Mitteltonkalotte von Visaton und eine 25mm Hochtonkalotte von Visaton.
Hatte lange an der Abstimmung der Weiche gefrickelt, bis sie so klang, wie cih es mir vorgestellt hatte.
Der Vorteil einer TML ist klar, keine stehenden Wellen und dadurch ein super sauberer Bass, wenn die Berechnung denn stimmt.
Hier sind alle Grundlagen erklärt, sehr simpel, gerade für Nichttechniker sehr gut erklärt.
-
Transmissionline ist aufwändig.
Würde mich auch mal interessieren, ob sich genau dieser Aufwand lohnt
https://www.acoustic-design-ma…das-kleine-zwischenspiel/
Hier gibt's einige Bauvorschläge zu dem Thema. Auch bezahlbar.
Hab selber Lautsprecher von da, wenn auch keine TML. Aber die Bausätze klingen wirklich gut.
-
Hallo Alfatierchen,
wenn ich einen LS selber bauen würde - es würde imho immer ein Bastelobjekt bleiben.
Das Finish der grossen Anbieter würde ich wohl nie schaffen.
Trotzdem bin ich ins Grübeln gekommen.
Kann man sich als Ersttäter so ein Projekt antun?
HOBBY HiFi 6
2018
4
INHALT2018
Oktober
/NovemberSELBSTBAU-MAGAZIN
BASS WIETRANSMISSIONLINE
HIGHEND-PROJEKT
BeTi 4x4
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
40
HIGHEND-PROJEKT: BETI 4X4
Der Zielkonflikt ist so alt wie die Laut-
sprechertechnik: Souveräne Klangqua-
lität nur zu gerne, aber bitte ohne aus-
ufernde Gehäuse-Dimensionen. BeTi
4x4 löst diesen Konflikt auf höchst char-
mante Weis
oder ist die Chance das das in die Hose geht und teuerer wird als eine Box von der Stange?
PS: oder ist die Freude etwas selbst geschaffen zu haben die treibende Kraft.?
mich würde sowieso nur eine Box interessieren die exakt nach meinen Massen gebaut werden sollte.
-
Hallo Alfatierchen,
wenn ich einen LS selber bauen würde - es würde imho immer ein Bastelobjekt bleiben.
HOBBY HiFi 6
2018
4
INHALT2018
Oktober
BASS WIETRANSMISSIONLINE
HIGHEND-PROJEKT
BeTi 4x4
40
mante Weis
oder ist die Chance das das in die Hose geht und teuerer wird als eine Box von der Stange?
Würde mal mit etwas kleinem beginnen. Visaton hat da nette Bausätze z.B. http://www.visaton.de/de/produ…laege/3-wege-boxen/vox-80
-
Richtig, wenn man keinerlei Erfahrung hat, sollte man als erstes was einfaches bauen, um sich mit allem vertraut zu machen.
-
Na schicken kannst den nicht aber vielleicht fährst mal nach Tirol auf Skiurlaub
Man kann alles verschicken, nur ist der "Bau" einer wirklich passenden + stoßfesten Verpackung aus richtig dicker (stabiler) Wellpappe nicht grade mit links gemacht.
Hab mal einen Lenco L75 in die Schweiz verkauft und der ist unversehrt angekommen. Man muss sich nur an der OVP orientieren, wenn man sowas "nachbauen" will.
-
Hallo Alfatierchen,
HOBBY HiFi 6
2018
4
INHALT2018
Oktober
BASS WIETRANSMISSIONLINE
HIGHEND-PROJEKT
BeTi 4x4
40
mante Weis
PS: oder ist die Freude etwas selbst geschaffen zu haben die treibende Kraft.?
mich würde sowieso nur eine Box interessieren die exakt nach meinen Massen gebaut werden sollte.
Ich weiß ja nicht, wie groß dein Werkzeug- und Maschinenpark ist, aber kriegst du die Gehäuse so hin?
Ich würd fürs erste was kleineres nehmen.
Aber du musst wissen, welche Möglichkeiten du hast.
-
Man kann alles verschicken, nur ist der "Bau" einer wirklich passenden + stoßfesten Verpackung aus richtig dicker (stabiler) Wellpappe nicht grade mit links gemacht.
Hab mal einen Lenco L75 in die Schweiz verkauft und der ist unversehrt angekommen. Man muss sich nur an der OVP orientieren, wenn man sowas "nachbauen" will.
hab mal was nach Wien verkauft.
recht umfangreiches Paket.
mit Bla Bla Car in Verbindung gesetzt und von K - nach Wien
sauber trocken und ohne grosse Verpackung für kleines Geld Versand.
(Verstaut in Decken von IKEA)
-
Man kann alles verschicken,
Ja das stimmt, bei dem 320er aber nur wenn man die originalen Transportsicherungen hat und die habe ich leider nicht.
gut, die gibts beim dualfred noch zu kaufen, dann würde es gehen, aber nur dann.
Ohne reißts das Subchassis auseinander.
Nen Brettspieler oder spieler ohne Subchassis kann man einfacher verschicken.
Teilweise zerlegen und sichern muss man einen Plattenspieler eh für den Versand, sonst kommt nur Kernschrott an.
-
hab mal was nach Wien verkauft.
recht umfangreiches Paket.
mit Bla Bla Car in Verbindung gesetzt und von K - nach Wien
sauber trocken und ohne grosse Verpackung für kleines Geld Versand.
(Verstaut in Decken von IKEA)
Du bist echt so ein Mr. Burns
Aber alles gut
-
Neue Ausbeute von heute
Mogwai auf CD und Pulverin Festival Mitschnitt
Ich liebe meinen Plattenladen
-
Ich soll heute die Heligoland von Massive Attack bekommen, ich bin gespannt, ob die dritte endlich fehlerfrei ist.
-
von JPC?? und dann sowas??
Unglaublich
-
Ja von JPC, einmal kann das ja passieren.
aber wenn ein Kunde eine LP mit einem Mangel zurückschickt, dann prüfe ich doch zumindest die neue LP die ich dem Kunden schicken möchte.
Da der Fehler immer der selbe ist, kann man ja schon fast von einer Serie von Fehlpressungen ausgehen.
Da würde ich auch direkt meinen Lagerbestand prüfen.
-
Alter was ne Scheixxx, die LP hat zum dritten Mal den gleichen Fehler, diesmal ist das Knistern sogar noch lauter, wie ein Lagerfeuer, aber nur im rechten Kanal, wie vorher auch.
Ich mach bei JPC jetzt ein Fass auf, so einen bescheidenen Service können die sich in die Haare schmieren!