Moin,
vorab möchte ich hier keine Debatte über Legalität / Geräusch- und /oder Schadstoffemission oder Ähnlichem lostreten. Ich habe erst im Laufe dieser Woche auf Arbeit einen Audi RS7 mit zugelassener Akrapovic Komplattanlage aus Titan gehört. Welcher vermutlich bei 2000u/min schon deutlich lauter war als GTV 916 überhaupt sein darf. Sei es drum.
Fahrzeug : Alfa GTV 916 mit 3.0 V6 24v Euro 2 und 220 PS kein OBD Fahrzeug
Motor / Luftzufuhr zum Motor / Antrieb / Abgasanlage im Serienzustand
Also :
Krümmer ohne Kat mit jeweils einer Lambdasonde pro Krümmer kurz vorm Flansch zu den Hosenrohren
Hosenrohre
Katalysator ein großer ob da noch eine Lambda verbaut ist weiß ich garnicht so genau müsst ich nochmal nachschauen
Mittelschalldämpfer
Endschalldämpfer mit Vorschalldämpfer
Vorhaben :
Etwas mehr Klang ( ohne zu laut zu sein ) und leicht verbessertes Ansprechverhalten ohne das das Fahrzeug auf den ersten und nach Möglichkeit auch den zweiten Blick unter das Fahrzeug die Originaloptik verliert weil der Edelstahl so schon funkelt.
Was ich nicht unbedingt möchte da solche Bauteile immer eine gewisse eigene Hersteller bezogene Klangcharakteristik mit sich bringen:
Ist der Verbau eines Zubehör End / Mittelschalldämpfers oder gar einer Komplettanlage ab Kat .
Habe mir auf youtube ziemlich viele mehr oder weniger gute und auch schlechte Clips mit diversen Kombinationen von Hosenrohren , Vorschall und Endschalldämpfern angesehen.
Was ich grauenhaft finde da es einfach nur laut ist und Krach macht ist das komplette weglassen von Katalysatoren und nahezu allen danach noch folgenden Schalldämpfern. Möchte auch nicht das Fahrradfahrer an der Ampel hinter mir stehend bewusstlos vom Bike fallen.
Bei Zubehöranlagen von Ragazzon entfällt ja am Endschalldämpfer der Vorschalldämpfer oder bei CSC werden die Schälldämpfer einfach deutlich kleiner als Serie. Vorteil ist natürlich das verwendete Material welches deutlich länger hält als das original Blechle .
Was schwebt mir also vor ?
Verbau eines Endschalldämpfers von Imasaf vom V6 Turbo.
Soll passen , kostet nicht über 450€ sondern 129€ inkl Lieferung und behält die original Optik bei. Bis auf den einen fehlenden Topf welcher normalerweise vor dem kleinen Endschalldämpfer kommt.
Klanglich sollte es also schonmal besser werden.
In Sachen Ansprechverhalten gibt es einige Möglichkeiten.
1.
Es gibt von alfaholics aus England Hosenrohre / Flexrohre in origianl Länge mit etwas größerem Durchmesser bei denen bewusst darauf geachtet wurde die Übergänge an den Schweißnähten im Inneren zu minimieren und das ganze so Strömungsoptimierter zu gestalten.
2.
Es gibt von Cybox ebenfalls aus UK Hosenrohre welche so gefertigt sind das sie gleichlang sind . Hosenrohr von Bank 1-3 ist länger als Serie und somit gleichlang wie das von Bank 4-6 . Diese verbessern zum einen den Klang schon deutlich und zum anderen das Strömungsverhalten der beiden Abgasströme zueinander was sich am Ende auch auf eine verbesserte Zylinderfüllung mit Frischluft/ Gemisch auswirkt..
Lässt man in folgenden Clip alles was ab Kat in Sachen Zubehör kommt weg , MSD Ragazzon + ESD Novitec, und ersetzt es durch original MSD + V6 Turbo ESD so könnte es richtig gut klingen ohne das es zu laut und auffällig wird .
Um das Ansprechverhalten und ggf auch das Drehmoment etwas zu verbessern könnte man den Originalkat durch die Nachkats vom 147/156 GTA nehmen.
Abgaswerte sollten da theoretisch gleich bleiben. Wichtig ist das dieser durch seine Bauart auch deutlich Strömungsoptimierter und auch etwas leichter ist als der Serienkat.
Zuletzt würde ich am Ende eine Kennfeldanpassung auf dem Prüftstand vornehmen , es sei denn hier hat jemand noch ein original Novitec Eprom für den GTV zu liegen ( welches ich für ein paar Euro mal zum kopieren leihen könnte ) oder jemand kann mit Erfahrungen zum Eprom von Squadra Tuning aus Holland dienen.
Hat schon jemand irgemdwelche Erfahrungen mit den mir vorschwebenden Umbauten gemacht ?