Scheinwerfer einstellen

  • Moin


    Als ich gestern, spät nachts, unterwegs war . In Gegenden wo kaum Lampen standen , ist mir aufgefallen , das meine Scheinwerfer nicht wirklich weit leuchten . Noch nicht gemessen aber geschätzt 20-25 Meter ?!


    Da ich Xenon habe, habe ich ja eigentlich die Automatische Leuchtweitenregulierung. Diese stellt zumindest eine Höhe ein . Bei Zündung an gehts kurz hoch und dann runter ( eingestellt!?)


    Kann es dennoch sein das dass Gestänge defekt ist ?! Oder der Scheinwerfer Ansicht verstellt ist ? Im Motorraum kann man ja die Schrauben lösen und ausrichten . Gibt es da noch ein Trick oder was man machen kann ?!


    Die Xenon Brenner sind Neu und die vorhandene Leuchtkraft ist auch ok aber nicht weit genug .


    Gruß und dank

    :AlfaFahne:

  • Das kann mehrere Ursachen haben.

    Entweder Scheinwerfer verstellt, auch die Xenon kann man einstellen für die Grundeinstellung oder evtl einer der Sensoren an VA oder HA defekt.

    Wenn ein Sensor defekt ist, dann funzt die automatische Leuchtweitenregulierung der Xenons nicht mehr.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Da müssen Stellschrauben sein, genaues dazu kann dir bestimmt ein 159 Fahrer sagen.


    Das Gestänge bricht ab an den Sensoren, weil die Kugelköpfe festgehen und dann brechen die durch die Belastung.

    Das siehst du sofort ob die ganz oder defekt sind.

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    Jeremy Clarkson

  • Die ALWR kannst du wirklich ausschließen denn wenn die nicht funzt,

    kommt der Lichtkegel keine 10m vor dem Auto auf die Straße. Die 25m

    sollten die tatsächliche Hell-/Dunkelgrenze des Lichtkegels sein.

    Mein Xenon ist auch ziemlich mau. Ich denke das sind bei mir verstaubte

    Linsen und verbrannte Projektoren. Diese sind für das gute Licht

    entscheidend, da ändert das Leuchtmittel leider nur wenig dran.

    Lass mal deine Scheinwerfer einstellen. Sollten es danach nicht besser

    sein, dann musst du wohl oder übel damit leben, oder etwas Geld in

    die Hand nehmen. Es gibt dazu drei Möglichkeiten:


    1. Neue Scheinwerfer -> Utopisch teuer

    2. Projektor ausbauen und neu verchromen lassen -> Günstigste Variante

    3. Umbau mit neuem Projektor von D1S auf D2S -> In Summe auch teuer

  • Man sieht aber bei mir die klare Grenze vom leuchtmittel . Also wo das Licht aufhört .


    Wenn die Linsen oder die Reflektoren schlecht sind , müsste das dann nicht so ein flüssiger Übergang sein?

    :AlfaFahne:

  • Wenn ein Sensor defekt ist, dann scheint das Licht nur ein paar Meter vorm Wagen, das ist Blindflug pur Nachts.

    Das kannst du aber prüfen, vor eine Wand stellen, Licht einschalten, dann die Zündung.

    Wenn alles stimmt, fährt die Steuerung die Scheinwerfer hoch und runter und bleibt in der Mitte stehen, wenn was defekt ist bleiben die unten stehen.

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    Jeremy Clarkson

  • Wenn ein Sensor defekt ist, dann scheint das Licht nur ein paar Meter vorm Wagen, das ist Blindflug pur Nachts.
    Das kannst du aber prüfen, vor eine Wand stellen, Licht einschalten, dann die Zündung.
    Wenn alles stimmt, fährt die Steuerung die Scheinwerfer hoch und runter und bleibt in der Mitte stehen, wenn was defekt ist bleiben die unten stehen.


    Aber das tut sie ja.
    Hoch... runter ... Stück hoch

    :AlfaFahne:

  • Das passt schon so. Die effektive Leuchtweite der Hellgrenze ist direkt

    abhängig von der Höhe der Lichtaustrittskannte zur Fahrbahn. Beim

    159 sind die SW ziemlich tief, daher kann man die nicht auf eine weitere

    Ausleuchtung einstellen, ohne gleichzeitig den Gegenverkehr zu blenden.


    Nur der Vollständigkeit halber muss man noch sagen, dass die ALWR nur

    Neigungen der Fahrzeuglängsachse zur Fahrbahn ausgleicht. Die

    Referenz für die Leuchtweite ist die Höhe des Scheinwerfers in

    Normallage.

    Und die Hell-/Dunkelgrenze heißt nicht, dass der Scheinwerfer nur 25m

    ausleuchtet, sondern das die Mitte des Lichtkegels auf der Straße landet.

    Der obere Teil des Kegels leuchtet über die 25m hinweg, wird aber diffus

    und nicht mehr direkt von uns wahrgenommen. Für weitere Ausleuchtung

    ist dann das Fernlicht zuständig.

    Daher noch mal mein Rat, lass die Einstellung der Scheinwerfer prüfen und

    ggf. einstellen. Das ist nix zum selber machen und kostet in einer

    Werkstatt fast gar nichts, daher lohnt sich da kein Experiment. Wenn sich

    für dein eigenes Empfinden dann keine Besserung einstellt, solltest du

    mal deine Lichtqualität einer genaueren Prüfung unterziehen. Das kann

    aber eine geeignete Werkstatt mit dem Lichttester gleich mitmachen ;)

  • Hi,

    kenn ich, hatte ich bei meinem GTA auch..


    Da ist ein Höhensensor oder Kabel defekt..

    Somit schaltet das System in "Notstellung" ist wie bei "Notlauf".


    Daher mal beide (VA und HA) Sensoren und Anschlüsse prüfen.

    Btw. mit MES / AlfaOBD kannst Du das auch prüfen.. :)


    Grüße

  • Aber diese „Notstellung“, also maximal unten, scheint keine 25m weit...

    Ach komm, geh weg.

  • Aber diese „Notstellung“, also maximal unten, scheint keine 25m weit...

    ..doch, wenn mann bedenkt, dass das Ablendlicht i.d.R. wie folgt "scheint"

    - Fahrerseite ca. 60 bis 70m

    - Beifahrereseite ca. 100m


    Wie gesagt, ich hatte datt auch bei meinem Xenon, als ein Sensor defekt war.

    Daher, mal mit MES / AlfaOBD sich ins Xenon-Stg. anmelden und schauen / prüfen..