Hallo Leute,
heute kam die neue Antriebswelle links, für den 156 20v.
Nachdem in den letzten Tagen die werte Antriebswelle immer mal begann, sich zuerst bei höheren Geschwindigkeiten, später auch schon unter 100 km/h, durch Schlackern zu melden, ist sie am Samstag dran.
Das leichte knarren und knarzen in engen Kurven lässt vermuten, dass es die Kugellager im äußeren Teil sind, die hier nun leichtes Spiel und keinen ordentlichen Sitz mehr haben.
Es ist ein Originalteil, welches ich schon einmal früher, für gutes Geld, beim Freundlichen erworben habe. Die Welle hatte aber immerhin etwa 100tkm gehalten.
Nun gibt es für den betagten Diesel mit wenig Restwert eben nur noch Sparversionen, aber immerhin Neuteile.
Leider wird auch das nervige Getriebeöl beim ziehen der Welle rauskommen, sodass ich es vorab ablassen werde.
Es ist allerdings auch gerade erst 30tkm drin, seit der rechten Welle im vorletzten Sommer, sodass ich vor Ort entscheide, ob ich es nochmal verwende bzw. mit einem noch vorhandenen neuen Liter mische.
Leider muss für diese Aktion mal wieder die Batteriekiste raus, um an die Einfüllöffnung zu kommen, es ist einfach kein Platz im Motorraum.
Ich hoffe es klappt alles wie geplant, ein bissel Angst vor dem Wellendichtring habe ich immer, wenn ich da dran muss.
Bei der Gelegenheit bekommt dann der Stabilisator noch neue Gummilager, auch diese Konstruktion macht immer wieder Ärger, entweder der Stabi quitscht wie ein altes Sofa oder er beginnt zu klappern...
Mal schauen, ob alles klappt und was mal wieder noch dazu kommt, wenn man einmal angefangen hat.
Schönen Gruß