Hallo
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem Alfa 159 (Erstzulassung 11/2006 - knappe 270.000km)
Angefangen hat alles Ende Februar 2018, wo teilweise Temperaturen von über - 25C° waren. Die Batterie hatte einen Zellenschluss und wurde nach mehrmaligen Intervenieren getauscht (der ÖAMTC hat immer die LiMa vermutet...).
Alles lief wieder ohne Probleme, bis plötzlich im Mai 2018 nach längerer Standzeit (ca. 1 Woche) das Fahrzeug nach dem Start (Berufsverkehr am Montag morgen) normal ansprang, allerdings bei der kleinsten Gaspedalbewegung (wirklich nur 1cm) so fuhr, als wie wenn man das Pedal voll durchtritt. Auch die Ladedruckanzeige schnellte damals beim Antippen des Gaspedals sofort auf 1,5bar. Zusätzlich hat der Motor extrem genagelt, sogar so laut, dass man im Innenraum sein eigenes Wort nicht verstanden hat. Das ein Diesel nagelt ist klar, aber nicht so laut und extrem. Nach guten 500m fahren ging die MKL an und der Motor fiel aus mit allen möglichen Fehlermeldungen (niedriger Öldruck, Temperatur zu hoch etc.).
Also ran an den Parkplatz und siehe da, das Fahrzeug hat sich ohne Probleme wieder starten lassen und lief ohne Probleme, aber mit leuchtender MKL weiter. Nach 3 Starts war auch diese wieder verschwunden. Der Fehlerspeicher hat damals (hab es nicht mehr zu 100% im Kopf) folgende Fehler rausgeschmissen: Raildruck zu niedrig, Fördermenge der Pumpe zu gering. Die genauen Code's hab ich leider nicht mehr.
Daraufhin wurde der Raildrucksensor getauscht und die Probleme waren verschwunden. Das alles war im Mai 2018.
Nun ist mir letzte Woche das Auto auf der Autobahn (Tempomat mit 140km/h) einfach ausgegangen. Ein kurzer Ruck, die MKL ging an und aus war der Motor (Servolenkung etc. alles tot - aber Beleuchtung und Radio funktionierten noch). Also ran an den Standstreifen und starten versucht - ohne Erfolg. Schlüssel rein und gedrückt, der Anlasser dreht willig, aber erst beim 6 Versuch sprang der Wagen an und lief problemlos weiter - die MKL war weg und kein Fehler mehr hinterlegt?
Der Höhepunkt dann diesen Montag - Auto springt normal an, geht nach 10m wieder aus und lässt sich erst nach unzähligen Versuchen wieder starten. Wenn er dann startet läuft der Wagen problemlos. Wieder keine MKL und kein Fehler hinterlegt.
Schön langsam bin ich ratlos - ein Mechaniker tippt auf einen eventuell defekten/verstopften Dieselfilter. Dieser wurde zuletzt vor 45.000km gewechselt (gute 2 Jahre). Ich bin den Wagen vor ein paar Monaten einmal fast komplett leergefahren, konnte aber noch mit dem letzten Tropfen Diesel zur Tankstelle.
Oder hatte jemand mal das Problem?
Sorry für den langen Text, aber ansonsten kann ich es nicht wirklich beschreiben...
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was ich noch versuchen kann.
PS: Der Wagen hat ein File von TOM drauf (AGR, DPF-Intervalle sowie mehr Drehmoment). Das AGR wurde damals (vor 6 Jahren) mittels Blindplatte verschlossen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Florian