Hallo,
hatte heute ein ganz tolles Erlebnis.
Nach einer längeren Autobahn Etappe mit Tempomat bei 160 km/h latschte ich spontan an einem Berg aufs Gaspedal.
Da zog der Wagen ruckartig in eine Richtung, das Lenkrad vibriert und man spürte eine Unwucht am vorderen linken Rad.
Mit dosiertem Gas geben und lenken bekam man alles unter Kontrolle und konnte von der AB rollen.
Ich hatte sofort die aussen Gelenke der Antriebswellen im Verdacht, da ich das Problem letztes Jahr mehrfach hatte.
Also sofort geschaut ob die Felgen mit Fett verschmiert und die Manschetten heil sind.
Doch da ist alles trocken.
Somit die letzten 100 km über Land heim gefahren, da ich nicht wieder auf der AB auf den selben Abschlepper warten wollte.
Den Wagen mehrfach hoch beschleunigt, auch in Kurven.
Nichts, echt seltsam.
Warum ich die Gelenke verdächtige.
Fast die selben Symptome wie letztes Jahr.
Allerdings hab ich damals den Wagen fast mit Vollgas und durchgängig 200+ von München bis nach Günzburg gejagt.
Da kamen irgendwann Geräusche beim lastwechsel bzw. lenken.
Bis auch da schlagartig in einer Kurve der Wagen weg zog und das Lenkrad vibrierte.
Da ist die Manschette gerissen, das Fett trat aus und das Gelenk lief heiß.
Einen Monat (ca. 5000km) später mit neuem Gelenk, selbe Strecke, selbe Geschwindigkeit, eine Ausfahrt später, der selbe ADAC Helfer das exakt selbe Desaster.
Seid dem weiß ich dass der Wagen nicht lange Strecken mit v/max mit macht.
Habe seid dem mit neuen Originalen Wellen (Zubehör ist voll für den arsch) knapp 15tkm zurück gelegt und längere Autobahn Vollgas Orgien ausgelassen.
Aufhängung kam vor ca. 35 tkm auch komplett neu.
Irgend jemand ne Idee wovon das heute kommen konnte?