Home HiFi

• 20 Watt sind 20 Watt, egal ob die an 4 oder 8 Ohm verbraten werden.

Nehmen wir mal an, es fließt ein Strom (I) von 1A bei 8 Ohm (R), dann liegt eine Spannung (U) von 8 Volt an (U=R*I , das wären dann auch 8 Watt, weil Lestung (P) gleich Spannung (U) mal Strom (I).

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Hmmm.. d.h. 20 (Watt)/ 8 (Volt) wären 2,5 Ampere. Kommt mir viel vor hmm...

• Schwer zu erklären, weil ja eh die Leistung bei Musik schwankt, je nach Pegel und was für Musik gehört wird, basslastige Mucke zieht viel mehr Leistung als Pop Musik.

Jeremy Clarkson

• Das liegt daran, dass die Impendanz im Freqzenzverlauf schwankt.

Deswegen auch die Frage an Alfabeto wieviele Verstärker seine Infinity schon zerschoßen haben. Die machen im tiefen Frequenzbereich fast einen Kurzschluß .

• hab in den Unterlagen von den alten HK870 irgendwas Erinnerung von nominell nur 100W.... aber für satte Impulsleistung stehen 60A zur Verfügung....

bei richtig stabilen Endstufen soll das noch viel mehr sein

• Sowas wollte ich wissen....

Dann ist der Lautsprecher aber "egal", das sind eben Specs von Verstärkern.

Laststabile Verstärker erkennt man daran, dass zwischen Dauer- und Impulsleistung wenig Differenz ist.

Ob ein Verstärker viel Strom liefern kann hängt in erster Linie von dessen Netzteil ab, Trafo und Elkos.

Große laststabile Endstufen haben schon mal 240000µF Siebung oder mehr.

Jeremy Clarkson

• Dann ist der Lautsprecher aber "egal"

Naja, ohne Verbraucher (Lautpsprecher) kein Strom ...

Mich hätte interessiert wieviel das in so einem System sein kann. 60A ist ja ein Wahnsinn und wenn ich mich nicht täusche kann 1A tödlich sein oder? Aber irgendwie passt das für mich dann doch nicht zusammen :kopfkratz:

Aber ich kenn mich da wirklich zu wenig aus, deswegen frag ich ja

serveimage.gif

Hab mich auch getäuscht. Die Impendanz sinkt eher im hohen Frequenzbereich

• Naja, ohne Verbraucher (Lautpsprecher) kein Strom ...

Ohne Widerstand keine Spannung, deswegen ist bei einem Kurzschluss auch keine Spannung messbar, aber ein großer Strom.

Aber ein Lautsprecher hat eine dynamische Last, je nach Frequenz, ist eben keine Gleichspannung.

wenn ich mich nicht täusche kann 1A tödlich sein oder?

jepp, ab 160mA bei Gleichstrom und ab 20-25mA bei Wechselstrom ist das tödlich.

Jeremy Clarkson

• Das ist schon richtig, aber sehr komplexe Lasten, bestehend aus Kapazitäten, Induktivitäten und Widerständen,

können auch laststabile Verstärker sehr leicht zerstzören. Die Endstufe beginnt hochfrequent zu schwingen und

das mit sehr hoher Leistung.

Hierbei ist die Frage wer zuerst stirbt: Meist natürlich die Hochtöner zuerst, dann die Treiber- und Leistungstransistoren.

Lange braucht es nicht dafür. Meist innerhalb weniger mSek.

Der ideale Leistungsverstärker (was die Leistung angeht) wäre als Beispiel:

100 Watt Sinus an 8 Ohm

200 Watt Sinus an 4 Ohm

400 Watt Sinus an 2 Ohm

Was aber kaum möglich ist, denn dazu müßten unendlich viele Leistungstransistoren parallel geschaltet werden, sowie alle

Kondensatoren die zur Spannungsversorgung der Leistungstransistoren dienen, einen unendlich kleinen Innenwiderstand

besitzen.

Der Netztrafo müßte natürlich entsprechen dimensioniert sein. Ein derartiges Netzteil wäre z.B. eine Konstantspannungsquelle.

Thema Impulsleistung: Eine deutlich höhere Spitzenleistung als die Sinusleistung weis auf ein unterdimensioniertes Netzteil,

oder auch auf unterdimensionierte Kühlkörper der Leistungstransistoren hin.

Angaben wie 'ppm' oder so, haben ähnliche Bedeutung wie 'Im Himmel ist Jahrmarkt'.

Manche stehen immer an der Bushaltestelle und wollen mit...

• Meist natürlich die Hochtöner zuerst, dann die Treiber- und Leistungstransistoren

So hab ich damals meine Leidenschaft entwickelt. Metallica alles auf einen Lautsprecher, Vollgas und mich davor gesetzt BUUUUMMM und Stille ^^

Angaben wie 'ppm'

PPM ist die maximale Spitzenleistung, nicht?

• Richtig Jürgen, das einzige was zählt ist Dauerleistung oder RMS.

Gute Endstufen schaffen diese Leistungsverdoppellungen aber, die haben aber auch Trafos von mehreren KW drin.

Meine Rotel Endstufe hat bei 2x200Watt Dauerleistung (8 Ohm) einen 1,2KVA Trafo drin und 60000µF Siebung, das Ding kann schon ordentlich was liefern.

Jeremy Clarkson

• Zu dem Thema und alle die das sonst noch lesen.

Ein Lautsprecher hat keine Leistung. Wenn da dick steht 1000 Watt dann hat der Lautsprecher keine 1000 Watt. Wenn die Angabe schon stimmt dann heißt es, dass der Lautsprecher mit maximal 1000 Watt belastbar ist.

• Der Strom fließt doch in den Lautsprecher hinein und wieder heraus. * Doch nicht durch Deinen Körper.

Bei einer gegebenen Spannung resultiert der dann dann fließende Strom durch den Wert des Widerstandes.

10 V / 4 Ohm = 2,5 Ampere

Nehmen wir eine High End - Endstufe mit einer Spannungsversorgung der Leistungstransistoren von sagen wir mal +/- 50V

In einem idealen Verstärker, ohne Verluste, könnte das Ausgangssignal also 100 Vss (Spitze/Spitze) annehmen.

Das wären effektiv 100 Vss / 2xWurzel aus 2 = 35,5 V

Entsprechend einer Leistung von ca. 160 Watt an 8 Ohm oder 4,5 Ampere bzw. 9 Ampere an 4 Ohm

60 Ampere an 8 Ohm entsprechen einer Sinusleistung von 450 Watt

* wenn nun der der Strom aus meiner Steckdose herausfließt, durch dei Kaffemaschine, zur Steckdose zurück, und

somit zum Kraftwerk zurück, warum muß ich für etwas bezahlen, was die ja wiederkriegen ?

• So hab ich damals meine Leidenschaft entwickelt. Metallica alles auf einen Lautsprecher, Vollgas und mich davor gesetzt BUUUUMMM und Stille ^^

PPM ist die maximale Spitzenleistung, nicht?

PPM ist Neckermann beim Gettoblaster. :joint: