hört sich für mich an wie Belag löst sich nicht kpl. von der Scheibe.
suzikata
meinst du damit das die Führungshülsen der Übeltäter sind?
hört sich für mich an wie Belag löst sich nicht kpl. von der Scheibe.
suzikata
meinst du damit das die Führungshülsen der Übeltäter sind?
Moin,Moin..............
Wie alt ist das Fahrzeug, denn je nach Alter des Fahrzeugs kann Rost (da ist das Böse Wort wieder) den sauberen Lauf der Kolben behindern. Hervorgerufen ggf. durch alte Bremsflüssigkeit die Feuchtigkeit gezogen hat. Nächste Möglichkeit wäre z.Bsp im inneren auf/zugequollene Bremsleitungen, aber auch Schmutz der von der Bremsflüssigkeit in die "Ventile" der Bremssättel gedrückt wird verhindern dann den Rücklau der Kolben/Druckabbau im Bremssattel wenn du den Fuß von der Bremse nimmst . wären aber dann schon Alterserscheinungen.
Weitere Ursache für das Quitschen könnte ein Seitenschlag der Scheibe sein,bzw ein nicht plan aufliegende Bremsscheibe an der Achse. Das kann durch Schutz aber auch schon passieren wenn die kleine Befestigungsschraube der Bremsscheibe mit "voller Pulle" angezogen wird, 10nm ist die Vorgabe.
Machst Du die Arbeit selber, oder bist Du auf eine Werke angewiesen.
suzikata
Ich kann die Arbeiten selber, wäre nicht das erste Auto wo ich bremsen Wechsel
Aber selbst die Werkstatt war ratlos, weil eben alles sauber verbaut war Bzw ist...
Und vor dem Wechsel war ja auch alles super
Du weißt aber schon, dass ich nur die Glaskugel hin und her rolle.
Denn: Alles Sauber, Werke findet nix, neue/nicht altes Material.............da bleibt nicht viel Spielraum für Fehler wenn alles korrekt verbaut wurde.
Kann natürlich schon sein, dass die Materialien nicht harmonieren.
Meine Brembo Sport mit EBC Rot dann EBC Grün waren zwar gut aber nach 40 000Km komplett auf, abgesehen davon, dass die EBC sich nach kurzer Zeit in der Verklebung vom Träger lösten. Mit Bembo Max und Brembo Klötze war denn auch alles gut.
Sind denn alle Bremsen nach normaler Fahrt "gleich warm/kalt ?
Was wird denn bei besagtem Fahrzeug für Felgenreiniger benutzt? Mitunter kann auch Felgenreiniger dafür verantwortlich sein wenn die Bremsen quietschen .
Tugachemie Aluteufel.. den Grünen
Alles anzeigenDu weißt aber schon, dass ich nur die Glaskugel hin und her rolle.
Denn: Alles Sauber, Werke findet nix, neue/nicht altes Material.............da bleibt nicht viel Spielraum für Fehler wenn alles korrekt verbaut wurde.
Kann natürlich schon sein, dass die Materialien nicht harmonieren.
Meine Brembo Sport mit EBC Rot dann EBC Grün waren zwar gut aber nach 40 000Km komplett auf, abgesehen davon, dass die EBC sich nach kurzer Zeit in der Verklebung vom Träger lösten. Mit Bembo Max und Brembo Klötze war denn auch alles gut.
Sind denn alle Bremsen nach normaler Fahrt "gleich warm/kalt ?
Tugachemie Aluteufel.. den Grünen
Das geht hier wirklich langsam ins Rate Quiz über...war davon ausgegangen, dass das Problem rundum gleich auftritt...
Nochmal zur Ehrenrettung von EBC:
Die Roten haben sich bei mir auch nicht gut mit den Brembo-Scheiben vertragen, werden zu heiß und es besteht die Gefahr, dass sich der Belag ablöst, bzw. die Scheiben den Flattermann bekommen. Die Bremswirkung ist, naja sagen wir mal "Überschaubar"
Mit den EBC-Scheiben (egal ob Black-Dash oder die teureren Turbo-Groove) sieht das ganz anders aus...und bremst auch ganz anders...
Tugachemie Aluteufel.. den Grünen
nehm ich auch...kein Problem...
Ich tausche demnächst die Führungsbolzen aus und lasse die Bremsflüssigkeit anschauen und wechseln.
Wenn das alles nichts hilft kommen die Bremsen aufm Müll.
Wie sehen die Bremsbeläge aus? (Oberfläche verglast)
Hat der Belag einen Schlitz in der Mitte?
Von welchen Führungsbolzen schreibst Du?
Kenne Führungsbolzen nur von den hinteren Schwimmsätteln, die Festsättel haben keine.
Oder meinst Du die Haltestifte, die verhindern sollen, dass die Beläge herausfallen?
Gekauft wurden diese im Alfisti Shop also sind diese keine Fälschung will ich hoffen..
Veränderungen am Fahrzeug sind nur die Felgen, Auspuff und Eibach Federn
dazu sage ich in einem öffentlichen Forum nichts.
Das geht hier wirklich langsam ins Rate Quiz
Jo................ein Bild oder mal die eine oder andere Frage beantwortet könnte helfen
Wie sehen die Bremsbeläge aus? (Oberfläche verglast)
Hat der Belag einen Schlitz in der Mitte?
habe ich noch nicht ausgebaut, kann daher keine Angabe dazu machen
nicht jede bremsscheibe funktioniert mit jedem belag
@quelle
https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html
habe ich noch nicht ausgebaut, kann daher keine Angabe dazu machen
Wenn du sie zerlegt hast dann mache doch ein Foto von den Belägen. (Vorder und Rückseite).
Falls Du alles rauswirfst, hab im Spider ATE Scheiben und Brembo Beläge. Passt super zusammen (V6)
Ich hatte auch mal an meinem 156 V6 mit 305er Anlage ein quietschen an der Va.
Verbaut warn Brembo Scheiben und standart Belägen.
Meine Werke meinte darauf hin das ich die Bremse mal richtig heiß fahren sollte.
Das hat auch wirklich was gebracht und das quietschen war weg.
Aber wenn auch die Bremsleistung bei dir nicht gut ist würde ich auf verglaste Beläge tippen.
Tausch die doch erstmal aus.
Ich habe auf meinem 166 ja die Brembo Serie drauf. Habe auch das leichte schleifen und die Bremswirkung ist so lala. Aber da mache ich nichts dran.
Bei meinem 159sw 2,4 habe i ja die 330er Brembo drauf und die waren nichts. Bin mal zu André nach Berlin gefahren und bei Regenwetter und lange nicht bremsen geht dann der erste Bremsversuch ins leere... Die Bremsen sind dann raus geflogen und wurde durch Turbogroove mit Yellow stuff ersetzt. Komplett vorne wie hinten. Seitdem bin ich sehr zufrieden! Und wenn die auf Temperaturen kommen sind die bissig wie blöd! Da macht es richtig Spass Pässe zu fahren.
Was mich wundert ist dass es nur auf der linken Seite so extrem quietscht.
Bei kalten bremsen hört man übrigens nichts vom quietschen.. erst wenn diese warm sind.
Diese Woche schaffe ich es leider nicht mehr die Bremsen zu zerlegen.
Ich werde wahrscheinlich sowieso alles rauswerfen und dann gleich die hinteren auch neu machen.
Hätte aber gerne Keramik Beläge, die sollen wohl wenig bis kaum Bremsstaub produzieren. Finde aber komischerweise nur 305mm mit originalen ATE Beläge.
Die Keramik Beläge gibt es nur beim 2.0 JTD?!