Weil sonst nichts am Spider zu machen ist und die Zahnriemen-Aktion eh an einem Samstag in der Werkstatt meines Kumpel's stattfinden soll,
habe ich mich heute an's Polieren der Karosse gemacht.
Dazu mal ein Statement: Wenn ein Wachs oder eine Versiegelung, auch die aktuellen Keramik-Versiegelungen, den Glanzgrad des polierten
Lack's erhöht, dann wurde augenscheinlich nicht sorfältig genug vorgearbeitet.
Denn, wenn keine verbliebenen Haarlinnien, oder gar Kratzer, die Reflektion des Lichts brechen (welches die Augen erreichen), dann kann
durch eine Versiegelung auch kein Mehr an Reflektionen entstehen. Der Lack reflektiert, nicht das, was auf ihm aufgetragen wurde,
Die genannten Produkte haben ein sehr gutes Preis /Leistungsverhältnis und haben sich schon oft bewährt. Wer mag, kann auch gerne
€ 8.000,00 + für ein Wachs ausgeben... Wenn's denn das Gewissen beruhigt...
Die Motorhaube habe ich heute Nachmittag geschafft. (Voraussetzung, allgemein, Fahrzeug gewaschen und ggfls. geknetet)
- Erster Durchgang = Politur
Maschine=Rota, niedrige Drehzahl, erhöhter Druck, mit mittelhartem Pad und Feinschleifpaste im Kreuzgang.
(Lake Country CCS und Koch Chemie Feinschleifpaste)
- Zweiter Durchgang = wie oben, mit frischem Pad und höherer Drehzahl und weniger Druck im Kreuzgang.
Abtrag der Polierreste wie oben mit Mikrofaser-Tüchern.
- Dritter Durchgang = Anti-Hologramm-Politur
Maschine=Exzenter, Höhere Drehzahl, wenig Druck, mit weicherem Pad und Anti-Hologramm-Politur im Kreuzgang.
(Lake Country CCS und 3 M Paste)
- Vierter Durchgang = Versiegelung
Von Hand, gleichmäßiger Auftrag von Menzerna Power Lock Ultimate Protection mit einem kleinen sehr weichen Schwamm. Keine Kreise...
Ablüften lassen und die Reste mit einem Mikrofaser-Tuch abtragen.
jo, vieeel Arbeit, aber es lohnt sich. Das größte Teil ist ja geschafft.
Foto's folgen, wenn feddich.