Alfa 156 2.4 JTD 20V Leistung weg -> 7 nicht löschbare Fehler

  • Hallo Leute,

    ich habe plötzlich eine Menge Probleme mit meinem 156er 2,4 20V BJ 12/2004 129kW.

    Während langsamer Fahrt plötzlich: Fehler im Motorkontrol…..

    Leistung komplett weg.

    Keine Beschleunigung und max 80km/h möglich.


    Ich habe mal die Fehler auslesen lassen:


    P0683

    Glühkerzen

    Signal fehlt/fehlerhaft

    -

    P0489

    Abgasrückführsystem

    Signal zu niedrig

    -

    P0047

    Ladedruckventil A

    Signal zu niedrig

    -

    P1639

    -

    P0645

    Klimaanlagen-Relaissteuerung

    Funktion fehlerhaft

    -

    P1612

    Kraftstoff-Filterheizungsrelais

    Funktion fehlerhaft

    -

    P0101

    Luftmengemesser

    Signal fehlerhaft


    Die Fehler wurden gelöscht und kommen sofort wieder wenn der Motor 2-3 sec läuft.

    Interessanterweise ist das AGR seit Jahren ausgebaut und raus programmiert. Der Klima und Glühkerzen Fehler dürfte schon länger da sein.


    Hat jemand eine Idee wie die Fehler zusammenhängen und wo ich zu suchen beginnen soll. Das Masseband ist jedenfalls noch gut.


    Danke und lg

  • Hallo, wenn Fehler durch Defekte im System fortbestehen oder wenn die Spannungsversorgung nicht gewährleistet ist, können die Fehler auch nach dem Löschvorgang immer wieder auftauchen.
    An der Stelle der Spannungsversorgung würde ich zuerst beginnen, aber auch schwache Massepunkte, an anderen Stellen, können immer wieder dazu führen.
    Dazu kann man mit dem Starthilfekabel an den Minuspol der Batterie und an diverse Stellen (Masse) der Karosse oder des Motors gehen.

    Schönen Gruß, viel Glück.

  • Stück für stück beheben, würde mal mit einem neuen Luftmassenmesser anfangen, das kann auch den ein oder anderen Fehler nach sich ziehen. Als LMM wechslen Fehler löschen weiter schauen

  • Erstmal den Drucksensor sauber machen oder erneuern ! Wirkt manchmal Wunder .:joint::schrauber:

  • Wenn du MES oder Alfa-OBD hast kannst ja erst mal die Werte anschauen. LMM sieht man eigentlich ja an der Kurve ob der funzt.

    Steckverbindungen an Glühkerzen prüfen einfach mal an den Kabeln (Steckern) wackeln .Neulich beim Skoda vom Nachbarn Stecker angefasst und Motor lief besser.

    Ladedruckschläuche mal prüfen Beim ollen Opel gehabt eine Schelle (von einem anderen Schlauch) hatte an der Unterseite einen Ladedruckschlauch durchgescheuert.

    Die Klima und anderen Fehler machen dann irgendwie keinen Sinn von daher Tippe ich erst mal wo auf Massefehler evtl. Kabel durchgescheuert.:joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Wenn du MES oder Alfa-OBD hast kannst ja erst mal die Werte anschauen. LMM sieht man eigentlich ja an der Kurve ob der funzt.

    Steckverbindungen an Glühkerzen prüfen einfach mal an den Kabeln (Steckern) wackeln .Neulich beim Skoda vom Nachbarn Stecker angefasst und Motor lief besser.

    Ladedruckschläuche mal prüfen Beim ollen Opel gehabt eine Schelle (von einem anderen Schlauch) hatte an der Unterseite einen Ladedruckschlauch durchgescheuert.

    Die Klima und anderen Fehler machen dann irgendwie keinen Sinn von daher Tippe ich erst mal wo auf Massefehler evtl. Kabel durchgescheuert.:joint:

    Zitat "Ich habe mal die Fehler auslesen lassen:"

    Hört sich also nicht so an als würde er selbst auslesen können.

    Klima Fehler meinte er besteht schon länger. Sonst hätte ich auch erst auf massefehler getippt, aber so bleibe ich dabei lmm im Arsch.


    @PR Zieh mal beim laufenden Motor den Stecker vom LMM ab, und fahre eine kleine runde läuft er dann besser, ist es der LMM. Arbeitet der LMM einwandfrei und du ziehst den Stecker, geht der Motot in der Regel gleich aus.

    • Offizieller Beitrag

    Alle Fehler kommen nach dem löschen sofort wieder?

    Das klingt dann nach Masseproblem oder Steuergerät defekt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Alle Fehler kommen nach dem löschen sofort wieder?

    Das klingt dann nach Masseproblem oder Steuergerät defekt.

    Nein wenn du einen defekten lmm hast dann ahst den fehler nach 3 sekunden Motorlaufen wieder, hatte ich an meinem Alfa auch schon, da habe ich 3 mal dem LMM gewechselt, erst als ich den Sportluftfilter raus hatte war Ruhe. Aber LMM defekt kiste läuft wie ein Sack Kartoffeln

  • Ja alles richtig was bisher geschrieben wurde. Aber ich gehe hier von den normalen Problemchen des 156-iger 20v aus. Kenne ich zur genüge vom JTD meiner Tochter.

    Also die Stecker und deren Sitz sollte man grundsätzlich erst einmal checken aber bei Deiner Beschreibung würde ich so vorgehen:

    P0683

    Glühkerzen

    Signal fehlt/fehlerhaft - Glühkerzen gehen gerne beim 20v mal durch. Erst einmal kein Problem solange die Temperaturen noch moderat sind. Der Alfa fährt trotzdem ohne Leistungsverlust oder ständigen MKL-ON. Gerade jetzt vor dem Winter würde ich die defekten Tauschen. Somit hast Du bessere Kaltstarteigenschaften.

    -

    P0489

    Abgasrückführsystem

    Signal zu niedrig - Nun das schreit nach einem dichten/defekten AGR. Wurde der schon einmal gereinigt oder ist der vielleicht ausgelesen und tot gesetzt? Ich tippe mal nein. AGR ausbauen und reinigen. Am besten die Ansaugluftbrücke gleich mit! Oder einen neues AGR besorgen und einbauen. Kann nämlich sein, dass Dein Magnetventil des AGRs einen weg hat und nicht ganz schließt. Auf alle Fälle den Stecker auf Sitz oder Bruch checken.

    -

    P0047

    Ladedruckventil A

    Signal zu niedrig - hier ist Dein Signal über den Ladedruck zu niedrig. Da Du oben schreibst, dass Dein AGR spackt, gehe ich vom verkockten Ladedrucksensor aus. Den kann man reinigen aber der ist empfindlich. Ich würde gleich einen neuen kaufen und nach Reinigung wie oben beschreiben, einbauen. Ein anderer Fehler bei diesem Fehlercode liegt oft vor, wenn Dein oberer Ladeluftschlauch eine Undichtigkeit hat und so Druck verliert. Aber da Du ja unten schreibst, Signal LMM fehlerhaft, liegt hier wohl ne Kombi vor. Bei defektem LMM geht Dein Aggregat auf Notprogramm und steuert Dein Turbo mit Standardwerten an. Also Standardeinlassluftmenge bei Standardnenndruck der Umgebungsluft. Somit kommt noch weniger Luft in Menge und Druck am Motor an. Ergo LMM tauschen.

    -

    P1639

    - hier tippe ich auf Pedalsensor. Wie Du weißt arbeitet das Gaspedal elektronisch. Also nichts mehr mit Boutenzug und so. Überprüfe mal die Leitungen unten am Pedal. Notfalls mal ein neues kaufen und wechseln. Oder jemand hat noch eine Idee hier im Forum???


    P0645

    Klimaanlagen-Relaissteuerung

    Funktion fehlerhaft - Hier kann es sein, dass Dein Bedienteil im Fahrgastraum im Eimer ist. Also das Ding mit dem Du Temp und Lüftung steuerst. das kann man wechseln. Klimabedienteile gibt es noch in der Bucht. Ob jetzt noch eine Relaissteuerung direkt am Klimakompressor hängt, weiß ich so adhoc nicht.

    -

    P1612

    Kraftstoff-Filterheizungsrelais

    Funktion fehlerhaft - hatte ich bei meinem noch nicht und weiß auch nicht, wo das Relais genau sitzt! Kann sein hinten an der Spritzwand unweit vom Dieselfilter oder doch vielleicht vorne auf der Relaisbank beim Kühler. Einer hier weiß dies bestimmt. Ist aber auch so ein Fehler, der die MKL nicht zum leuchten zwingt. Aber der Kraftstoff sollte vorgewärmt sein, damit er beim einspritzen besser verdampfen bzw. die Zündeigenschaften des Motors verbessern. Im Winter auf alle Fälle, da ja Diesel bekanntlich gerne ausflockt. Ohne behandelten Diesel fängt das bei -7 Grad bereits an. In Hochdruckleitungen kann der Diesel schnell in kalten Wintern unterkühlen, dann flockt Wachs aus und Deine Leitungen bzw. mehr Dein Dieselfilter setzen sich dicht.

    -

    P0101

    Luftmengemesser

    Signal fehlerhaft - gehen gerne mal über den Jordan. Neu kaufen aber bitte kein billigen...die taugen oft nichts. Ist wie Roulette...kannst Glück haben aber auch nicht!


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • steht doch oben in seiner Beschreibung.


    Interessanterweise ist das AGR seit Jahren ausgebaut und raus programmiert.

  • Hallo an alle,


    Ich habe Multiecuscan und die passende Hardware. Ausgelesn habe ich es an dem Tag aber beim Öamtc , war gerade berufl. unterwegs.

    Habe seit dem auch schon wieder 600km runter gespult. die Karre läuft noch immer Nüsse, läuft aber.

    AGR ist tatsächlich schon lange weg.

    Die Glühstifte habe ich letzten Sommer getauscht, eben genau wegen der Meldung.. Hatte aber nichts gebracht. Es gab aber auch bei minus 25 Grad keine Startprobleme. Deswegen habe ich es nicht weiterverfolgt.

    Voriges Jahr habe ich eigentlich viel investiert in den Karren, deswegen bin ich jetzt genervt..

    Ich habe wie gesagt die Glühstifte gewechselt und noch: Ladeluftschlauch, die ganzen kleinen Unterdruckschläuche zum Turbo, Overboostventil usw. Ladedrucksensor, LMM, Ölkühler, ZMS und Kupplung und Endtopf. Beim Fehlersuchen habe ich das Masseband gewechselt, die Batterie und Spannungsversorgung geprüft.

    Dabei ist mir aufgefallen das die Servolenkungleitung tropft.

    Ich hatte schon öfter einen defekten LMM beim 20V, der hatte aber nie Folgefehler verursacht...


    Weitere Info, der Wagen ist gechipt. Ich habe die original Software eingespielt , das ändert aber nichts an den Fehlern. Aufgrund dessen glaube ich nicht dass das Steuergerät defekt ist.


    Aber momentan hassen mich, meine Autos :(


    Statt mit dem 156 wollte ich eben mit dem Familienwagen Fiat Doblo fahren.

    Am ersten Tag bei der Fahrt von der Arbeit nach Hause, hat er mir auf die letzten 100m fahrt bis in meine Einfahrt eine schöne fette Ölspur gemacht. und vorm Haus eine halb Meter große Lacke.

    Unten die Verkleidung abgemacht, weil alles voller Öl war alles sauber gemacht, dann wollte ich starten um zu sehen wo es raus sifft -> Batterie tot-> andere Batterie rein-> klong, der Starter macht nichts..

    Da hab ich jetzt echt keine Lust mehr drauf (auch hier voriges Jahr total viel erneuert) Der kommt jetzt in die Presse..


    Auto Nr. 3

    916er GTV Turbo seit Frühjahr Elektrik Probleme -> kein ABS,Lüftung, Heckscheibenhzg, etc.

    Nach dem Tausch vom Sicherungskasten und aller Relais etc. war das wieder ok.

    Dafür hat sich dann der Starter verabschiedet, neuer Starter Auto springt an läuft wie ein Sack Nüsse und verbrennt wohl mehr Wasser als Benzin. Die ganze Nachbarschaft in 30 sec eingenebelt.


    Also eigentlich hab ich gedacht bei 3 Autos wird schon immer eines in Ordnung sein.

    Puuh ganz schön lang geworden der Text :(


    Aber falls noch wer eine Idee hat wie die Fehler zusammenhängen könnten..

    Den LMM werde ich mal gegen einen anderen tauschen.

    Den Ladedrucksensor reinigen ist auch kein Problem.

  • Das nennt man aber die Seuche an den fingern haben, hatte auch schon so ne Phase. :) Hast Du den Original uftfilter oder einen SportLuftfilter? Bei meinem war der Spuk vorbei als ich wieder auf den normalen Luftfilter gewechselt habe.

  • Hallo, nein ist ein frischer original Filter.. Ich habe die verdammten Kisten immer gut gewartet, aber das ist wohl der Dank dafür.

    Achja Turbo hab ich auch gewechselt letztes Jahr und dannach sind mir zwei Krümmerbolzen gerissen. Das ausbohren war eine nette Beschäftigung in der eiskalten Garage zu Neujahr. Den Krümmer mußte ich dann auch planen..

    Eigentlich wollte ich das Auto noch lange fahren.. Aber jetzt überschreiten die Ersatzteile den Fahrzeugwert schon bei weitem.

    Trotzdem muß die Kiste jetzt noch mindestens bis zum Frühjahr am Leben bleiben..

  • Nun also hört sich alles nach Falschluft oder eben LMM an, ziehe doch das Kabel beim laufenden Motor ab, merkst du da keinen Unterschied im verhalten, ist er zu 99,99 % im Ars... Hatte ich auch schon mehrfach hintereinander, selbst bei markenteilen.

  • Der Wagen ist schon im Notprogramm, wenn ich den LMM abziehe macht es sicher keinen unterschied..

    Ja beim 10V war es so das er keinen Fehler anzeigte egal wie kaputt der LMM war! Da hat man dann beim abstecken schön gemerkt das er defekt ist.

  • Der Wagen ist schon im Notprogramm, wenn ich den LMM abziehe macht es sicher keinen unterschied..

    Ja beim 10V war es so das er keinen Fehler anzeigte egal wie kaputt der LMM war! Da hat man dann beim abstecken schön gemerkt das er defekt ist.

    probieren geht über studiern, geht ja schnell.

  • Hmm, seltsam, alles mehr oder weniger Fehler die nix oder kaum was miteinandern zu tun haben


    Bzgl. AGR Fehler, war der auch mit der "Tuning-Software" auch schon da, oder kam er erst nach dem einspielen der orig. Software ?

    Wenn auch schon vorher, dann "tippe" ich, wie Andre, auf ein defektes Steuergerät..


    Aaber, bevor Du das tauscht, prüf mal die Massepunkte, vor allem der Sicherungskästen und hier den im Innenraum.

    Der löst sich gerne..

  • Schließe mich bei Masseproblem an. Klingt schwer nach einer Elektrischen Ursache. Genau... Sicherungskästen, Kontakte, Nässe

  • Hallo an alle, ich habe mal den LMM abgesteckt, brachte wie zu erwarten nichts..

    Dann habe ich mir noch von einem Leidensgenossen einen funktionierenden LMM geborgt und gegen meinen getauscht. Siehe da, ändert auch nichts dran. Masse im Innenraum hab ich noch nicht nach gesehen. Im Motorraum das lange Masseband hat nichts.. Achso wegen der Software, ich habe 4 Versionen, original, original ohne AGR, Tuning Stufe 1 ohne AGR und Tuning max auch ohne AGR. AGR Fehler ist bei orig. ohne AGR genauso vorhanden wie mit max Tuning.

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „JTD 20V Leistung weg -> 7 nicht löschbare Fehler“ zu „Alfa 156 2.4 JTD 20V Leistung weg -> 7 nicht löschbare Fehler“ geändert.
  • So jetzt fahr ich schon seit 4000km mit den Fehlern rum, erst letztes Wochenende hatte ich Zeit zum Fehler suchen.

    Die beiden Massepkte im Innenraum waren sauber, habs trotzdem gesäubert und mit Polfett versorgt. Gibt es vielleicht noch einen dritten den ich übersehen haben könnte? Einen habe ich links unter dem Teppich gefunden und einer ist Mittig links im Sicherungskasten. Die Masse im Motorraum ist auch perfekt. Habe noch alle Sicherungen und Stecker im Motorraum geöffnet gereinigt, Kontaktspray rein und wieder zu gemacht. Hat alles nichts gebracht, Und es war eigentlich überall alles trocken etc..