Hallo zusammen
Neulich hielt mein 166 eine unangenehme Überraschung für mich bereit: Erst roch es merkwürdig „kunststoffig“, „elektronisch“ verbrannt. Zu sehen war nichts, aber einige Minuten später fiel das Innenraumgebläse aus und das ICS „erfreute“ mit einer Fehlermeldung.
Ich ging vom Schlimmsten aus und dachte, die Elektronik vom bürstenlosen Gebläsmotor wäre hin. Weil zum Gebläsetausch beim 166 ja der gesamte Klimakasten raus muss, war ich besorgt und sah jede Menge Zeit bzw. Geld in der Sommersonne dahinschmelzen.
Als ich dann die vor der Windschutzscheibe unter einer Abdeckung befindliche Sicherung vom Innenraumgebläse kontrollierte, habe ich nicht schlecht gestaunt: Das Plastikgehäuse der 30A-Sicherung war regelrecht geschmolzen und nur noch in Stücken aus dem ebenfalls stark angeschmolzenen Sicherungshalter zu entfernen.
Ein erhöhter Übergangswiderstand schien hier sein übles Werk angerichtet zu haben. Ob nun die Sicherung von schlechter Qualität war oder die Kontakte des Sicherungshalters oxidiert waren, das ließ sich nicht mehr sagen.
Die kleinen Sicherungshalter gibt es nicht einzeln bei Alfa Romeo, und eine „fliegende Sicherung“ aus dem Zubehör wollte ich auch nicht einbauen.
Dann habe ich von MTA den Maxi-Sicherungshalter gefunden, der 100% der gleiche ist wie die originalen Maxi-Sicherungshalter und sich daher problemlos anreihen lässt (davon habe ich leider kein Bild mehr gemacht). Flugs noch die Kabel bis zum neuen Sicherungshalter verlängert und schon lief das Gebläse wieder einwandfrei.
Falls jemand einen solchen Maxi-Sicherungshalter für seinen 166 braucht, die Teilenummer vom Hersteller MTA ist 3001001.
Viele Grüße
Vincent
geblaesesicherung_166_1.jpggeblaesesicherung_166_2.jpggeblaesesicherung_166_3.jpggeblaesesicherung_166_4.jpggeblaesesicherung_166_5.jpg