Alfa Romeo Bera Motorvarianten

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir einen Alfa Romeo Bera zulegen. Welche Motorisierung könnt ihr empfehlen? Im Moment schwanke ich zwischen dem 2.4 JTDM und dem 3.2l V6.


    Noch was nebenbei, kennt jemand von euch diesen Motorrad Ankauf? Ich habe noch eine Ducati Monster in der Garage. Ich habe kaum noch Zeit um sie angemessen zu bewegen, deshalb muss sie weg. Der weite Anfahrtsweg scheint sie schonmal nicht abzuschrecken.


    Danke und Gruss


    Christian

  • Für den Brera eigentlich nur 3.2 Benziner. Der Diesel erscheint zwar

    recht zweckmäßig, passt aber nicht so recht zur Optik des Fahrzeugs.

    Gerade beim Brera und Spider fällt das extrem auf, finde ich....

  • Den 1.8 Tbi gibt es auch noch.

    Der ist zwar recht selten und deswegen nicht ganz günstig aber relativ unproblematisch.


    Ansonsten ganz klar der V6.

    Aber da bitte drauf achten das die Steuerketten schon getauscht wurden und wenn nicht beim Kauf für die Reparatur ein paar Euro in der Hinterhand behalten.

  • keine Frage, V6 oder tbi.. :) wobei der V6 klanglich besser zum Brera passt.


    Und, wie Revej schreibt, darauf achten, dass die Steuerkette beim V6 schon getauscht wurde...

    Dass der sonstige Service auch gemacht wurde, sollte "ursus" sein ;)

  • Welche Bedürfnisse oder Anforderungen hast Du denn? Sportlichkeit, Leistung, Komfort, Verbrauch.

    Auto für jeden Tag oder für das Wochenende? Lang oder Kurzstrecke?


    Der 2,4 und der 3,2 sind die beiden schwersten Motoren, der TBI ist deutlich leichter.

    Wenn Diesel, vielleicht den 2.0?

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Auf der Suche nach einer Brera sind wir auch 3,2 er gefahren. Fazit: toller sound. Fahrleistungen nicht vorhanden. Der fährt nicht nur nicht ganz so gut wie erhofft sondern der fährt gar nicht. Der eine hatte sogar neue Ketten und trotzdem kam da nix. In allen Disziplinen ausser vielleicht 0-100 wird der V6 vom 2,4 locker durch den Luftfilter gezogen. Der TBI mag gehen aber auch nicht gerade günstig zu bekommen . Der 2,4 scheint (wenn man alle gängigen Probleme beseitig hat) hier die deutlich Souveränste motorisierung zu sein. Der V6 bekommt hier das Prädikat : teure Gurke von mir. Schade eigentlich denn der sound war perfekt.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Auf der Suche nach einer Brera sind wir auch 3,2 er gefahren. Fazit: toller sound. Fahrleistungen nicht vorhanden. Der fährt nicht nur nicht ganz so gut wie erhofft sondern der fährt gar nicht. Der eine hatte sogar neue Ketten und trotzdem kam da nix. In allen Disziplinen ausser vielleicht 0-100 wird der V6 vom 2,4 locker durch den Luftfilter gezogen. Der TBI mag gehen aber auch nicht gerade günstig zu bekommen . Der 2,4 scheint (wenn man alle gängigen Probleme beseitig hat) hier die deutlich Souveränste motorisierung zu sein. Der V6 bekommt hier das Prädikat : teure Gurke von mir. Schade eigentlich denn der sound war perfekt.

    Ich weiß nicht was du da für eine 3.2er GURKE gefahren hast ! Vielleicht ist da mit der neuen Kette was schief gelaufen . Unsere Brera 3.2 Q4 fährt verteufelt gut .

    Tachoanschlag ist hier gar kein Problem . Fahrzeug hat ein VERNÜNFTIGES Chiptuning und einen K&N Filter bekommen . Fuhr vor dem Tuning schon sehr gut .

    Kannste ja mal mit fahren . Dann wirste merken was son DICKSCHIFF drauf hat . Wenn du magst , kannste die im April bekommen . Fahre die Brera nur über den Winter .

    Gruß Prof . :joint:IMG_20180703_214235.jpg

  • Ich weiß nicht was du da für eine 3.2er GURKE gefahren hast ! Vielleicht ist da mit der neuen Kette was schief gelaufen . Unsere Brera 3.2 Q4 fährt verteufelt gut .

    Tachoanschlag ist hier gar kein Problem . Fahrzeug hat ein VERNÜNFTIGES Chiptuning und einen K&N Filter bekommen . Fuhr vor dem Tuning schon sehr gut .

    Kannste ja mal mit fahren . Dann wirste merken was son DICKSCHIFF drauf hat . Wenn du magst , kannste die im April bekommen . Fahre die Brera nur über den Winter .

    Gruß Prof . :joint:IMG_20180703_214235.jpg

    Könnte man mal testen. Ich bin immer vorsichtig mit dem was andere sagen. Manchen kommt's schnell vor und anderen eben nicht. Wir haben mehrere vorbeigefahren und da war nix dabei wirklich gesagt hätte Jo damit kann ich leben . Da ich nicht denke das deine Brera so wie meine für 5000€ zu haben ist wird das leider nichts werden mit April. ;)

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Könnte man mal testen. Ich bin immer vorsichtig mit dem was andere sagen. Manchen kommt's schnell vor und anderen eben nicht. Wir haben mehrere vorbeigefahren und da war nix dabei wirklich gesagt hätte Jo damit kann ich leben . Da ich nicht denke das deine Brera so wie meine für 5000€ zu haben ist wird das leider nichts werden mit April. ;)

    Mir kommt bestimmt ne Brera nicht schnell vor . Unsere ist nicht langsam . Bin mit ganz anderen Fahrzeugen unterwegs um das zu beurteilen zu können .

    Sprich Giulia mit über 700 PS und nem 3.9ner GTA mit 380 PS . Die Mädels gehen richtig vorwärts .

    Unsere Brera fährt überdurchschnittlich gut . Auch der Verbrauch ist völlig i.o. mit 11 Liter im Drittelmix .

    Komm einfach rum und fahre selber damit .

    Zum Preis ! Verschenken werde ich die Brera nicht . Auch nicht Glück gehabt oder Äpfel mit Birnen vergleichen .

    Die Karre ist LÜCKENLOS Alfa Scheckheft hat sehr viele Neuteile . Einfach ein 8-Fach bereiftes Fahrzeug mit neuer Kette ,

    unfallfrei und ohne jeglichen Wartungsstau bei 140.000 KM auf der Uhr . Und dafür will ich 6 Glatzen sehen . Peng !!!

    Wenn nicht , verkauft sie unser Max in 10 Jahren für 12.500 Glatzen . Habe genug Platz und bald noch mehr um sie weg zu packen .

    :joint::AlfaFahne:Gruß . Prof .

    PS. Geiz ist Geil ....................! Vergiss es !

    Alfa für 500 Euro fahren , das ich net lache . Solche Einstellungen versauen den ganzen Markt .

    In ein paar Jahren sind diese Leute bei VW und unsere Alfas gewinnen an Potenzial !

    So wird es kommen .

    Schaut euch doch diverse Alfatreffen der letzten Zeit an . Da kommen die übelsten Karren angefahren .

    Solche Leute fahren lieber OTTO NORMALO Fahrzeuge .

    Mußte ich hier mal loswerden .:fail::AlfaFahne:

  • Ich bin nach 64 besessenen Autos sicherlich nicht geizig. 6000 hört sich schon fast billig an wenn man sich so die Preise ansieht. Ich will auch dein Auto nicht schlecht machen. 11 Liter ist natürlich so ne Ansage die wenn man sich quer durch das Internet liest und andere spricht die den 3,2 hatten schon recht ambitioniert ist. Aber es gibt immer einen wen der die eierlegende Wollmilchsau hat und alles unter bzw. Überbietet was 99% der anderen so an Erfahrungen hat.


    Nimms mir nicht übel aber deiner wäre damit:

    Ein schneller 3,2 er (den findet niemand schnell )

    Ein sparsamer 3,2er (den fährt niemand sparsam)

    Und der Verkaufspreis in Relation zu aktuellen Kursen auf den üblichen Plattformen schon fast nen Schnäppchen.


    Jetzt wird's langsam unheimlich. ;-)

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Na , dann spielen wir mal mit den MUSKELN . Komme NACHWEISLICH auf 152 Fahrzeuge die auf mich zugelassen waren .

    Von den anderen reden wir mal nicht . Komm und fahr die Kiste ! So einfach .

    Und hinterher bist du so EHRLICH und stellst das hier richtig .

    Also , haste nun EIER in der Hose oder nicht .

    Alles andere ist doch nur GEREDE .:joint:

  • PS. Der Verbrauch von 11 Litern ist der wo ich es schaffe die Brera mit zu bewegen . Die kann bestimmt auch 20 auf 100 KM .

    So fahre ich aber nicht . Das Tuning hat den Verbrauch auch ein bissel gesenkt .

    Nur mal so am Rande , unser QV ist mit 9 Litern auf 100 KM schon zurecht gekommen .

    Auch diese kann ich mit 20 Litern fahren .

    Aber mal EHRLICH ...............................bei solchen Fahrzeugen mache ich mir über den Verbrauch keine Gedanken .

    Und wer das macht , der ist bei solchen Fahrzeugen verkehrt . Dann lieber nen Smart oder 3L Lupo anschaffen .:AlfaFahne:

  • Na , dann spielen wir mal mit den MUSKELN . Komme NACHWEISLICH auf 152 Fahrzeuge die auf mich zugelassen waren .

    Von den anderen reden wir mal nicht . Komm und fahr die Kiste ! So einfach .

    Und hinterher bist du so EHRLICH und stellst das hier richtig .

    Also , haste nun EIER in der Hose oder nicht .

    Alles andere ist doch nur GEREDE .:joint:

    Was nützt das dem Themenstarter? Ausser das er weiß das es einen Brera V6 gibt der gut läuft? Dann müsste er ja den kaufen.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Was nützt das dem Themenstarter? Ausser das er weiß das es einen Brera V6 gibt der gut läuft? Dann müsste er ja den kaufen.

    Wenn das jetzt so klappt , bekommste ne Prov. von mir .;)

    Aber du hast Recht , nützen tut es ihm nischt . Mich hat es nur mal kurz aufgeregt was immer so getextet wird .

    Gruß Prof .:joint:

  • Wenn das jetzt so klappt , bekommste ne Prov. von mir .;)

    Aber du hast Recht , nützen tut es ihm nischt . Mich hat es nur mal kurz aufgeregt was immer so getextet wird .

    Gruß Prof .:joint:

    So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ganz klar der sound vom V6 passt Am besten zu dem Auto.


    Die Fahrleistungen des Diesel sind sehr souverän und der Verbrauch noch ok. Nicht umsonst eine der meist verkauften Maschinen in dem Auto. Allerdings nicht ohne technische Tücken für die man Geld investieren muss um hinterher ohne Probleme fahren zu können. Auf der Autobahn wird der soundfaktor relativiert von daher sollte man zu allererst schauen was will ich mit dem Auto machen. Abends ne Runde über Landstraße dem V6 sporen geben oder doch eher auch mal “Meter“ machen und ihn auch als flotten Reisewagen nutzen so wie ich das im Plan habe. Da sind mir 11/12/13 Liter einfach auch zu viel gerade auch im Hinblick auf die Fahrleistungen.


    Könnte mir vorstellen das der TBI noch das beste Paket ist aber leider schwach im sound und nicht günstig zu bekommen.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • zum Vielfahren ist ein Trecker besser ! ABER Prof . hast Trecker . Das hat schon mein Dad nicht verstanden wo ich im Jahr ca . 150.000KM abgerissen habe .

    Und das mit nem AUDI RS 6 .:joint::joint::joint::joint::kopfkratz:

  • zum Vielfahren ist ein Trecker besser ! ABER Prof . hast Trecker . Das hat schon mein Dad nicht verstanden wo ich im Jahr ca . 150.000KM abgerissen habe .

    Und das mit nem AUDI RS 6 .:joint::joint::joint::joint::kopfkratz:

    Jo aber um das bezahlen zu können gehört man schon nicht mehr zu den normales in diesem Land;) aber wer über 30 Jahre 3-5 Autos im Jahr gekauft hat fällt da eh aus der Norm.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Jo aber um das bezahlen zu können gehört man schon nicht mehr zu den normales in diesem Land;) aber wer über 30 Jahre 3-5 Autos im Jahr gekauft hat fällt da eh aus der Norm.

    Was ist schon NORMAL ? Unvernunft macht doch Spass . Außerdem setze ich Spritkosten auch von euren Steuern ab .:D:D:D

  • Was ist schon NORMAL ? Unvernunft macht doch Spass . Außerdem setze ich Spritkosten auch von euren Steuern ab .:D:D:D

    Macht Spaß aber ist halt schwer für nicht selber schrauber. Ohne meinen Job könnte ich keinen Alfa Romeo fahren oder gar 60+ Autos besessen haben. Das ist für einen 30000€/ Jahr brutto Job Schon ambitioniert aber ich hab den Vorteil das mein Mechaniker 0€/Stunde nimmt , Ersatzteile zum Einkaufspreis verfügbar sind und mein Bruder mich in seiner Werkstatt angestellt hat. :joint:


    Ich kann halt leichter 5 Stunden Werkstatt bezahlen als 12 Liter Benzin. ;)

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“