Hat die Klimasteuerung nicht einen Diagnoseanschluss?
Innenraumgebläse läuft nicht Alfa 166 (Facelift) Tips gewünscht
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Hat die Klimasteuerung nicht einen Diagnoseanschluss?
Doch aber mit AlfaOBD kann ich die nicht auslesen
Mit MES ist nur das ICS auf Fehler zu lesen , was das genau gelesen wird weiß ich nicht
da mein MES schon länger nicht mehr läuft, muss mich unbedingt mal darum kümmern
das wieder zu laufen zu bekommen und eine neue Licens bei Yanni anfordern.
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In der MES-Simulation 166er 3.2 wird die Rubrik Armaturen > Steuergerät Navigator/ICS abgezeigt.
Als Fehler (in der Simulation) werden z.B, Kupplungsschalter, Druckspeicher angezeigt. Gut möglich, daß Du mit MES mehr erfährst.
Würde gerne mein MES an meinen 166er anschließen, aber da funktioniert ICS tadellos. -
Das habe ich mir auch angesehen
Simulierte Fehler haben nichts mit der wahrscheinlichen Funktion zu tun
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Und noch weiter zur Beschreibung
Die Klimaanlage funktioniert , die Leitungen werden kühl
aber wenn keine Luft kommt nützt das nichts
die Anzeige des Gebläses im Display wird auch korrekt angezeigt
die steigt und fällt je nach Tastendruck
Aber dieses Sch... Gebläse läuft nicht
Es wäre natürlich fatal wenn auch mein Ersatzgebläse defekt wäre
mir wurde aber garantiert das es noch mal getestet wurde.
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Das habe ich mir auch angesehen
Simulierte Fehler haben nichts mit der wahrscheinlichen Funktion zu tun
Wollte mit den Beispielen nur sagen, daß auch klimarelevante Fehler angezeigt werden.
MES wird wohl nicht bei 'Motor' Fehler wie 'Fahrertür offen' anzeigen. Simulation hin oder her.
Ich drück' Dir die Daumen bei der Fehlersuche.
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...wenn der "Frequenzumrichter" okay ist, kann es doch eigentlich nur Kabel-Error sein ..
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Hast du die Spannung am Stecker vom Motor gemessen? Es müssen die 12V an den beiden dicken Kabel anliegen.
Am besten mit einer H7 Lampe.
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Hast du die Spannung am Stecker vom Motor gemessen? Es müssen die 12V an den beiden dicken Kabel anliegen.
Am besten mit einer H7 Lampe.
Ist das so ???
Laut Elearn
" Bei Zündschalter auf MAR und eingeschalteter Lüftung mus ein Spannungsignal "Vc" von 0 - 83 Volt anliegen, wenn die Lüftertaste am ICS dedrückt wird. "
Spannung lag an , eine genaue Messung muss ich noch mal machen
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Laut Elearn……
Der Lüfter N85 hat einen internen Drehzahlregler. Der Lüfter erhält das Betätigungssignal von der Steuerung M70 (Pin 3, 7 und 8 des Steckers C) und wandelt sie für die Betätigung des Ventilators um.
Die Ventilatorgruppe N85 wird von der Leitung mit Sicherung F8 über den Relaiskontakt T8 der Motorsteuerung B1 versorgt.
also müssten die 12V bei Zündung ein anliegen.
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Mein Problem ist das ich vor ca 3-4 Wochen schon mal am Stecker gemessen habe und daraus geschlossen habe das es der Lüfter sein sollte
denn Spannung lag an
Und da mir ein Fachmann bestätigte das es am 166 in den allermeisten Fällen das Gebläse ist hab ich ein anderes besorgt.
Aber dies läuft auch nicht ???
Daher meine weitere Suche bevor ich den Lüfter ausbaue , was nicht so wenig arbeit ist.
Und letztlich feststellen muss das es irgend etwas anderes als Ursache ist.
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Okay, wenn Spannung 12V anliegt dann ist es fast immer der Motor.
Kann gut sein, das dein 2.motor auch def. ist.
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So , es ging mal etwas weiter , leider ohne richtig Fortschritt
Ich habe mir noch mal einen neuen Lüftermotor bestellt und den eingesteckt
Ergebnis : es liegt nicht am Lüftermotor auch der neue läuft nicht.
Auch habe ich mir noch ein Klimasteuergerät gekauft und dies eingesteckt.
leider auch keine Veränderung
Die Lüfteranzeige wird im ICS angezeigt aber der Lüfter läuft nicht.
Frage
Weiß jemand wo die Motorsteuerung für den Motor sitzt ?
Ist die in der Klimasteuergerät ? oder im ICS Modul ?
Oder aber noch mal in einem seperatem Gehäuse untergebracht.
Mittlerweile bin ich eher bei einem Kabelbruch aber ich finde im Elearn
nur einen Verlegeplan keinen Kabelplan
Somit wird die Sucherei sicher lustig
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Die Ansteuerung kommt vom Klimastgr. M70. Es sind 3 dünnen Kabel.
Wie schon gesagt, bei den zwei dickeren Kabel...die 12V müssen bei Zündung ein..anliegen.
Bitte unter Last testen...Sicherung F8 und Relais T8.
Sind die 12V da?
Die 3Kabel vom Motor zum Klimastgr. durchgemessen?
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Also an den beiden dicken Kabel des Gebläse Steckers liegt nur Masse an
12 Volt an dem grau/rot ist nicht vorhanden
Das Relais schaltet durch
aber der Lüfter läuft nicht.
Nun muss ich mal schauen wo diese grau/rot aus dem Innenraum herkommt.
Ich muss mal das ICS ausbauen
und das Kabel mal verfolgen
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Relais ist in Ordnung? Wenn du es überbrückst hast du dann + am Stecker?
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Zuerst mal vielen Dank für deine Tips
Das Relais ist in Ordung , hatte ich auch schon mal ausgewechselt.
Nein habe dann keine 12 Volt am Stecker (grau/rot) es gibt noch eine Verbindung D1 hinter dem Armaturenbrett
laut Schaltplan
Die muss ich die nächsten Tage mal suchen und die Verbindung heraus finden.
Leider bin ich durch meinen Rücken etwas gehandikapt und muss langsam machen
Ich versuche heraus zu finden wo die Verbindung unterbrochen oder gestört wird.
Habe heute dann mal versucht direkt 12 Volt auf das Kabel grau/rot zu geben,
aber mittlerweile war die Batterie total leer und ich muss zuerst mal das Ladegerät arbeiten lassen.
N85 ist der Gebläsemotor
C25 die Masse ( die ist OK )
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Denke mal wenn du + auf grau/rot gibst dann läuft er
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Denke mal wenn du + auf grau/rot gibst dann läuft er
Das hoffe ich auch
wie gesagt heute hat es nicht geklappt aber die Batterie war auch sehr weit entladen.
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Hallo Eddy kommt überhaupt + an Relais an
nicht das der Fehler vorm Relais liegt