hatte ich zwar in einem anderen Zusammenhang rausgekramt, ist aber sicherlich für die Moppedfreunde interessant:
was ist so besonders an diesem Gerät...??
hatte ich zwar in einem anderen Zusammenhang rausgekramt, ist aber sicherlich für die Moppedfreunde interessant:
was ist so besonders an diesem Gerät...??
Die Ovalkolben...
Vier Zylinder, 32 Ventile, 8 Pleuelstangen...
Eigentlich alles
Ich kann zwar nichts über den Hobel sagen aber besonders ist er.
Olli hats schon richtig erkannt....es ist die Honda-NR (Ovalkolben)
Das Teil wurde zum 24 Std. Rennen in Le Mans eingesetzt...muss so 1987 rum gewesen sein...Honda hat damit kurzerhand 3 Motorrad -Journalisten auf die Piste gejagt. (siehe Namen auf der Verkleidung, also keine Pappnasen, war ja schließlich WM) Sieht auf den ersten Blick aus, wie eine Werks-RVF mit Honda-Design anstelle Rothmanns-Lack.
Das Geschoß hatte dermaßen Qualm am Arsch, dass die beiden Werks-RVF mit Dominik Saron und Konsorten erstmal kein Land mehr gesehen haben.
Nach der halben Distanz ist die NR dann leider in Führung liegend ausgefallen...irgendwas zerbröselt...
Das Teil live aus nächster Nähe zu erleben, das war schon ne Macht.
hier die RVF
hier pflügen die 2. RVF und hinterher die NR durch das Feld
Die Geschichte in Wikipedia ist auch gut.
Es wurde entwickelt, als es funktioniert hat, hat die FIM Ovalkolbenmotoren verboten.
Gibt's bei Honda dafür eigentlich noch Kolbenringe?
Die Geschichte in Wikipedia ist auch gut.
Es wurde entwickelt, als es funktioniert hat, hat die FIM Ovalkolbenmotoren verboten.
Gibt's bei Honda dafür eigentlich noch Kolbenringe?
Wikipedia?? muss ich mir mal anschauen...
Die Kolbenringe waren wohl Drahterodiert...kann man also jederzeit noch welche machen.
Brauchst welche???
Das kannst Du auch?
können ja, hab nur keine Maschine (aber die nötigen Kontakte)