Was für ein Motoröl fahrt ihr?

  • Bericht einer Frischölanalyse 2022. Der HTHS Wert wurde angefragt und ist 4.1



    Öl-Kanister Datum 05/21 Abfüllung dann etwas später. Analyse deckt sich mit Datenblatt aus 02/2022

    • Kinematische Viskosität bei 100 °C : 15,90 mm²/s - Wert im oberen Grenzbereich der SAE40. Werte sehr hoch für ein 0W40
    • Viskositätsindex : 192 - Temperatur-Viskositätsverhalten sehr weitläufig
    • Flammpunkt: 240 °C
    • Verdampfungsverlust nach NOACK: Angefragt, warte noch auf Antwort von Total
    • Kalzium: 1944 - Dispergens, Anteil sehr hoch für ACEA C3
    • Magnesium: 7 - zusätzliches Dispergens, Anteil sehr gering
    • ZDDP (Zink 784 + Phosphor 702) - Verschleißschutz, Anteil üblich für C3
    • Molybdän: 156 - gut zur Reduzierung von Reibung und Aufrechterhaltung des Schmierfilms, hoher Anteil
    • Bor: 166 - als Verschleißschutz und Reinigungsadditiv,
    • Schwefel: 2147 - erhöhter Wert für ACEA C3 Öl.
    • TBN = ca. 7,6 mg KOH/g
    • IR-Spektrum: Wave 722 cm-1 - der Wert = 7,08 - Grundöl PAO; Wave 1700-1800 cm-1 - enthält kleine Menge Polyolester
    • Fazit: sehr weitläufiges 0W40 mit sehr hoher Heißviskosität + hoher Molybdän Anteil
  • Und hier noch eine Gebrauchtölanalyse eines Saab Fahrers von einem anderen Forum.


    Zitat:

    Im Übrigen sehr schöne Verschleißwerte und das Öl scheint seine Viskosität sehr stabil zu halten. Klare Empfehlung von meiner Seite für das Elf, wenn man nicht auf Freigaben angewiesen ist und ein dickeres Öl mit Ganzjahreseignung sucht.

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  • Vermutlich wird es egal sein ob du nun das 0 oder 5W Öl nimmst, aber normalerweise ist ab Euro6 das 0W30 vermerkt. Euro5 hat normalerweise das 5W Öl, aber in Foren liest man, bei den Amis ist auch bei den Euro6 Motoren das ältere Öl in Verwendung. Vermutlich machst du mit beiden Spezifikationen somit nichts falsch und ist ev. nur den günstigeren Verbrauchswerten geschuldet. Ich hab mir mal die Datenblätter von einigen Alternativen 0W30 ACEA2 Ölen runter geladen, die den benötigten Normen entsprechen. Mehr oder weniger bis auf die hinteren Stellen bei den einzelnen Werten alles identisch, gegenüber dem des Original Multiair Öls.


    Ich hab mir daher Petronas Syntium 7000 E 0w30 (ist ja MultiairÖl laut Hersteller) geholt, welches angeblich 100% dem des Selenia Digitek Pure Energy 0w30 entspricht, da beide von Petronas kommen. Das Selenia über Alfa ist eben fürs Marketing des eigenen Öls, damit man etwas mehr verlangen kann ;-) Das Petronas Syntium 7000 E 0w30 kostet für 5l nur 30-35€

    Hallo, das Thema Multiair sowie Euro5 und Euro6 Motoröl war hier schon mal ein Thema und ich hab dazu auch meine Meinung geschrieben, da es je nach Region teilweise auch bei den Euro6 angeblich das 5W40 Multiair Öl ab Werk befüllt gibt und einige hier setzen auch das 5er C3 mit der benötigten Freigabe ein, war auch ich der Meinung, solange es Multiair geeignet ist, kann man auch gerne das 5W40 beim Euro6 einsetzen.


    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass da bei den Motoren zwischen Euro5 und 6 etwas an dem Motor oder Multiair verändert wurde, daher sollte sich das Thema eigentlich nur auf geringere Verbrauchswerte beziehen, aber ganz sicher wäre ich mir nach meinen aktuellen Erfahrungen nicht mehr.


    Ich hab nun den Zahnriemen an meiner Giulietta 1.4 Multiair mit 150PS gewechselt und auch damit zusammen das Motoröl gewechselt, bisher hatte ich immer das Petronas Syntium 7000 E 0w30 C2 Öl eingesetzt, bei dem Petronas zwar keine offiziell teure Freigabe durchgeführt hat, aber laut Anfrage 1:1 dem Petronas Selenia Digitek Multiair 0W30 C2 entspricht und nur in unterschiedliche Kanister abgefüllt wird ;-) Das Datenblatt beider Produkte ist identisch.


    Ich war bisher damit zufrieden, aber wollte nun mal ein 5W40 als C3 einsetzen und hab mir dazu Aral HighTronic 5W-40 C3 mit der Freigabe Fiat 9,55535-S2 für Multiair Euro5 geholt.


    Was soll ich dazu sagen, nach dem Tausch des ZR sowie Öls hatte der Motor nicht nur das normale tickern der Einspritzdüsen oder Ventile der Multiair, sondern plötzlich ein anderes eher metallisches Tickern. Da beides gleichzeitig gemacht wurde, woher kommt das nun? Somit nochmals den alten ZR Satz eingebaut inkl. Kontrolle Einstellwerkzeug und nun auch mit dem alten ZR dieses zusätzliche tickern, somit wieder den neuen ZR-Satz verbaut da es daran nun doch nicht liegt.


    Letzten Endes hab ich nun doch wieder ein passendes 0W30 eingefüllt und der Motor ist ruhiger bzw. das plötzlich vorhandene tickern wieder verschwunden.... Nachdem das Petronas Syntium 7000 E 0w30 C2 aktuell nicht zu bekommen ist, habe ich mir das LIQUI MOLY Top Tec 4310 0W-30 geholt, bei dem eine offizielle Freigabe des Euro6 Öls auch durchgeführt wurde.


    Eventuell hat jemand anders auch diese Erfahrungen gemacht, Interessant, denn damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.....


    Grüße

    Chris