Alfa 159 1.8 TBI - Auslass Taktsensor

  • Hallo Alfa gemeinde...


    Ich habe einen 2011er 159 Tbi.

    Bis jetzt relativ Problemlos gefahren, bis auf einen Zahnriemenriss, aber da kann der Alfa ja nix für.


    Nun hab ich schon länger Proleme mit den Taktsensor. Hab schon mal sauber gemacht, fehler gelöscht, kommt irgendwann immer wieder.

    Jetzt habe ich die beiden untereinander getauscht, fehlwr immer noch da.


    Jetzt ist meine frage, Kabelbruch?

    Hät da jemand einen Plan die Kabel am Stg belegt sind?

    Oder kann es evtl am Öl liegen?


    Gruß

    David

  • Hallo David, da du hier für uns noch komplett unbekannt bist stell dich doch bitte erste mal über den Link und vor.


    Dann bekommst du bestimmt auch schnell eine passende Antwort oder zumindest Tipps wegen deinem Problem.



    Vorstellungsrunde

  • Dann wären ein paar mehr Infos auch schön. Wie z. B. Fehlercode und was bislang schon versucht wurde und von wem.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo,


    Fehler Code ist p0340 taktsensor Auslass, sporadisch


    Am Sensor selber kann es nicht liegen dann hätte der Fehler ja mit Wandern müssen als ich die beiden getauscht hab.


    Jetzt hab knapp 15000km altes 5w 40 drin, das werd ixh die Tage mal wechseln und gucken obs daran lag.


    Sonst bleibt mir nur noch der kabelbruch.


    Ahso Fehlersuche mach selbst, das sollte ich hinbekommen, eigentlich.

  • Ok P0340 ist Stromkreis Fehler. Sprich Kabelbruch.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Taktsensor - Auslassseite K107 - wird von Pin 27 des Steckers B der Elektronik M10 versorgt und sendet ein dem Motortakt entsprechendes Frequenzsignal an Pin 8 des Steckers B der Elektronik, wobei die Bezugsmasse an Pin 54 des Steckers B anliegt.

  • Der Taktsensor - Auslassseite K107 - wird von Pin 27 des Steckers B der Elektronik M10 versorgt und sendet ein dem Motortakt entsprechendes Frequenzsignal an Pin 8 des Steckers B der Elektronik, wobei die Bezugsmasse an Pin 54 des Steckers B anliegt.

    Damit kann er wohl wenig anfangen wenn er nicht weis was K107, Steck B der Elektronik M10 ist.

    Ohne Bilder der Steckerbelegungen hast du ihn glaub ich nur noch mehr verwirrt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja, kann sein...…;(

    Kann leider am Win 10 die alten Schaltpläne nicht öffnen.

    Aber K107 ist der Taktsensor

    M10 ist das Motorstgr.

    Da nur 2 Stecker am Motorstgr……….müsste mit den Kabelfarben am Stecker vom Taktsensor passen.

    Fehler ist ja sporadisch...….durchmessen müsste klappen.

  • Da musste aufpassen mit Messen am STG

    immer schön die Stecker vom MSG ziehen. Aber schau direkt vorne am Stecker des Taktsensors. Und ganz wichtig mal die Kabel aus den Wellrohren herausnehmen und teilweise auch mal das Isolierband mal abziehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Tach leute...


    Danke für die Infos. Werd morgen mal versuchen zu finden was gemeint ist.


    Erst hab tatsächlich nichts verstanden?

    aber dann leuchtete es ein.


    Fast.. Pin 8 komt vom taktsensor und müsste unterbrochen sein? 54 wäre nur masse?


    Ich werde berichten?

  • Hallo,


    Der zu Pin 8 geht habe ich gefunden, den anderen aber nicht. Ändern sich irgendwo die kabelfarben?

    In keinen der beiden stecker find ich die jeweilige Farbe wieder, nicht mal der an Pin 8 ist gleich, find ihn nur durch messen.

  • Es kann sein das sich die Kabelfarbe ändert.

    Pin 8 hast du ja gefunden. Am gleichen Stecker bei Pin 27 ist die Versorgung sprich das 2.Kabel am Taktsensor.

    Hast du sie durchgemessen?

    Sieh dir die Pin's genau an (verbogen, andere Farbe)

  • Habe ein wenig gestöbert...…

    Stecker Sensor Pin1 ist Grau/Grün und wird Violett/Gelb Pin 8 am Motorstgr.

    Stecker Sensor Pin 2 ist Braun/Schwarz und wird Weis Pin 27 am Motorstgr.

  • Schau mal in der Nähe vom Sensor das Kabel genauer an. Gib die Ummantelung weg ev. wo Durchgescheuert?

    Vielleicht siehst ja was.

    Wenn nicht kannst du ja ein neues Kabel legen.

    oder noch besser …...lege ein neues Kabel und schau ob der Fehler dann weg ist.

  • Nach endloser Sucherrei, neue Erkenntnisse.


    Es ist definitiv ein Kabelbruch, er läuft zwischenzeitig garnicht mehr weil dann beide Sensoren auf Störungen gehen.


    Hab im Kabelbaum einen Punkt gefunden wo sich Pin 1 beider Senoren treffen und der geht weiter auf Pin 8 am Msg. Das kabel kann es ja eigentlich nur sein.


    Aber das verschwindet irgend wo hinter Batterie. Ist das nur Masse? Da kommen nämlich noch andere Kabel mit dran?


    Könnte mir einer evtl den Stromlaufplan mailen?

  • Pin 3 bei den Steckern ist Versorgung 5V. Motorstgr. Pin 27.

    Pin 2 ist Signalleitung und geht auf Pin 53 Motorstgr. ist Ansaugseite Kabelfarbe Grau/Blau

    Pin 2 ist Signalleitung und geht auf Pin 54 Motorstgr. ist Auspuffseite Kabelfarbe Grau/Weiß