Der Apfel Fred

  • Ja aber ich hatte noch nie nen Laptop der das hatte... Meiner, ich war damals übel auf Netbooks aus und mein Windows Laptop hat nur 400chf gekostet. Das erste mal das ich so viel Geld für Technik ausgegeben habe und es keine Camera ist... ;)

    Freue dich doch mal mit mir...

  • hehe, ?. Ich habe heute mein erstes grösseres shooting auf dem Mac bearbeitet. Das ging sehr gut von der Hand UND es macht mega Bock.

    So soll es sein und irgendwie merkt man das der Mac fürs arbeiten gemacht ist. Icke freue mir wie Bolle.

  • Also, nach einer Woche mit dem neuen MacBook Pro 15" 2018 kann ich folgendes sagen:


    Ich bin einfach begeistert! Auch wenn ich das erste Gerät schon umtauschen musste weil es komische Geräusche gemacht hat. Das neue Gerät läuft dafür einwandfrei und das macht jetzt so richtig Spass. Auch wenn ich sicherlich das MacOS noch nicht zu 100% drauf habe aber das kommt noch. Ich will euch kurz eine kleine Zusammenfassung geben wie die experience für mich ist in Verbindung mit den einzelnen Komponenten.


    Trackpad:


    Sehr intuitiv finde ich das grosse Trackpad. Es ist echt gross und macht vieles schneller und einfacher vom workflow her. Egal ob beim surfen, beim scrollen durch umfangreiche Dokumente, beim zoomen oder um durchs OS zu navigieren. Alles geht sehr fein von der Hand und macht Spass.


    Touch Bar mit TouchID:


    Gut, die Touch Bar. Um einen bekannten deutschen Youtuber zu zitieren: "Fluch und Segen zugleich". Ich persönlich finde sie gut und ebenfalls intuitiv.

    Ich gebe aber zu das ich sie noch nicht in meinem Workflow bei der Bildbearbeitung integriert habe. Das mag aber mehr daran liegen das ich noch nicht so wirklich firm bin in PS CC 2019. In LR Classic CC bin ich dafür recht fit aber selbst hier nutze ich sie zu wenig. Also eine abschließende Aussage zur Touch Bar möchte ich hier nicht treffen. Sicherlich ist TouchID eine sehr nette Sache weil man sich damit schnell an seinem Mac anmelden kann. Das macht grosse Freude und hat einfach was vertrautes. Die Auflösung der Touch Bar finde ich sehr gut und sie ist sicherlich nochmal besser geworden als zur der Serie aus 2016.


    Siri auf dem Mac:


    Siri ist eine feine Sache und ich nutze sie gerne auf all meinen Apple Geräten. Ich musste gerade an eine lustige wenn auch dumme Sachen denken. Ich hatte damals ein Windows Phone. Dort heisst der Sprachassistent ja Cortana. Wenn man sich jetzt mit seinem WP hinsetzt und die ganze Zeit Siri ruft und sich wundert warum nichts passiert ist, im Nachhinein betrachtet schon lustig. ? Naja zurück zum Thema. Also die Touch Bar kommt ja mit einer "Taste" für Siri. Sie liegt gut platziert da und ich kann schnell darauf zugreifen. Ich nutze Siri für Kalendereinträge, meine Termine zu checken, nach dem Wetter zu fragen oder nach dem Weg.

    Alles in allem kann ich sagen das es eine sinnvolle und logische Sache ist Siri auf dem Mac zu haben.


    Kommunikation zwischen dem Mac - iPad Pro - iPhone


    Ja was soll ich sagen? Ich habe die Tage Dokumente für meine Steuer fertig gemacht und habe noch Scans gebraucht. Direkt vom Mac konnte ich es auswählen das ich ein Dokument mit dem iPhone scannen wollte. Das iPhone in der Hand war auch schon die Camera gestartet. Das hat mich sehr überrascht wie gut die Geräte untereinander zusammen arbeiten. Die App Karten konnte ich noch nicht testen in Verbindung mir die Route dann aufs iPhone schicken zu lassen. Mache ich noch.


    Mein Business Fotografie und mein Mac bei meinen Kunden


    So als erstes muss ich sagen das ich mir den Mac hauptsächlich zum arbeiten gekauft habe. Was für eine Investition von gut 2,5k. Aber diese Investition lohnt sich.

    Ich hatte letzte Woche ein shooting mit einem neuen Model gehabt. Das shooting lief sehr gut und hat viel Spass gemacht. Die Stimmung war gut und locker. Absolut keinen Zwang dahinter und das Model entspannte sich zusehends. Die Bilder sehen dementsprechend gut aus. Zurück zum Workflow! Nach dem shooting sind wir noch ins Café gegangen und wir konnten uns die Bilder gleich in gross anschauen was auf diesem Display echt gut ausschaut. Aber dazu gleich mehr.

    Das wir uns die Bilder gleich anschauen konnten und diese auch gleich auswählen konnten war etwas neues für mich und für das Model. Sie kannte das bisher nicht so. Was gut daran war das wir gleich die Bilder durchsprechen konnten und am Ende beschlossen wir das wir weiter zusammen arbeiten werden.


    Der Workflow rund um die Bildbearbeitung von diesem shooting war nice. Ich konnte die Bilder, ca 60 Bilder, hochauflösend noch am selben Abend per mail zu ihr schicken. Die Bildbearbeitung ging recht schnell von der Hand. Ich habe aber keine grossen Details bearbeitet nur die Belichtung und kleine Sachen. Das Model war sehr beeindruckt das sie die Bilder noch am selben Abend bekommen hat. Also von daher ist der Mac für mich ein echter Mehrwert für mein Business. Auch macht das MacBook Pro eine sehr gute Figur.


    Das Display:


    Ich hatte noch keinen direkten Vergleich mit einem MacBook Pro aus 2015. Aber mein Kollege meinte dass das Display sehr fein ist und es nochmal besser ausschaut als bei seinem MacBook Pro 15" aus dem Jahr 2015. Ich bin selber sehr zufrieden und es macht richtig Spass damit zu arbeiten weil es ein Fest für die Augen ist.


    Die Lautsprecher:


    Ja, was soll ich sagen. Die Lautstärke der verbauten Lautsprecher ist mega. Zumal das Gerät auch recht dünn ist. Der Bass könnte mehr sein und man merkt das es bei 100% Lautstärke sich nicht mehr so gut angehört. Ich persönlich gehe nur bis zu 70-80% der Leistung der Lautsprecher und das ist auch laut genug.


    Die Leistung:


    Ich habe hier eine Basismodell mit dem i7 6 Core mit 2,2 GHZ und 16GB mit einer 256GB SSD. Also die 265GB für einen Fotografen sind zu wenig, klar. Aber ich sah es nicht ein für teuer Geld hier ein upgrade zu machen. Ich habe mit eine LaCie rugged Festplatte mit USB Type C dazu gekauft und bin sehr zufrieden damit.

    So kann ich die Bilder von der Camera direkt auf die externe Platte speichern und auch von dort aus direkt bearbeiten. Die Platte bietet mir mit 2TB auch genug Platz um einige Aufträge darauf zu speichern. Das zu einem Preis von 130 CHF! Mir reicht das völlig.

    PS hat bei manchen Sachen, wie LR auch, hier und da mal ne Sekunde aber das ist für mich okay. Alles ist besser als mein bisheriger umständlicher Workflow.



    Die Tastatur:


    Ich liebe sie. Das tippen darauf ist sehr angenehm und geht schnell von der Hand. Auch das die Tasten so flach sind stört mich nicht. Im Gegenteil! Ich finde dies sehr angenehm. Klar, die beleuchteten Tasten sind auch fein.


    So, ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen einen Einblick geben in meine MacBook Pro experience. Bei Fragen könnt ihr gerne fragen.

  • Hallo zusammen


    So, ich habe das MacBook Pro nun mal testen können. Was soll ich sagen? Das arbeiten mit dem MacBook Pro ist sehr fein. Die Touch Bar konnte ich bisher gut in meinen Workflow integrieren und das fetzt schon sehr. Allerdings habe ich bisher kaum etwas in PS gemacht sodass ich die Touchbar hier noch nicht beurteilen mag ob sie tatsächlich einen Mehrwert bringt. Für das alltägliche office auf jeden Fall. Alleine schon wegen der Touch ID.


    Das OS? Ist fein. Wartet, ich mache es kurz. Bisher konnte ich nichts negatives Festellen was mich sehr freut. So darf es sehr gerne weiter gehen.

  • Na dann freu dich schon mal darauf, dass deine Tastatur iwann den Geist aufgibt :popcorn:

    Da hat sich leider ein Konstruktionsfehler eingeschlichen, wie jetzt rausgekommen ist.

    Staubkörner sind es nun doch nicht Schuld.

    Kann man alles bei reddit nachlesen ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das es immer Leute gibt die einen was schlecht reden wollen.*lach Also, bisher ist alles fein und wenn es so sein sollte dann hab ich ja Garantie darauf. ;)

    Also weiter schauen...

    • Offizieller Beitrag

    Nutzt schon jemand ein neues Macbook mit dem ARM M1 Prozessor?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nutzt schon jemand ein neues Macbook mit dem ARM M1 Prozessor?

    ich greife dieses Frage mal erneut auf.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar noch keiner. :)

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Scheinbar noch keiner. :)

    sieht so aus. Ich hab nur darüber gelesen bzw. mal ein, zwei videos darüber gesehen aber praktische Meinung wäre besser

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ein paar Kollegen haben die neuen MacBook Air M1, und sie sind alle sehr zufrieden damit: schnell, leise, kompakt, schön… Das Zubehör muss man wieder neu kaufen, die alten Macbook waren aus 2014-2015 glaube ich. Und eine neue Office Lizenz, das sie vorher noch mit Office 2011 gearbeitet haben.


    Selbst habe ich damit aber noch nicht gearbeitet.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Ich warte noch auf den Nachfolger MX1 und das 14" Macbook

    weist du wann das kommen soll? Hab nämlich zusätzlich zum MAC das aktuelle iPad Pro 12.9 in Gebrauch. Für die meisten Dinge reicht das vollkommen und gerade im mobilen Bereich unverzichtbar. Doch bei manchen Dingen ist das Macbook besser. Aber da jetzt nochmal Geld ausgeben für die 13" Macbook Variante wenn es eine kommende MX1 als 14" Variante kommt dann warte ich doch lieber noch.

    Aber wie ich gerade mal geschaut hab. Beim Aktuelle MacBook Air und MacBook Pro ist der einzigste Unterschied 2 Std. mehr Akkulaufzeit und die Touch Bar die für mich eh persönlich die Frage wäre ob ich die nutzen würde.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Touchbar finde ich absolut überflüssig. Hätte gerne meine Tasten wieder zurück.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mit den Tasten hat man also zumindest auch ich wesentlich mehr davon. Ich hab das mal am imac ausprobiert als das ipad als erweiterter Bildschirm mitlief. Da ist auch die Touchbar vorhanden. Aber so richtig genutzt hab ich die nicht wirklich. Gelegentlich mal bei den Fotos die man dann da als micro bild sehen kann hin und hergewischt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.