Fehlermeldung Zündspulen (neu) Spider 2.0 JTS

    • Offizieller Beitrag

    Neues Auto...neue Probleme.

    Schraube mir grade einen 2004er Spider 2.0 JTS zusammen...Zustand bitte nicht fragen :(

    Es fehlten 2 Zündspulen (warum auch immer) aber der Kübel läuft ja auch auf 2 Zylindern ;-)


    So, 2 neue Zündspulen bestellt: MAGNETI MARELLI 060717141012

    Motor läuft Top, aber MKL ab 1500 U/min an.

    Fehlercode P0353 + P0354 , also genau auf den Zylindern wo die neuen eingebaut wurden.

    Spasses und Kontrollhalber mal auf Zyl 1 + 2 gebaut.... gleiche Fehlermeldung, nur dann eben P035 + P0352


    Was läuft da falsch mit den Dingern?

  • Hi Frank,

    standardmässig sind im JTS die Spulen von Bosch drin, die sind meist etwas teurer, vielleicht liegt es aber daran, wenn der Fehler beim Spulenwechsel untereinander mitwandert...

    LG

    Daniel

  • Wo haste die Teile denn bestellt? Vielleicht sind das irgendwelche Fälschungen...hatte vor zwei Jahren Brembo Bremsscheiben im Netz bei einem grossen Teilehändler bestellt, die haben sich nach 2000km regelrecht aufgelöst...nach langem Hin und Her gab es dann das Geld zurück, aber die Teile waren mit Sicherheit auch Fakes...erschreckend, wenn man bedenkt, was da hätte passieren können :wand:

    LG

    Daniel

  • Ich würde die denen zurückschicken und das Geld zurückverlangen.

    Ich meine, das ich noch zwei gebrauchte Zündspulen bei meinen Eltern liegen habe. Ich hatte beim 156iger zwei erneuert, weil ich dachte, das Stottern läge daran, lag es aber nicht, sodass ich die neuen dort drin gelassen habe und die gebrauchten an Lager lag.

    Bin Samstag dort und könnte mal nachschauen und wenn Du willst, könntest Du die hier dann direkt abholen.

    LG

    Daniel

  • Der Thread ist zwar schon uralt, bei der Suche habe ich den dann aber gefunden und so möchte ich kurz meine bisherigen Erfahrungen wiedergeben.


    Ich habe ebenso einen 916er BJ2004 2.0JTS und hatte kürzlich das Problem, dass unter Last der Motor zu stottern begann und dann begann die EOBD Lampe zu blinken. Wenn ich nur ganz ganz vorsichtig das Gaspedal streichelte, dann lief der Motor und auch dieEOBD Lampe verlosch wieder, kan aber bei jedem Wegfahren, wo etws mehr "Kraft" gebraucht wird sofort wieder.


    Also zum KFZ-Meister meines Vertrauens gefahren und Fehler auslesen lassen .... Ergebnis "P0351 Stromkreis Zündspule 1"


    Empfehlung vom KFZ Meister war, gleich alle 4 zu tauschen (weil diese vermutlich schon 20 Jahre im Auto sind). Leider waren von den gewünschten BERU und NGK beim lokalen Lieferant nur mehr zwei Stück da, also etwas im Netz gesucht und nach einiger Recherche auch die Magneti Marelli Zündboxen bei Auto AZ gefunden zu einem tollen Preis.


    Nach Erhalt habe ich diese eingebaut und siehe da ... Motor läuft wieder so wie zuvor und fühlt sich dort und da minimal spritziger ... kann aber natürlich auch ein Placebo sein, da man ja gerade was Neues eingebaut hat :wink:


    Was aber sofort auffiel ist, dass die EOBD Lampe nun dauerhaft leuchtete ... hab dann gedacht ... ok muss man vermutlich noch einmal löschen, weil die Teile evtl. "anders" als die Bosch zuvor sind.


    Also wieder auf zum KFZ Meister und Fehlerspeicher gelöscht .... Motor gestartet .. auf Standgas gut ... sobald man das erste Mal aufs Gas geht kommt sofort die EOBD Lampe erneut und bleibt.


    Dabei werden aber ALLE 4 "angemeckert". Das Ganze mehrfach wiederholt, jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Entweder habe ich hier auch "gefakte" bekommen, oder der JTS hat mit den Magneti Marelli irgendwie Probleme. Hab das jetzt mal zu Auto AZ geschickt ... mal sehen was da jetzt passiert.


    Anbei die Fehler ...


    PS.: Wie ging das hier aus? ... Hat es mit den Bosch dann einwandfei wieder geklappt?

  • Die Magneti Marelli hatte ich auch zuerst genommen, genau das gleiche wie bei Dir, gelaufen ist er gut, aber immer die Fehler an allen Spulen. Den Schrott dann zurückgeschickt und Geld zurück erhalten, danach viermal die teureren Bosch Teile geordert und seitdem ist Ruhe 🙂👍

    LG

    Daniel

  • Die Magneti Marelli hatte ich auch zuerst genommen, genau das gleiche wie bei Dir, gelaufen ist er gut, aber immer die Fehler an allen Spulen. Den Schrott dann zurückgeschickt und Geld zurück erhalten, danach viermal die teureren Bosch Teile geordert und seitdem ist Ruhe 🙂👍

    Vielen Dank für die rasche Rückmeldung, Daniel.
    Das bestätigt meine Vermutung immer mehr, dass die Magneti Marelli (warum auch immer) in dem JTS nicht funktionieren.


    Habe die Teile bereits reklamiert ... mal sehen wie das wird. Ich werde dann halt doch die teuren Bosch ordern ... die kosten beim lokalen Teilehändler mittlerweile schon 115€ / Stück. ;)