3 Pinne? Reden wir aneinander vorbei?
Ich hatte als Taktsensoren die beiden ich kopf sie richtig Nockenwellenräder zeigen aber die haben nur 2 pine.
3 Pinne? Reden wir aneinander vorbei?
Ich hatte als Taktsensoren die beiden ich kopf sie richtig Nockenwellenräder zeigen aber die haben nur 2 pine.
Laut Schaltplan ist der Taktsensor 3polig. (muss ja ein, weil er ja die NW verstellt)
Kannst du ein Foto von den Sensoren und Stecker machen?
Der Fehlet wird in den kabeln liegen aber keine chance, ich find die Stelle.
Jetzt komm ich nicht mal mehr mit Alfaobd ins Steuergerät um die Fehler zu löschen.
Morgen geht's zur Werkstatt...mal sehen was die sagen
Bild 2 ist der Phasenregler mit 2 Pin Stecker.
Bild 1 ist der mit den 3Pins oder?
bild eins hat 3 pins.
Davon geht einer richtung spritzwand, mit dem von dem einlass und von pin 8 des stg. Aber das ende konnt ich nicht ausmachen.
Du kannst mit einen Multimeter zwischen Pin1 (= Masse) und Pin3 (= Plus) messen. Es müssen bei Zündung ein 5Volt anliegen.
Pin 2 kannst du nur durchmessen zum Motorstgr.
Pin1 und Pin3 sind auch mit dem Sensor von der Einlassnockenwelle verbunden. Die kanns du auch durchmessen.
Ich habe in solchen Fällen immer ein neues Kabel gelegt.
Wenn du dich darüber traust ist es okay. Falls nicht …...werden die dir in der Werkstatt schon helfen.
was mich wundert ist auch warum ich nicht mehr ins Msg komm um die fehler zulöschen. Ging vorher einwandfrei.
Einfach eines neues Kabel legen ist mir bisschen zu tricki. Hab schon was verdächtig aussah geflickt aber das wars dann nicht.
Denke die werden mir da ganz schön die tasche leer machen, da Ärgerts mich dann weill es son läppischer fehler ist
Hast du die Sicherungen angesehen....ev hat das Motorstgr keinen Strom mehr?
ja sicherung war defekt, dann haute der jede menge fehler raus.
Aber als ich die sicherung neu gemacht kam ich nicht mehr rein.
Hat das stg ein weg?
Phuu….schwer zu sagen. Aber so schnell geht's nicht hops.
Ev. noch ne Sicherung def.?
Sind doch nur die 2 vorne hinter der Batterie oder?
Der läuft auch, wenn der den wackler nicht hat. Aber lässt keine Verbindung zu
Sicherung F16 und F22 im Motorraum.
Relais T9 …...wenn Zündung ein zieh mal das Relais ab bzw. steck es wieder an ob es schaltet.
Sicherungen alle ganz und Relais schaltet, aber nix, lässt mich nicht rein.
Auto läuft, hab ein nicht mehr so guten steck kontakt gefunden. Aber kann den fehler nicht löschen.
Teufelskreis
Tach Leute,
also erste Info aus der Werkstatt, MSG defekt. Auch die bekommen kein Zugriff auf das Steuergerät.
Und ob dann det eigentlichw fehler behoben ist kann auch noch keiner sagen.
Wüsste hier irgendeiner eine Adresse für einen anderes steuergerät? Neu kann man ja bestimmt nicht bezahlen.
Klingt ein wenig komisch...….
Sprich, der Motor läuft ...….nur ihr kommt mit dem Tester nicht ins Motorstgr.?
Welcher Tester?
Neu kostet es 1584.-
Auch wenn es nur ein sehr kleiner Trost ist, zumindest ist dein Stg fals nicht reparabel noch lieferbar ist.
Hat unser aller lieber Andre da keine Möglichkeit zur Hilfe?
Die Werke sind da recht schnell mit Ihren Aussagen was defekte stg betrifft. Nur weil die nicht mehr ins stg rein kommen ist es defekt. Der Motor läuft ja. Also kann es ja so defekt net sein.
Evtl ist es nur die Sicherung die das OBD Interface bzw Stecker mit Strom versorgt. Dann kommt man auch net rein.
André hatte mal eine korrodierte stelle im BCM was zu den geilsten Fehlern im motorsteuergerät führte. Schreibt ihn mal an.
Heute Nachmittag kam noch ein Anruf das sie doch rein gekommen sind, guttmann tester übrigens, war wohl noch ein Kontakt nicht mehr gut. Was genau weiß ich aber noch nicht.
Nur der Fehler besteht weiterhin. Mal sehen was sie morgen sagen.