Alfa 156 2,4 20V Drehmoment für Bremsen

  • Hallo,

    könnte mir bitte einer von euch die Drehmomente für die vorderen Bremsen sowie die hinteren mitteilen ?

    Insbesondere für:

    Bremssattelträger vorne

    Bremssattel vorne

    Bremssattel hinten


    Auto ist ein 156er 2,4 jtdm 20v

    Durchmesser der Scheibe vorne: 284mm

    Hinten: 276mm



    Ich danke.

  • Moin,Moin....

    Bremssattelträger etwa mit 110 Nm.

    Die Bremssättel selbst (13+15 er Ring für die neuen selbstsichernde Schraube) werden in etwa mit 50 Nm angezogen.

    Mach bitte in den Gummibalg frischer Fett rein ;)........................natürlich machst Du das.


    :wink:suzikata


    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Okay danke für die Antwort ?

    Und der vordere bremssattel was bekommt der ? 30nm wie bei vw ?

    Sind 50 für hinten nicht etwas viel ?

  • n´Abend.......

    also ich mach es bei den Bremssattelschrauben immer so, dass ich die Schraube bis zum Anschlag /zum ersten Widerstand einschraube und dann noch ne halbe/dreiviertel Umdrehung weiter. Ick hab noch nie nen Klotz verloren.

    Ich denke aber wenn Du alle mit 50Nm anziehst, is jut. Und wenn es nachher nur 35 oder 40Nm ist, reicht das . Nen bischen mit Gefühl und wenn dein Gefühl sagt ist jut, dann is jut.


    Mach ich seit Ewigkeiten so, bei Mazda, Opel, VW, Alfa, Fiat, A-Klasse


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • haino07


    Deswegen schreib ich ja.................."Mit Gefühl"

    Nach Tabelle mit ner 12.9 er M8 sind es 41 Nm als Richtwert, 10.9 er in etwa 30 Nm.


    Die 50Nm sind aus irgendeiner Rep.-Anleitung !! aus meiner Sammlung. Muss...........oder ist nicht unbedingt der heilige Wert.


    Aber wie ich schon geschrieben habe.................erster"Anschlag" und dann noch 1/2 -3/4 Umdrehung weiter. Ich hätte da so nen bischen Sorge, dass das Gwinde nachgibt. Und dann ist die Ka...ke am dampfen.


    :wink:suzikata


    @Sebbinator


    Bitte nicht verwechseln.................wir sprechen hier von den kleinen Schrauben die als "neue" den Bremsbelägen beiliegen sollten.

    Die "Großen" Bremssattelträgerschrauben werden mit 110Nm angezogen.

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Ja klar passt schon. Ich zieh die hinteren nach Gefühl an wie schon immer.

    Die vorderen führungsbolzen bekommen ca 30nm

  • Hey Leute muss mich noch mal melden.

    Habe heute die Bremse an der VA auseinander gebaut.

    Die beiden Sattelschrauben wurden mittels 7er inbus gelöst.

    Der Bremssattelträger mittels 19er Nuss also M12.

    Dieser war mit fast 200Nm angezogen.

    In der original Reparaturanleitung

    finde ich für die Sattelschrauben keine Werte für den 7er Inbus sondern nur für eine M10 schraube.

    Und die Bremssattelträgerschrauben haben laut Anleitung die Größe M14. Bei mir war es aber M12.

    Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen. Danke ?

  • Hallo, laut e learn…..


    BREMSSCHEIBEN HINTEN

     

    Zapfen

     

    M8

     

    0.8 - 1.3

     
     

    BREMSZANGE VORN KOMPLETT

     

    Schraube

     

    M10

     

    4.5 - 5.8

     
     

    BREMSZANGENTRÄGER HINTEN

     

    Schraube

     

    M10

     

    4.7 - 5.8

     
     

    BREMSZANGENTRÄGER HINTEN

     

    Schraube

     

    M10

     

    4.7 - 5.8

     
     

    BREMSZANGENTRÄGER HINTEN

     

    Schraube

     

    M10

     

    4.7 - 5.8

     
     

    BREMSZANGENTRÄGER

     

    Schraube

     

    M12

     

    11.1 - 12.3

     
     

    GLEITFLÄCHE AN TRÄGER UND ZANGE

     

    Schraube

     

    M10

     

    4.8 - 5.2

     
     

    GLEITFLÄCHE AN TRÄGER UND ZANGE

     

    Schraube

     

    M10

     

    4.8 - 5.2

     
     

    GLEITFLÄCHE AN TRÄGER UND ZANGE

     

    Schraube

     

    M10

     

    4.8 - 5.2

     
     

    ROHRANSCHLUSS AM SATTEL

     

    Anschluss

     

    M10

     

    (Schlauchseite) 1.4 ÷ 1.8

     

    3.2 V6

     

    ROHRANSCHLUSS AM SATTEL

     

    Anschluss

     

    M10

     

    (Seite Bremssattel) 1.4 ÷ 1.8

     

    3.2 V6

     

    STARRES EINGANGSROHR ZUM VORDEREN BREMSSATTEL

     

    Anschluss

     

    M10

     

    (Schlauchseite) 1.4 ÷ 1.8

     

    3.2 V6

     

    STARRES EINGANGSROHR ZUM VORDEREN BREMSSATTEL

     

    Anschluss

     

    M10

     

    (Seite Bremssattel) 1.4 ÷ 1.8

     

    3.2 V6

     

    VORDERE BREMSSCHEIBE.

     

    Zapfen

     

    M8

     

    (Seite Radnabe) 1.0 ÷ 1.4

     

    3.2 V6

     

    VORDERE BREMSSCHEIBE.

     

    Zapfen

     

    M8

     

    0.8 - 1.3

     
     

    VORDERE BREMSSCHEIBE.

     

    Zapfen

     

    M8

     

    0.8 - 1.3

    :Geheimnis:

  • Danke. Also vorderer Träger 111-123 Nm

    Nur wie gesagt für den Sattel welcher ja einen 7er inbus hat gibts keine Werte.

    Laut elearn m10er schraube 45-58Nm.

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Bremsen 156 2,4 20V“ zu „Alfa 156 2,4 20V Drehmoment für Bremsen“ geändert.