Sehr nett von dir!
Ich nehme an, deine Hülse ist dann im Außendurchmesser identisch zur originalen?
Wie drehst du die Buchse zum einstellen?
Sehr nett von dir!
Ich nehme an, deine Hülse ist dann im Außendurchmesser identisch zur originalen?
Wie drehst du die Buchse zum einstellen?
Alles anzeigenFür meinen 147er mit Powerflex-Buchsen habe ich mir die inneren Edelstahlbuchsen mit exzentrischer Bohrung anfertigen lassen. Ging bei nem befreundeten Dreher für wenig Geld. Die erste Variante aus Aluminium hat nach einiger Zeit geringe Abnutzungsspuren gezeigt, bei Edelstahl ist das allerdings kein Problem.
Damit lässt sich der Sturz genauso wie mit den von blupp verlinkten Buchsen verstellen, auch wenn der Einstellbereich kleiner ist. Wie Eddy angemerkt hat ändert sich durch die Verstellung nicht nur die Spur sondern auch der Nachlauf, das Fahrzeug wird insgesamt unruhiger, lässt sich allerdings mit mehr Vorspur wieder korrigieren.
Gegen den zu großen Sturz bei Tieferlegung bringt die Maßnahme etwas, auch wenn man je nach Tieferlegung nicht auf die originalen Werte kommt.
Unten hab ich die Fertigungszeichnung mal angehängt, für die die es nachbauen wollen. Es wird von meiner Seite her allerdings keine Gewähr für irgendwas übernommen.
Wieviel konnte man damit verstellen? Hätte gerne mehr Sturz.
Die Buchsen haben die gleichen Maße wie die von Powerflex gelieferten, ja. Ich habe die Buchsen einmalig beim Einbau eingestellt, indem ich Dom und Querlenker ausgebaut habe und dann die Buchsen in der horizontalen ausgerichtet habe, dass die exzentrische Bohrung nach aussen zeigt. Ist leider nicht so elegant wie mit den Hakenschlüsselen beim 159er. Im eingebauten Zustand verstellen geht leider so nicht.
Ich konnte den Sturz damit um ca. 0,3 Grad reduzieren. Ob das ganze in die andere Richtung funktioniert hängt vom Federweg der Dämpfer ab. Irgendwann stößt der Querlenker an den Dom an. Müsste man im Einzelfall prüfen, aber wenn die Buchsen von High-Performance, die Blupp verlinkt hat, eine Einstellung bis +0,9 Grad erlauben müsste das funktionieren.
Hallo
Hast du ein Bild von der Buchse. Oder kannst du Mal eins machen.
Wenn ich das richtig gelesen habe hier .
Hast du diese Gummi Buchsen genommen. Und mit deiner Hülse ersetzt.
Die Hülse habe ich bei einem Freund in Auftrag gegeben. Mit deiner PDF.
Wenn ich das richtig gelesen habe hier .
Hast du diese Gummi Buchsen genommen. Und mit deiner Hülse ersetzt.
Die Hülse habe ich bei einem Freund in Auftrag gegeben. Mit deiner PDF.
Im letzten Beitrag auf der letzten Seite ist doch eine genaue Zeichnung von der Buchse.
Ja sorry habe mich falsch ausgedrückt.
Die Zeichnung von der Hülse ist top.
Muss jetzt nur noch die powerflex Buchsen bestellen. Und dann werde ich es auf der Arbeit testen.
Also hier die Buchsen. Jetzt nur noch auf die powerflex Gummis warten.