Motorträger / Hilfsrahmen 159

  • Ja .…..Es handelt sich wie gesagt um einen 2007 2,4 JTDm…………………… ich fange mal mit den Bildern an :like: Heute erstmal einen Plan gemacht und die meisten Bolzen schon gelöst , ging alles ! Dagfinn mit dem vorletzten Anstrich vom Ersatzträger.

    Aber schön anzusehen ist das alles nicht :kaffe:

  • Wahnsinn. Tu dir danach selbst den Gefallen und lass den Unterfahrschutz weg. Mein Hilfsrahmen sieht nach 12 Jahren (10 davon ohne Unterfahrschutz seid Auto in meinem Besitz ist) aus wie neu.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • :fail:..............nach 11 jahren durch, fahr das Ding in irgendeinen Fjord, oder hör auf zu suchen. Wer weiß was Du sonst noch alles findest.

    Ist ja bald einfacher aus nem gefundenen Ölflleck ne Kreidler zu restaurieren.


    Ja ..............ich weiß, wir haben das Feuer erfunden dann hält uns so nen Kleinkram nicht auf.


    Ich leide mit Dir, dat tut ja schon weh so was zu sehen.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinn. Tu dir danach selbst den Gefallen und lass den Unterfahrschutz weg. Mein Hilfsrahmen sieht nach 12 Jahren (10 davon ohne Unterfahrschutz seid Auto in meinem Besitz ist) aus wie neu.

    DAs denke ich auch , habe vor einiger Zeit einen Mercedes gemacht.

    da war auch die Motorbrücke durchgerostet.

    Dort konnte man, meiner Meinung nach, klar sehen das der Unterfahrschutz (Spritzschutz) klar der Verursacher der Durchrostung ist.

  • Bin auch richtig erschrocken und enttäuscht. Das hätte ich von Alfa nicht erwartet:cursing::thumbdown:Man mag über die Ostautos wie Wartburg, Trabant, u.v.a. denken was man will aber so eine Rostlaube habe ich nie nach 11 Jahren gesehen:huh: Und ich habe die viele, viele Jahre gefahren - selbst mein "Polski Fiat" (Fiat 125p) sah nach 10 Jahren noch besser aus:sleeping:

    Nicht böse sein über meinen Post, geht in Richtung Hersteller meine Kritik. Macht das Beste draus! Viel Glück und 1000 Kreuze, wenn ihr den wieder "gesund" auf die Beine stellen könnt!

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • DAs denke ich auch , habe vor einiger Zeit einen Mercedes gemacht.

    da war auch die Motorbrücke durchgerostet.

    Dort konnte man, meiner Meinung nach, klar sehen das der Unterfahrschutz (Spritzschutz) klar der Verursacher der Durchrostung ist.

    Das Problem mit dem Unterfahrschutz........ was verursacht denn der?:fail:Ist das nur beim 159/156er so? Ich wollte am Mittwoch meinen Unterfahrschutz am Gtv anbauen, soll ich das nun besser bleiben lassen? Bin nun bischen verwirrt:fail:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem Unterfahrschutz........ was verursacht denn der?:fail:Ist das nur beim 159/156er so? Ich wollte am Mittwoch meinen Unterfahrschutz am Gtv anbauen, soll ich das nun besser bleiben lassen? Bin nun bischen verwirrt:fail:

    Der Schutz liegt dicht am Träger an und Wasser mit Sand schleifen den Korrosionsschutz weg

    und hat der Rost mal angefangen geht es recht schnell bis das Stahlblech weggerostet ist.


    Habe vor Jahren schon den Vorschlag gemacht auf die Radhausträger am 156 , an dem der Unterfahrschutz angeschraubt ist.

    eine größere Kunststoffscheibe aufzukleben damit die Bewegung (Zwangsläufig) des Kunststoffs nicht den Halter blank reibt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Edwin für die Erklärung:like:Trifft also NUR für den 156er zu und ich kann meinen Unterfahrschutz montieren?

    Ich kann dir leider nicht sagen ob beim 916er der Unterfahrschutz so dicht an Träger anliegt

    und auch dann noch sich bewegen kann um den Korrosionsschutz durch zu schleifen.


    Ich kenne den 916 zu wenig.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es beim 916 überhaupt einen komplett durchgehenden Unterfahrschutz? :kopfkratz:

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  • Beim 156iger ist das so ne komische "Polstermatte", ähnlich wie ein Schwamm. Mit Unterfahrschutz hat die nix zu tun, eher Lärmschutz.

    Zumindest hat die mein Kühlwasser aufgesaugt, Tröpfchen für Tröpfchen :fail:. Natürlich waren das Stehblech des Kühlers und angrenzende Teile ebenfalls von der brauen Pest befallen und mußten behandelt werden.

    Nach Einbau des neuen Kühlers lag die Matte bis zur Vollständigen Trocknung erstmal ne Woche in der Sonne.


    Ein echter Unterfahrschutz besteht für mich zumindest aus Alu...................für den 156iger gibt es die auch. Da bleigt dann auch keine Feuchtigkeit, die kann dann nämlich ablaufen. Für andere Modelle..................:kopfkratz:?


    Aber so wie Masi´s Träger ..............dat is ja schon kritisch für die gesamte Stabilität.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Na ja…….aber von heute auf morgen geht das ja auch nicht!

    Das sind mind. 3-4mm Blech. Möchte nicht wissen wie des vor 1 oder 2 Jahren schon ausgesehen hat.


    Habe auch schon einige gesehen....die sind aber vorne in der Mitte durchgerostet gewesen.


    Gibt es bei euch auch so etwas wie den Tüv?

  • Also ich persönlich konnte bei diversen 156er sehen das die mit Ufs besser aussehen als ohne,ich habe im Nachhinein bei meinen Auto auch immer welche aus Alu montiert.

  • ja klar ,seid der EOS...nennt sich EU-Kontrolle, das sagt alles. Ich habe viele 159 aus der Bühne, das hier ist der schlechteste. Ohne UFS geht es hier oben auch nicht die Strassen sind sehr schmutzig, der Schotter und viel Staub von den Felsen. Das saut alles dicht. Hier ist keinerlei Vorsorge oder Pflege gewesen.Man muss dazu sagen, wohnt die Bella dicht am Fjord/Meer arbeitet die Salzluft jeden Tag ein bischen. Wir wohnen ca 500 Meter Luftlinie vom Fjord und wenn der Wind von da kommt sind die Fensterscheiben weiss (salzig)

  • Nu gut. Letztendlich muss jeder selbst wissen ob die dran soll oder net. Ich bin einer der älteren Generation. An alten Autos war kein Unterfahrschutz dran und selbst die rosteten nicht so. Und was das soll mit dem UFS muss ich eh net verstehen. Ich brauch die nüch und Fahre bislang gut damit.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das kommt nicht nur vom UFS

    Die Kunststoff-Innenkotflügel liegen ebenfalls dicht an und an diesen Stellen hat es bei meinem Hobel zuerst angefangen zu gammeln, weil sich da auch der Dreck dazwischen setzt.

    Eddy hat mit seinem Vorschlag, hier überall Abstandhalter einzukleben schon die beste Lösung vorgeschlagen...:like:

    • Offizieller Beitrag

    20171027_221225.jpgWar bei mir ja ähnlich. Unterbodenschutz lag am vorderen Träger an. Also dieser Schaumstoffmist. Vorderer Träger war dann auch durch. Hatte dann den Schaumstoff weg gemacht und im Bereich des vorderen Trägers Löcher in den Schutz geschnitten. Nun liegt nichts mehr an und der Dreck kann sich da nicht mehr sammeln.