Home HiFi

• Zu dem Thema und alle die das sonst noch lesen.

Ein Lautsprecher hat keine Leistung. Wenn da dick steht 1000 Watt dann hat der Lautsprecher keine 1000 Watt. Wenn die Angabe schon stimmt dann heißt es, dass der Lautsprecher mit maximal 1000 Watt belastbar ist.

Das ist nur bedingt richtig. 1 kW für eine nSek. ok, 1 kW für 1 Sek. = Rauch

Die Angabe der Belastbarkeit ist nur dann aussagekräftig wenn da z,B. steht: 100 W Sinus bei 100 Hz für 10 Sekunden

• Vss? Spitze minus plus?

Kennst dich echt gut aus ....

Jo, Volt Spitze / Spitze

Stell dir einen Sinusverlauf vor. Nur was innerhalb der beiden Halbwellen liegt trägt zur Leistung bei.

Der Effektivwert ist Vs / Wurzel 2 = 1,41 oder Vss / 2 x Wurzel 2 = 2,82

• Schnell gesucht, was der redet .... ?(

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Spannung Spitze <> Spitze, mehr geht nicht, dann fängts Clippen an.

Ich möchte wirlich nicht schlaumeiern:

Vss ist einfach nur der Wert zwischen max. positve Halbwelle und max. negativer Halbwelle. Egal, ob mV oder kV.

• Non comprendo ...

100V+- wäre 200Vss weil 100V+ und dann 100V- hääää??

• Es gibt ein Video auf dem ein Typ auf übereinander liegenden Reifen sitzt.

In den Reifen ein Airbag, den seine Kumpels zünden. Die Hallendecke hat ihn gestoppt, der Weg zurück war hart.

• Ich möchte wirlich nicht schlaumeiern:

Vss ist einfach nur der Wert zwischen max. positve Halbwelle und max. negativer Halbwelle. Egal, ob mV oder kV.

Was anderes sage ich doch nicht, es ist die Spannung Spitze Spitze bei einer Wechselspannung, jeweils die Spitze der Halbwelle negativ und positiv.

Dass das mV oder KV sein können ist klar.

Das ändert aber nix daran, dass ein Amp aus deinem Beispiel mit +/-50V Betriebspannung bei 100Vss das Clippen anfängt, dann wird aus dem sinus ein Rechteck.

Mir musst du da nix erklären, ich habe den Mist gelernt und mehr amps repariert und gebaut als mir lieb ist ;)

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Ich habe diese Aussage als allgemeingültig genommen und Dich zu belehren liegt mir fern.

Spannung Spitze <> Spitze, mehr geht nicht, dann fängts Clippen an.

Ich habe damals den Service für taurus und Audio Components / Audio Excellence gemacht

Rene Troemner, Adib Khavari und Kamran (+) kenne/kannte ich sehr gut.

Magneplanar, Jeff Rowland (mit ihm zusammen habe ich die ersten Coherence One modifiziert) Krell, Apogee, Entec und

was es so alles zu der Zeit an High End gab.

• So hab ich damals meine Leidenschaft entwickelt. Metallica alles auf einen Lautsprecher, Vollgas und mich davor gesetzt BUUUUMMM und Stille ^^

PPM ist die maximale Spitzenleistung, nicht?

Ich weiß nicht mehr wie viele Boxen bei mir dran glauben mussten aber soooo verrückt war ich auch mal - wo sind die schönen Jahre hin,,,,seufz;)

:AlfaFahne:

LG! Utz

• Ich habe mich etwas blöd ausgedrückt, hätte das direkt mit deinem Beispiel verbinden sollen, dann wäre es klarer gewesen. ;)

Mal ehrlich, die meisten High End Kunden sind Spinner :Geheimnis:

Edit:

Dann bist du ja gut in der Szene rum gekommen :like:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Ich habe mich etwas blöd ausgedrückt, hätte das direkt mit deinem Beispiel verbinden sollen, dann wäre es klarer gewesen. ;)

Mal ehrlich, die meisten High End Kunden sind Spinner :Geheimnis:

Edit:

Dann bist du ja gut in der Szene rum gekommen :like:

Erst RFT-Lehre dann E-Technik/Nachrichtentechnik > Service für Tandberg, AC/AE und 8 Jahre für den OTTO Versand in Fernost

In HKG gewohnt und immer unterwegs. Produktentwicklung / VDE / FTZ und Qualitätskontrolle nach MIK 105D.

Natürlich waren das alles Katalog-Klamotten, aber die (gebraucht und neu) High End Szene war überweltigend.

In Japan gab es Wohnungen, da ragten die Treiber der Mitteltonhörner aussen am Haus über den Fußweg. und vor den

Öffnungen der Basshörner im Boden der Wohnung gab es Gitter, damit niemand reinfällt. Ohne Scheisxx

Nirgenwo auf der Welt war die Konzentration von Mark Levinson's HQD's größer als in Hong Kong...

• In Japan

... bauen sie eigene Transformatoren vor's Haus um die beste Stromqualität zu erzielen.

In Japan ist ein großer Audiophiler Kult mit z.B. Jazz Cafes mit fetten JBL Boxen und was weiß ich