Hier habe ich dank der Teilenummer noch ein paar Fotos gefunden.
Alfa 159 / Brera/ Spider / Giulietta / Lancia TBI Ventildeckeldichtung - Öl an den Zündkerzen
-
-
Du hast oben am Nockenwellenkaste einen Plastikdeckel wo diese Dichtung rein gehört.
Wenn du nur am 2./ 3. Zylinder Öl in den Kerzenschächten hast dann kann es auch nur an dieser Dichtung liegen.(somit könntest du dir die Arbeit mit dem Gehäuse sparen).
-
Hallo und danke. Jetzt verstehe ich langsam was wie und wohin kommt.
Und jetzt stellt sich nochmal die Frage warum Alfa unten zwei verschiedene Dichtungsmassen verwendet. Teilenummern 63934713 (Loctite 5205) und 63934708 (Loctite 5900). Die kosten beim Händler hier 240 Euro und 50 Euro zzgl. MwSt.
-
Ja die Preise stimmen.(laut ePER)
Warum der eine so teuer ist...….Mafia?!?
ob die Loctite die selben sind kann ich dir nicht sagen.
-
Doch, FCA verkauft genau das gleiche Loctite Produkt weiter.
Hier zum Beispiel verkauft jemand seine angebrochene Tube: https://www.ebay.de/itm/302920047304
Bild aus der Auktion.
-
Andre
Hat den Titel des Themas von „Ventildeckeldichtung TBI - Öl an den Zündkerzen“ zu „Alfa 159 / Brera/ Spider / Giulietta / Lancia TBI Ventildeckeldichtung - Öl an den Zündkerzen“ geändert. -
Ich habe inzwischen alle Teile zusammen. Die beiden Loctites habe ich bei Amazon UK bestellt. Die Ventildeckeldichtung 55215302 und die Dichtung der Vakuumpumpe 71753630 habe ich beim Alfa Händler abgeholt.
Jetzt muss es nur noch gemacht werden. Die Werkstatt hat letzten Monat eine Bühne austauschen müssen, deswegen haben sich einige Termine verzögert.
Und hier gibt es einige Fotos zum Thema (nicht von mir):
-
Da hat sich aber jemand Arbeit gemacht, Wahnsinn.
-
Sauber !
-
Hallo,
da mich das Zünkerzen / Ölproblem jetzt auch betrifft, greife ich das Thema hier nochmal auf.
Meine Frage ist hierzu : Wieviel von dem sündhaft teuren Dichtungsmittel brauche ich ? Muss ich tatsächlich 300 ml. kaufen ?
Es gibt das Loctite 5205 auch im 50ml. Gebinde
Danke und Grüße
-
Hallo,
da mich das Zünkerzen / Ölproblem jetzt auch betrifft, greife ich das Thema hier nochmal auf.
Meine Frage ist hierzu : Wieviel von dem sündhaft teuren Dichtungsmittel brauche ich ? Muss ich tatsächlich 300 ml. kaufen ?
Es gibt das Loctite 5205 auch im 50ml. Gebinde
Danke und Grüße
Das Ölproblem in den Zündkerzen kommt nicht immer zwangsläufig von der 2 teiligen Ventildeckeldichtung. Bei mir war die Membran der Motorentlüftung defekt. Ist nicht unbedingt günstig, aber dafür muß der Zahnriemen nicht runter.
-
Hallo Holger,
Du hast Recht, die Membrane scheint auch undicht zu sein.
Allerdings habe ich den Vendildeckel bereits runter genommen. Die Dichtung hat offensichtlich nicht mehr dicht gehalten und der Aufwand war nötig.
Um meine eigene Frage zu beantworten :
Von dem flüssigen Dichtmittel sind sogar die 50ml. noch zu viel !!!!
Grüße
Uwe
-
Das Ölproblem in den Zündkerzen kommt nicht immer zwangsläufig von der 2 teiligen Ventildeckeldichtung. Bei mir war die Membran der Motorentlüftung defekt. Ist nicht unbedingt günstig, aber dafür muß der Zahnriemen nicht runter.
Bei meiner Giulietta QV war es die Dichtung des Öldampfabscheiderkastens. Zündkerze 4. Zyl. stand im Öl.
-
Bei mir war es glücklicherweise "nur" die Membran. Das war zumindest bei mir dann der Schlußpunkt einer langwierigen Ölverlustgeschichte an zig verschiedenen Stellen.
Bei mir stand kurzzeitig die komplette untere Motorabdeckung voll Öl.