Hallo liebe Alfaliebenden!
Ich heiße Markus, bin 44 Jahre alt, Ingenieur im Kraftwerksbau, komme aus Erlangen (bei Nürnberg....in Bayern) und fahre seit 2014 meinen ersten Roadster, den Spider 916 2.0 TS in schwarz. Geplant war ein 3.0er, aber die Marktsituation ließ es nicht zu. Im Nachhinein war der 2.0er keine falsche Entscheidung. Vor allem gefällt mit das Scudetto vom 916er am besten (überhaupt das Design).
Nach dem Spider habe ich mir noch einen SLK R170 230K zugelegt und kann sagen: Wo es meinem 2.0-Spider an Drehmoment fehlt macht er es durch Charme und Laufruhe wieder wett. Auch wenn die Alfas immer als Problemautos hingestellt werden: Man kaufe sich einen R170 und schaue ihm beim rosten zu (kaputt geht btw. derselbe Schnickschnack, wenn nicht noch mehr ).
Ich bin Originalfan und lege wert darauf den Urzustand zu erhalten. Einzige Ausnahme bilden die Einstiegsleuchten mit Logo (selbst da habe ich schon Tage drüber nachgedacht). Ich suche schon länger einen 916er GTV, aber ihr wisst ja wie es ist....
Nun gut, weil mir es irgendwann zu bunt wurde mit den Werkstätten habe ich mir laufend Werkzeug (inkl. Diagnose) gekauft und mache fast alles selbst, zur Not in der Hobbywerkstatt.
Ich erachte Foren und deren Beiträge als essenziell, gerade für Fahrzeuge welche nicht so gut dokumentiert sind bzw. nicht in der Menge wie ein z.B. Mercedes vorhanden sind. Meinerseits gebe ich wiederum gerne Erfahrungen weiter (bzw. ergänze bestehende Beiträge) und nehme mir auch mal die Zeit ein Bild für andere zu posten.
Schade finde ich die Ersatzteilsituation, aber da kann man sich nur kreativ über Wasser halten. Beim Riemenwechsel (oder wenn es ans Eingemachte geht) gehe ich nach Hünfeld zum Schulze.
Ich freue mich hier mitmachen zu dürfen und erinnere mich gerade an den Spruch von meinem damaligen Garagenschrauber als ich ihn vor dem Kauf nach Alfa fragte:
"Wenn mir einer mit nem Alfa auf den Hof kommt gebe ich ihm 20 EUR, schicke ihn weg und habe dabei noch Geld verdient."
Ganz unrecht hat er nicht, aber zum habe ich damals nicht auf ihn gehört.
In diesem Sinne....