Moin aus dem Norden! Bin jetzt seit knapp vier Wochen stolzer Besitzer eines 159 mit der 2,4 JTD Maschine mit Automatikgetriebe. AGR habe ich bis jetzt noch nicht angerührt. Meine Bella ist Baujahr 2006 und hat knapp 128000km runter. Am Freitag kam es zur folgender Situation:
Aufgrund einer Baustelle an der Autobahnauffahrt musste ich dort stoppen und konnte mich nicht sofort einfädeln. Als es eine Lücke gab, gab ich ca 3/4 Gas und beschleunigte. Bei ca 80 km/h heulte der Motor auf als ob er in N stehen würde und er beschleunigte nicht mehr. Ca zwei Sekunden später „knallte“ der Gang mit lautem Geräusch rein und er fuhr wieder normal. Diese Situation könnte ich am Samstag noch einmal nachstellen. Schnelles Beschleunigen und der Motor war kurz im Leerlauf. Am Sonntag wollte ich ganz normal auf der Autobahn beschleunigen aber selbst mit Vollgas war kurzfristig bei 100-110 km/h Schluss. Er wollte da nicht vom 4. in den 5. Gang schalten. Selbst bei „manueller“ Schaltung hatte er für ca 10-20 sek keine Leistung oder Gasannahme. Hierzu sei gesagt dass er aber auch nicht langsamer wurde.
Mache mir natürlich jetzt schon Gedanken was es sein könnte und hoffe auf eure Hilfe!